• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

i7 9700 nur welches Mainboard? Budget gibt etwas Luft nach oben.

Hui ganz schön was los hier.. also so ein Experte wie ihr bin ich nun nicht. Habe mir aber mal etwas zusammen gebastelt. Mir ist nämlich auch aufgefallen das ich in dem zuge einen neuen Monitor brauche. :/

Warenkorb | Mindfactory.de
 
Da hast du Recht. Ich würde eh schon an der Graka ansetzen und eine 5700XT nehmen um PCIe 4.0 jetzt schon auszunutzen.
Die ist nur wenige % langsamer als ne 2070 super.
Sehe ich wiederum als Unsinn an, sorry nicht böse gemeint.... aber wieso sollte ich mit mit einer Hardware beschneiden um ein besseres Board kaufen zu können dessen Leistung PCIe4 ich gar nicht nutzen kann?! Dann kaufe ich mir doch eine Grafikkarte die mich zufrieden stellt, die ich auch nutzen kann statt was was ich vielleicht mal nutzen könnte.

Hui ganz schön was los hier.. also so ein Experte wie ihr bin ich nun nicht. Habe mir aber mal etwas zusammen gebastelt. Mir ist nämlich auch aufgefallen das ich in dem zuge einen neuen Monitor brauche. :/

Warenkorb | Mindfactory.de
Sieht gut aus und das Board kannst auch nehmen.
Ich würde aber wenn möglichst versuchen auf 32 GB Arbeitsspeicher zu kommen.

Du könntest noch 78,45€ sparen wenn du nur 1x das Gehäuse kaufen würdest... :D

Beim AMD Prozessor ist bereits ein Boxed Kühler dabei.
Falls du diesen nutzen möchtest passt es so, ansonsten kannst selbst noch ein Kühler dazu aussuchen.
Falls du den Boxed Kühler verwenden möchtest kauf dir auch Arctic MX-4 Wärmeleitpaste dazu.
(?104,00*/100g) Arctic MX-4 2019 Waermeleitpaste 4g - Wärmeleitpasten | Mindfactory.de

Zwar hat der Kühler bereits WLP drauf, aber das Zeug hält so bombenfest das du beim abnehmen des Kühlers ggf. den Prozessor aus dem verriegeltem Sockel reißt und dir ggf. Pins verbiegen oder gar abreißen. Daher die WLP von AMD entfernen und die gute MX-4 verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Servus,
Habe mir aber mal etwas zusammen gebastelt.
deine Zusammenstellung schaut grundsätzlich gut aus :daumen:, der CPU würde ich den Brocken 3 als Kühler spendieren, und beim Gehäuse reicht eines ;)!
Da würde ich ehrlich gesagt auch das aktueller Pure Base 500 nehmen, und einen zweiten Lüfter für die Front (z.B. Arctic F14) dazu kaufen.

Da die Preise für den Arbeitsspeicher derzeit recht niedrig sind, würde ich direkt in 32GB investieren.

Hast du dir denn schon Gedanken gemacht welche Auflösung der Monitor haben soll?
Ich finde die Kombination Dell S2719DGF mit einer RX 5700XT (z.B. PowerColor Red Devil, Sapphire Nitro+ ) sehr gut, Monitore mit G-Sync/Compatible (z.B. AOC Agon AG271QG, ASUS MG278Q), sind da ein Stück teurer.

Gruß Lordac
 
Servus,

ich würde darauf achten das er 8bit ohne FRC hat, und bei FreeSync bietet sich eine Grafikkarte von AMD an!

Gruß Lordac
 
Servus,

ok, danke für die Info!
Ich finde es aber trotzdem passend eine AMD-Karte zu nehmen, auch weil man dann gleich PCIe 4.0 nutzt, unabhängig davon wie viel es bringt ;)!

Gruß Lordac
 
Mit seinem ausgewähltem Mainboard wird er aber nur PCIe 3.0 nutzen können.
Da bringt im dann PCIe 4.0 nicht viel, denn dann müsste er auch das X570 Board dazu nehmen was du ihm zuvor empfohlen hast.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ich finde es aber trotzdem passend eine AMD-Karte zu nehmen, auch weil man dann gleich PCIe 4.0 nutzt, unabhängig davon wie viel es bringt ;)!

Weil es so viel ausmacht... ! ;)

Anhang anzeigen 1065941:ugly:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit seinem ausgewähltem Mainboard wird er aber nur PCIe 3.0 nutzen können.
Stimmt, da hab ich nicht dran gedacht!

Ich bin mir immer nicht sicher welche Kombination funktioniert, aus dem Grund halte ich bei einem FreeSync-Monitor wohl an AMD fest, und bei G-Sync/G-Sync Compatible an Nvidia, auch wenn das vielleicht nicht nötig ist.

Gruß Lordac
 
Da muss ich dir recht geben, denn ich kann mich auch nur darauf beziehen wie oder was ich irgendwo gelesen habe.
Daher würde ich auch genau so handeln.

Ich besitze ja auch ein Monitor mit G-Sync und fühle mich so auf der sicheren Seite.
Mein Monitor habe ich aber jetzt länger, das mit der Kompatibilität von Nivida zu FreeSync kam erst später.
 
Da noch ein Monitor dazu kommt, muss man das ganze jetzt sowieso umstellen.
@Icarus, da können wir uns die X570 Diskussion nämlich jetzt sparen, weil das sowieso nicht mehr drin ist :D

Aber nun gut, nicht weiter schlimm, das geht auch locker ohne X570
Dann nimmt man das Tomahawk Max, dazu eine 5700XT um nochmal etwas zu sparen aber fast die gleiche Leistung zu haben und damit man den Freesync Monitor optimal ausnutzen kann.
2070 super + X570 +32GB Ram ist nicht machbar mit Monitor.
Und da P/L jetzt etwas mehr bedacht werden muss als vorher, macht die 5700XT in meinen Augen auch mehr Sinn.
Auch beim Netzteil kann man noch das Pure Power 11 nehmen um etwas zu sparen.
Und man muss sich entscheiden, entweder 32GB Ram mit R53600 oder 16GB mit R73700x. Wovon ich persönlich lieber 32GB Ram hätte, denn beim zocken macht auch der 3600 eine super Figur.
Außerdem brauchen jetzt schon einige Spiele mehr als 16GB und die Ram Preise sind gerade ziemlich gut.

Ungefähr so würd ichs dann machen:
1500 Preisvergleich Geizhals Deutschland

Den Monitor hab ich ausgewählt weil ich ihn selber besitze und sehr zufrieden bin. Evtl wäre der hier noch was in dem Preisbereich:
Acer Nitro VG0 VG270UPbmiipx ab €'*'319,00 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja stimmt, hatte ich nicht mehr auf dem Schirm, aber mir war von anfang an klar das er kein X570 Board haben möchte da er nicht so viel ausgeben kann oder möchte. Zudem gibt es da nichts zu diskutieren, da jeder selbst am ende entscheiden muss was man haben möchte. Wir können nur die Standpunkte wiedergeben und da sehe ich alles soweit wie wir es getan haben gut an. Denn auch die Informationen zu einem X570 Board usw. war ja in diesem Sinn nicht falsch.
 
Servus,

bei der RTX2070 Super favorisiere ich die MSI Gaming X Trio.

Beim Gehäuse finde ich das Pure Base 500 nach wie vor moderner/"frischer", aber du kannst auch das 600er nehmen.
In jedem Fall würde ich einen zweiten Frontlüfter dazu kaufen.

Das Gigabyte X570 Aorus Elite finde ich besser, es hat aber kein WLAN.

Dem Ryzen 7 3700X solltest du einen besseren Kühler spendieren, den Brocken 3 hab ich dir ja schon vorgeschlagen ;)!

Gruß Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück