i7 930 tauschen. Gegen was?

Der Hauptunterschied zwischen i7 980x/990x (=W3680/W3690) und den X56xx Xeons ist, dass die X Xeons fuer Multisockelsysteme geeignet sind und keinen freien Multiplikator haben (CPU und Rammultis).

Die X Xeons koennen aber problemlos betrieben werden auf deinem Board.

Auf deinem Board kannst du den maximalen 2 Kern Turbos der X-Xeons als Allcoremulti nutzen, so dass ein X5660 dir einen 23er Multi bietet, ein X5670 24er und ein X5675 25er. Wuerde persoenlich einen X5670 oder X5675 nehmen,da diese etwas mehr Flexibilität bieten fuer die Multi-BCLK Kombi.

Ram maessig bieten die X Xeons maxixmal einen 10er Teiler, was also bspw bei 200 bclk zu maximal 2000mhz Ramtakt fuehren kann. Bei X58 hast du aber im Bereich um 1800 deinen Sweetspot.
Die W Xeons und die i7 bieten hier hoehere Teiler, so dass hier ebenfalls mehr Flexibilität vorhanden ist. Die W Xeons sind aber in der Regel teurer und wenn man nicht wirklich aufs maximale Benchen aus ist, dann sind die X Xeons einfach die beste Wahl, auch weil man hier schon sehr hohe OCs erreichen kann mit normalem Aufwand.

Grad noch gelesen, dass du kein OC betreiben willst, warum auch immer.
Mit den X Xeons wirst du so maximal 1333mhz betreiben koennen, mit dem W Xeons geht entsprechend Teiler auch mehr.
Der Boxed Luefter sollte ohne OC reichen, da beide CPUs eine TDP von 130 haben.
Ein Aftermarket-Kuehler sollte aber trotzdem nicht schaden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade ein gutes Angebot (~60€) für einen Xeon W3680. Spricht irgendetwas gegen diesen Prozessor?
Und noch eine zweite Frage: Ich habe den i7 930 Boxed Kühler. Könnte man den auch für den "neuen" Prozessor verwenden? Übertakten hatte ich (erstmal) nicht vor.

Bei dem Preis kannst du zuschlagen, da machst du nichts falsch mit.

Den kannst dann auch noch relativ einfach übertakten und an die Grenzen der CPU gehen! Musst nämlich nicht mit so einem hohen BCLK Takten!

Mein X5650 hatte ich damals bei 222MHz BCLK laufen! Da war das Board am Ende, mehr ging mit dem Board nicht, CPU wäre noch gegangen. Leider habe ich das System verkauft gehabt dann.

Zurück