• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

I7 9700k konstant hoher Takt

lars123brinkema

Schraubenverwechsler(in)
Moin zusammen,

ich habe bereits seit langer Zeit ein Problem (?) mit meinem Prozessor. i7 9700k (Specs des PC siehe unten.)
Meine CPU ist lt. Taskmanager immer konstant auf 90-100%, dabei ist egal, ob ich gerade Call of Duty Warzone spiele, oder gar nichts geöffnet habe, auch keine Hintergrundprogramme, oder bei Google Chrome.
Wenn ich mir den Takt meiner CPU anschaue, dann ist die immer zwischen 4,4 und 4.7 GHZ., egal ingame oder in den anderen beschrieben Bereichen. Ich hatte zu Anfang die AI-Suite 3 installiert und die schien auch das System übertaktet zu haben. Allerdings ist jetzt mein Problem, nach dem Runterschmeißen und Reset der BIOS Einstellungen, bleibt es bei diesen hohen CPU Taktraten. In AI Suite konnte ich zwar einstellen, dass er übertakten soll, bzw. ich hab dem Programm einfach gesagt: "nimm nur 36x, statt 49x, aber nach dem speichern ist immer das Programm abgestürzt wodurch beim neuen Boot-Up die Settings verloren waren.

Die Begleiterscheinungen des hohen Taktes, zumindest die die ich feststellen konnte, ist ein gewisser größerer "Lag" (für Bruchteil von Sekunden, in Warzone des öfteren mal, aber nicht durchgängig. Zusätzlich dazu klagen meine Freunde, dass ich aussetze beim Reden (Discord).
Ebenfalls habe ich häufiger Abstürze des Spiels.
Diese Fehler treten nicht auf, wenn ich im Bios ihm 36 Core vorgebe. Weitere Einstellungen habe ich aber nicht im Bios vorgenommen beim Test. Kenne mich wirklich nicht so gut damit aus und möchte da auch nichts ausprobieren, was hinterher schief geht.

Zu meinen Specs:
i7 -9700k
ZOTAC GAMING GeForce RTX 2060 SUPER AMP Extreme
16 GB RAM DDR4 bei 2666 mhz ( eigentlich 32 GB DDR4 bei 3200 mhz, allerdings ist der gerade beim Hersteller aufgrund von Defekt)
Asus TUF Z390M-Pro Gaming
Intel® SSD 660p Series 512 GB
CPU-Kühler: beQuiet Dark Rock 4 PRO
Netzteil beQuiet PurePower 550W
Hinsichtlich Kühlung sollte alles perfekt sein, da ich das beQuiet Silent Base 801 habe, zuzüglich selbst zugekaufter beQuiet Fans.


Ich freue mich auf eure Antworten und hoffe auf Hilfe.

Liebe Grüße
Lars
 
TE
L

lars123brinkema

Schraubenverwechsler(in)
Nein, hab die Energieoptionen auf Höchstleistung stehen.

Liebe Grüße und danke für die Antwort
Lars
 

Illitheas

Kabelverknoter(in)

flx23

BIOS-Overclocker(in)
Meine CPU ist lt. Taskmanager immer konstant auf 90-100%, dabei ist egal, ob ich gerade Call of Duty Warzone spiele, oder gar nichts geöffnet habe, auch keine Hintergrundprogramme, oder bei Google Chrome.
Geht es um den CPU takt oder die CPU auslastung?

90 % auslastung im idle würde nämlich bedeuten das hier ein Programm massig Rechenleistung frisst.

Was sagt denn der Taskmanager welches Programm so viel Leistung braucht?
 
Oben Unten