i7-970 (1366) Fragen über Fragen / BIOS und Allgemein...

Dreamliner1978

Komplett-PC-Käufer(in)
i7-970 (1366) Fragen über Fragen / BIOS und Allgemein...

Hallöchen!

Da ich meinen Rechner endlich wieder zum Laufen gebracht habe interessiere ich mich nun mehr für die tiefergehende Materie - deshalb habe ich noch ein paar Anfängerfragen!

Mein System:

i7-970 Sixcore 3,2GHz Socket 1366
ASUS Rampage II Extreme Mainboard (BIOS 2101)
Kingston HyperX 12GB Memory
SAMSUNG 830 SSD
ZOTAC GTX 58AMP2
Creative Recon 3D Fatality Champion Soundkarte
ASUS USB3 Controller
Thermaltake Toughpower 750W Netzteil
Thermaltake Level10 LCS mit Bigwater Wasserkühlung für CPU

Der CPU wurde bis jetzt nicht übertaktet - der läuft auf 3,2GHz.
Die 3 Kingston HyperX Riegel mit je 4GB laufen momentan auf 1333MHz

Nun habe ich per Everest mal die Voltage Daten ausgelesen:

Temperaturen:

Motherboard 35 °C (95 °F)
CPU 29 °C (84 °F)
1. CPU / 1. Kern 29 °C (84 °F)
1. CPU / 2. Kern 26 °C (79 °F)
1. CPU / 3. Kern 25 °C (77 °F)
1. CPU / 4. Kern 25 °C (77 °F)
1. CPU / 5. Kern 22 °C (72 °F)
1. CPU / 6. Kern 20 °C (68 °F)
North Bridge 56 °C (133 °F)
South Bridge 52 °C (126 °F)
Grafikprozessor (GPU) 35 °C (95 °F)

Spannungswerte
CPU Kern 0.94 V
+3.3 V 3.30 V
+5 V 4.99 V
+12 V 12.10 V
+5 V Bereitschaftsmodus 5.19 V
CPU PLL 1.81 V
North Bridge Kern 1.08 V
North Bridge +1.5 V 1.51 V
South Bridge Kern 1.11 V
South Bridge +1.5 V 1.51 V
QPI 1.20 V
DIMM 1.60 V

Strom Werte
CPU 8.66 A

Leistungswerte
CPU 8.14 W

Die Voltangaben sollten eigentlich soweit alle ok sein - nur die CPU PLL ist mir mit den 1,81V etwas zu hoch,oder muss das so sein???Ach ja,die CPU Voltage zeigt im BIOS einen anderen Wert an als bei Everest - keine Ahnung warum!

Ach ja,und in letzer Zeit spinnt meine Northbridge Temp Anzeige:o(Die schwankt manchmal wie blöde umher:o(Von 50° plötzlich auf 80° und dann wieder schlagartig auf 54°:o(PC hat auch schon mal ausgeschaltet weil die NB Temp zu hoch war....die NB war aber nicht wirklich heiss - Temp Sensor defekt????Es gabs auch schon einmal,dass die NB Temp gleich beim Starten des PCs auf 70° war und das kann ja wirklich nicht sein.....?Die Schwankungen treten nur ab und zu auf - also nicht immer!

Genügt das 750W Netzteil überhaupt für mein System????

Im BIOS habe ich eigentlich alles auf AUTO gelassen!

Kann mir da jemand noch Tipps geben wie ich mein System ein wenig optimieren kann?

Vielen Dank und Grüsse Daniel

AW: i7-970 (1366) Fragen über Fragen / BIOS und Allgemein...

1.) Die CPU Core Voltage zeigt im BIOS einen anderen Wert an, weil sie dort einen anderen Wert hat. Im Windows wird beim nichtstun das Stromsparen aktiviert und Takt und Spannung gesenkt. Wenn Last anliegt wird die Spannung (etwa) die gleiche sein wie die im BIOS angezeigte.
2.) Die CPU PLL liegt standardmäßig bei 1,8v. ob da nun 1,81 oder 1,79 steht sind schlicht Messungenauigkeiten und völlig belanglos.
3.) Schlagartige Sprünge von 30°C und mehr innerhalb einer Sekunde sind natürlich Auslesefehler. So schnell kann sich die echte Temperatur nicht ändern! ;-)
4.) Für dein System sind 750W schon viel zu viel. Dein System wird beim spielen niemals mehr als 400W verbrauchen wenn du es nicht stark übertaktest.
5.) Tipps zum "optimieren": http://extreme.pcgameshardware.de/o...ow-intel-core-i7-bloomfield-overclocking.html
6.) weitere Lektüre zum verstehen von Sensorwerten und warum man sich nicht um 0,01v oder 10°C streitet:
http://extreme.pcgameshardware.de/b...alkis-blog-16-vertrauen-ist-gut-wirklich.html

7.) Ich hoffe das beseitigt alle Klarheiten :ugly:

Hallöchen!

Vielen Dank für den Link:o)

Eigentlich möchte ich ja kein Overclocking betreiben - nur die CPU PLL Voltangabe mit 1,81V finde ich persönlich zu hoch??!!Bei der Spannung sollte man ja besonders aufpassen!Kann mir vielleicht jemand sagen ob diese CPU PLL Voltangabe korrekt ist oder muss ich diese etwas runterstellen?

Grüsse Daniel

EDIT: Das ging ja sehr schnell:o)Herzlichen Dank für die Antworten!

Werde mal schauen,ob ich etwas Overclocking betreiben möchte:o)

Diese enormen Schwankungen der NB Temp machen mich etwas ratlos....diese Schwankungen sind wie Du schon gesagt hast wohl Auslesefehler - diese Schwankungen treten aber auch im BIOS auf.....denke mal der NB Sensor spinnt herum...nur wie kann ich das beheben?Wie schon erwähnt erscheint dieses Phenomen nur ab und zu - ist wirklich sehr unterschiedlich...manchmal bleibt die NB Temp über Stunden konstant und plötzlich gibts wieder extreme Sprünge!Die max NB Temp habe ich auf 90° im BIOS und der PC hat auch schon mal eine Notabschaltung deswegen gemacht:o(

Ach ja: Diese Temparatursprünge habe ich erst seit dem BIOS Update auf 2101!

Zuletzt bearbeitet:
Hmmmm,habe Deinen Beitrag eigentlich aufmerksam durchgelesen:-)Da es sich wohl tatsächlich um Auslesefehler des NB Temp Sensors handelt habe ich im BIOS die NB Overheat Protection mal dealtiviert!
Die war vorher auf 90Grad begrenzt.Gerade eben steht die NB Temp auf 85Grad - das seit ca. 20min.
Die NB ist aber gefühlt nie so heiss....
Diese Schwankung der NB Temp tritt aber erst seit dem Update auf die aktuellste BIOS Version 2101 auf.....kann aber auch reiner Zufall sein?!
Habe auch bemerkt,dass dieser fehlerhafte Temp Wert erst dann eintrifft wenn der PC schon recht lange läuft.....
Ich denke wirklich,dass dieser Sensor eine Macke hat.....diese Macke kann ich wohl aber nicht beheben oder?
Vielleicht bin ich ja auch etwas schwer von Begriff,aber es stört mich schon etwas,dass dieser NB Sensor ne Macke hat.

Wenn der Sensor ne Macke hat kann man da nichts dran machen. Da du erstens durch "nachfühlen" sicher sein kannst dass nicht wirklich 85°C anliegen und zweitens das erst nach dem BIOS-Update plötzlich so angezeigt wird kannste immerhin sicher sein dass der Wert völliger Käse ist. :D

Alles klar:-)Dankeschön!Habe sogar auf der NB einen zusätzlichen Lüfter drauf!
Gestern habe ich sogar die Wärmeleitpaste zwischen NB und Kühlrippen erneuert:-)
Die NB ist gefühlt ca. 50 - 60Grad warm - wenn überhaupt:-)
Da die Schutzabschaltung schon ein bis zwei Mal durch diese hohe NB Temp vorgekommen ist war ich natürlich besorgt!
Deshalb auch die Fragerei:-)
Da ich die Overheat der NB nun dealtiviert habe sollte diese Schutzabschaltung ja nicht mehr vorkommen:-)

Grüsse Daniel

Springt die Temperatur denn jetzt immer noch ab und an, nachdem du die Paste getauscht hast? Die Mainboardhersteller verwenden ja oftmals den letzten Mist als Wärmeleitmittel und der X58 Chipsatz ist halt ein Heizkraftwerk, weswegen 90°C je nach Board und Last nicht mal unrealistisch sind (ohne diese komischen Sprünge natürlich).

Bei so einem riesigen Kühler wie auf deinem Board kann der Chip selbst auch mal einiges wärmer sein, als die Heatpipekonstruktion, allein schon weil die Wärme auf das ganze Board verteilt wird und dir die Konstruktion somit kühler vorkommt.

Ich möchte jetzt keine Panik schüren oder so, einfach damit man sowas mal im Hinterkopf behält ;)

Achja - wann wird übertaktet? :ugly: Board und CPU sind prädisziniert dafür.

Guten Abend Forum:-)

Auch nach Wechsel der WLP gibt es immer noch diese ominösen Temparatursprünge!
Habe das Ganze noch ein bisschen genauer beobachtet:

Es gibt Momente,da ist die NB Temp über längere Zeit immer konstant zwischen 48 und 52°.
Es gibt Momente,da ist die NB Temp gleich beim Starten des PCs auf 70 - 80° und bleibt auch auf diesem Level.
Es gibt Momente,da ist die NB Temp am Anfang auf 48° springt dann aber in Sekunden auf 80° und dann sekundenschnell wieder auf 54°,dann wieder auf 70° usw.....

Im moment ist die NB Temp seit 2 Stunden immer konstant auf 49°

Die SB Temp bleibt immer konstant zwischen 48 und 54° und geht nie höher!

Wie schon gesagt beobachte ich das NB Temp Problem seit dem BIOS Update auf 2101.

Das BIOS Update musste ich leider durch den CPU Wechsel machen - hatte noch ein steinaltes BIOS drauf mit einem i7-920 CPU.Als ich dann auf den i7-970 CPU gewechselt habe,musste ich natürlich das BIOS updaten.

Ich denke wirklich,dass der Sensor ne Macke hat - anders kann ich mir die willkürlichen Schwankungen nicht erklären.

Wie auch schon erwähnt ist wird die NB nie so dermassen warm - wo die NB Temp ein Weilchen auf 80° war habe ich nicht am Kühlkörper selber gefühlt,sondern ganz unten wo auch der Chip sitzt.

Ich hätte da noch ein gleiches Ersatzmainboard das ich austesten könnte....momentan habe ich aber von der PC Herumbastlerei genug:-)

Ich war bis noch vor einem Monat der absolute Laie und durch dieses Forum habe ich mich getraut die Materie ein bisschen tiefer anzuschauen:-)

Mit dem Übertakten bin ich mir da noch nicht so sicher......der i7-970 Sixcore CPU geht schon standartmässig mehr als nur gut und da ich nicht der Hardcore Spieler bin muss ich mir das mit dem Übertakten noch einmal richtig überlegen!

Gibt es hier eigentlich im Forum noch jemand der einen i7-970 im Einsatz und übertaktet hat?

Grüsse aus der Schweiz Daniel

Gibt es hier eigentlich im Forum noch jemand der einen i7-970 im Einsatz und übertaktet hat?

Mit Sicherheit - hier gibt es Leute die kaum eine CPU auf dem Markt noch nicht übertatet haben (TrueMonkey zum Beispiel... ;-)).
Die Frage ist - was soll dir das bringen? Da jede CPU ein Unikat ist hat das was er üner seine CPU erzählen könnte absolut nichts mit deiner zu tun - gerade was Temperatur und Übertaktungsverhalten angeht ist keine CPU wie die andere.
Aus diesem Grund gibts auch keine festen OC-Einstellungen die bei jedem funktionieren sondern How-Tos/Anleitungen wie man die für sein System passenden Werte selbst herausfindet - für deine CPU wäre das dieses hier:
http://extreme.pcgameshardware.de/o...ow-intel-core-i7-bloomfield-overclocking.html

Viel Spaß... ;-)

@ Incredible Alk: Alles klar:-)Das How-To für den i7 habe ich bereits mal flüchtig durchgelesen;-)Ich bin halt jemand der gerne neue Sachen ausprobiert und immer etwas am herumtüfteln ist:-)

Im BIOS gibt es bereits schon 2 voreingestellte OC Profile - ein mit 3,33GHz und eines mit 3,6GHz - ich denke aber,das diese voreingestellten Profile nicht wirklich sinnvoll sind:-)

Wie schon gesagt bin ich auch ohne Overclocking recht gut zufrieden mit dem System:-)

Der 1366 Sockel ist zwar schon ein bisschen Steinzeit,hatte aber vor diesem System ein Shuttle Barebone mit Dualcore CPU - das sind natürlich Welten für mich:-)

Auch die ZOTAC GTX580AMP2 ist ja schon älter,aber die Perfomance ist trotzdem recht zufriednstellend für mich:-)

Muss sagen,das Forum ist wirklich genial - das mal nebenbei gesagt:-)

Die NB Temp ist übrigens immer noch auf konstanten 48° - der Sensor hat wohl Pause mit rumzicken:-)

OC-profile sind immer mist, besonderst beim S.1366.
Da wird oft massiv zuviel Vcore gegeben.

Da das mit der NB erst nach dem Bios-update auftrat würde ich das Bios nochmal updaten.
Oder erst mal ein C-mos reset machen, siehe Handbuch. ( Das geht immer ohne strom, also NT ab)
Sollte bei dem MB ein taster sein.

@steinschock:

Das mit den vorgegebenen OC Profilen habe ich mir schon gedacht!

Ich bin mir leider nicht genau sicher,ob diese NB Temp Sprünge erst nach dem BIOS Update gekommen sind!Da der i7-920 und mein komplettes Sytem schon etwas länger am laufen ist habe ich mich nicht mehr gross um die Temparaturangaben gekümmert.Erst als ich den i7-970 verbaut habe und das BIOS Update ausfegührt habe widmete ich mich wieder den Temparaturen zu.

Jedenfalls habe ich aber das BIOS 2101 noch einmal komplett geupdatet - leider kein Erfolg!C-MOS habe ich natürlich auch durchgeführt und das mehrmals.

Denke halt schon,dass dieser Sensor fehlerhaft ist.

Wie schon erwähnt hätte ich noch ein Ersatzmainboard - sobald ich mal Zeit habe werde ich dieses Board verbauen und dann sieht man dann sofort was die NB Temp auf diesem Board macht:-)

EDIT: Die NB Voltage ist auf 1.08V das sollte ja eigentlich ok sein,die 1.08V schwanken jedenfalls nicht hin und her - bleibt immer gleich!

Zuletzt bearbeitet:

NB hat 1,1V @ stock.

OC geht recht einfach melde dich im OC thread bei interesse.
I.d.R geht locker 3,8GHz ohne mehr Vcore :D

@Steinschock: Hmmmm,das hört sich natürlich gut an betreff 3,8GHz - irendwie reitzt es mich halt doch:-)Möchte aber nicht all zu hoch mit dem Overclocking!

@All: Ich habe ja eine Thermaltake Bigwater 850GT Wasserkühlung die aber nur den CPU alleine kühlt.Nun habe ich gesehen,dass es diverse Erweiterungen für die North & Southbridge sowie Mosfet gibt.
Nun bin ich mir ernsthaft am überlegen,ob ich nun das ganze Board mit Wasser kühlen soll.Ich denke die Bigwater 850GT sollte ausreichen für meine geplante Systemerweiterung?!
Meine Temparaturen sind zwar alle im grünen Bereich,aber wenn ich Overclocking betreiben möchte brauche ich da wohl schon eine andere Kühlleistung?!

Ich kenn die 850 nicht aber die BW 750 hatte ich auf meinem X2 3800 und die war mist.

Bringt auch wenig das MB einzubinden.

Wie sind deine Temps @ Prime mit Core Temp ?
Bis 75° ist OK und ohne den Vcore zu erhöhen tut sich da auch mit OC relativ wenig.

3,8GHz sind nicht so viel die alten i7 sind mit die besten OC-CPU.

Meiner (i7 920) läuft mit 3,72GHz und das ist für mich nicht mal richtiges OC, das geht ab 4,1GHz los :ugly:

Guten Abend!

Ich habe leider das Prime95 nicht auf meinem PC.....habe das Programm HeavyLoad ca. 30min. laufen lassen und mit CoreTemp die CPU gemessen....die höchste Temparatur war 49° - mit originalem Takt!

Ich denke das sieht nicht schlecht aus?!

Habe über die Thermaltake Wasserkühlungen leider auch nicht viel Gutes gelesen - mit meiner Bigwater 850GT bin ich aber eigentlich sehr zufrieden!Das Teil leistet seit 2 Jahren ohne Probleme ihren Dienst!Die Pumpe ist praktisch nicht hörbar.Der Kühler hat jedenfalls 2 Lüfter und war glaube ich die grösste Version von Thermaltake dazumal.

Ich habe mir einfach überlegt die North & Southbridge auch mit der Wasserkühlung zu versorgen!Die Mosfetelemente haben diesen Asus Optional Fan auf den Kühlrippen.

Meine Temparaturen spielen allgemein in einem grünen Bereich - manchmal habe ich fast 30° im Zimmer und die Temparaturen sind echt angemessen - vorallem die vom CPU und Mainboard!

Ach ja.....keeeeeeine Ahnung: Aber seit 2 Tagen bleibt die Northbridgetemparatur immer schön gleichmässig - gibt keine Temparatursprünge mehr wie zuvor.Die Temparatur ist am Anfang auf ca. 37° wenn ich den PC starte und geht dann langsam auf max. 52° und bleibt in diesem Bereich:-)Weiss auch nicht wo der Wurm drin war - schon komisch:-)

Dieser North & Southbridge Kühler (Ohne Mosfet Kühlelemente) hätte mich sehr interessiert - leider gibts diesen nirgendswo mehr zu kaufen:-(Hier mal der Link:
EN Tutorial: Installing Koolance MB-ASR2E waterblocks on Rampage II Extreme mainboard - YouTube

EDIT:

Das sind die aktuellsten Temparaturen im Normalbetrieb mit Everest ausgelesen (Zimmertemparatur ca. 26°):

CPU 23 °C (73 °F)

1. CPU / 1. Kern 30 °C (86 °F)

1. CPU / 2. Kern 24 °C (75 °F)

1. CPU / 3. Kern 25 °C (77 °F)

1. CPU / 4. Kern 26 °C (79 °F)

1. CPU / 5. Kern 23 °C (73 °F)

1. CPU / 6. Kern 19 °C (66 °F)

North Bridge 49 °C (120 °F)

South Bridge 51 °C (124 °F)

Grafikprozessor (GPU) 36 °C (97 °F)

HDT722516DLA380 38 °C (100 °F)

SAMSUNG SSD 830 Series 27 °C (81 °F)

WDC WD10EACS-00D6B1 32 °C (90 °F)

SAMSUNG HM100UX 34 °C (93 °F)

Das sind die aktuellen Temparaturen wenn HeavyLoad läuft (CPU Vollast / RAM Auslastung / GPU Belastungstest):

CPU 42 °C (104 °F)

1. CPU / 1. Kern 48 °C (117 °F)

1. CPU / 2. Kern 41 °C (106 °F)

1. CPU / 3. Kern 42 °C (108 °F)

1. CPU / 4. Kern 44 °C (111 °F)

1. CPU / 5. Kern 43 °C (109 °F)

1. CPU / 6. Kern 39 °C (102 °F)

North Bridge 50 °C (122 °F)

South Bridge 52 °C (126 °F)

Grafikprozessor (GPU) 44 °C (111 °F)

HDT722516DLA380 38 °C (100 °F)

SAMSUNG SSD 830 Series 27 °C (81 °F)

WDC WD10EACS-00D6B1 32 °C (90 °F)

SAMSUNG HM100UX 34 °C (93 °F)

Finde die Temparaturen nicht schlecht:-)

Zuletzt bearbeitet:

Hi Daniel

Den Gedanken die Mosfets usw in die Big Water einzubinden vergiss am besten schnell wieder.
Scheitert schon daran das TT ein eigenes Schlauchmaß verwendet und du dafür keine Anschlüsse finden wirst :(
Und wenn du jetzt gerade eben gedacht hast "dann wechsel ich den Schlauch" das kann man bei TT ebenso knicken da die alle Anschlüsse (radi, Kühler) eingeklebt haben
Und der versuch diese herauszudrehen meist im Totalschaden endet
.

Falls du dich fragst woher ich das weiß ........meine erste Wakü war genau die die du gerade hast und ist bei mir nach zwei Jahren aus dem Fenster geflogen nachdem der CPU Kühler einen Riss bekommen und eine Graka gekillt hat
Zuerst habe ich es dann noch mit einem anderen Kühler versucht (mehr schlecht als recht wegen dem Schauchmaß) aber kurz danach ist die Pumpe auch verreckt :ugly:

Zurück