• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Aufrüsten was ist sinnvoll

Gorillazarg

Schraubenverwechsler(in)
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Aktuelle PC-Hardware
Sharkoon Elite Shark 300T
Ryzen 9 3900x
MSI Rtx3080Ti gaming Z Trio
32 GB Corsair vengance RGB 3200mhz
1200 Watt be quiet straight Power 11
Nzxt kraken Z73
MSI X570 GAMING EDGE WIFI
2* 1TB nvme Samsung 970 EVO
Monitor(e)
1.Monitor
Gigabyte M32U 4k 144hz
2. Monitor
Viewsonic 15,6 Zoll full hd (Hardware überwachung mit aida 64 Dashboard )
3.monitor
34 Zoll MSI 3440*1440 UWQHD (SimRig)
Budget
1500
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 6 Monaten
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallo zusammen ich bräuchte Mal ein wenig eure Hilfe bzw Entscheidungshilfe

1.) Wo hakt es
PC soll aufgerüstet werden was macht als erstes mehr sinn ?
2.) PC-Hardware
Derzeit
Ryzen 9 3900x
Rtx 3080 Ti
32GB RAM
3.) Monitor
4K 144hz
4.) Anwendungszweck
Gaming Singleplayer Koop
5.) Budget
Ende des Jahres ca 1500€
6.) Kaufzeitpunkt
Ende 2025
7.) sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Überlegung was sich als erstes mehr lohnt

1. Upgrade auf 9800x3D mit Mainboard etc
Oder
2. Grafikkarte auf RTX5080 upgraden

8.) Zusammenbau
Wird selbst gemacht

Ich Frage mich halt was lohnt sich mehr für das Budget von 1500€ Ende 2025

Mitte/Ende 2026 würde ich dann die andere Komponente tauschen.

Also was sollte ich zu erst upgraden

Evtl könnt ihr mir helfen was mehr Sinn macht
Ich kann mich da derzeit nicht entscheiden 🤣🙈

Hi, ich würde erstmal nur die CPU erneuern und einen 5700X3D nehmen, das gibt dir einen ordentlichen Schub beim Zocken.
Und den alten verkaufen, wenn du Glück hast, kommst du plus minus 0 raus.:-D
Vorher aber noch das BIOS updaten.

Zuletzt bearbeitet:
Guggst Du hin, anstatt 100 Leute auf der Straße zu fragen.
Es ist schließlich nicht vom Namen der Hardware abhängig, sondern was Du mit ihr machst.

Graka voll ausgelastet: Neue Graka
Graka langweilt sich: Neue CPU

Ist wirklich so einfach.

Hi, ich würde erstmal nur die CPU erneuern und einen 5700X3D nehmen, das gibt dir einen ordentlichen Schub beim Zocken.
Und den alten verkaufen, wenn du Glück hast, kommst du plus minus 0 raus.:-D
Vorher aber noch das BIOS updaten.
Warum aber auf eine Auslaufende Plattform CPU upgraden ? Ist das nicht eher sinnlos ?

Guggst Du hin, anstatt 100 Leute auf der Straße zu fragen.
Es ist schließlich nicht vom Namen der Hardware abhängig, sondern was Du mit ihr machst.

Graka voll ausgelastet: Neue Graka
Graka langweilt sich: Neue CPU

Ist wirklich so einfach.
Na gut danke für den Ansatz dann kann ich aber sagen egal welche GPU ich nehme die bezwingt man in 4K gerne Mal alle derzeit und die 5080 selbst und auch die 5090 kommen in 4K an die Grenzen in gewissen spielen.

Ich hoffe halt auf Erfahrungen von Leuten die evtl vor der gleichen Situation standen und sich dann entschieden haben was sie zu erst upgraden

Den ich weiß nicht der Wechsel von ryzen 3900x auf eine x3d CPU könnte ja auch schon was bringen oder ?

Wenn die Leute ganz andere Software als Du nutzen, dann ist deren Erfahrung für Dich umsonst.
Stell Dir vor, die Leute hängen die ganze Zeit im CPU-Limit (was auch in 4K nicht selten ist), dann ist eine Aufrüstung der Graka umsonst, weil man dann nur NOCH MEHR im CPU-Limit hängt. Die sagen dann natürlich: CPU-Aufrüstung ist der Weg.
Und was bringt Dir das, wenn Du jetzt schon die ganze Zeit im GPU-Limit hängst?
NICHTS.
Denn bei Dir wäre die Graka erst mal wichtiger.

Also schau hin. Ein mal ALT+R drücken. Tut nicht weh. Geht ganz schnell. Und Du bekommst Antworten die zu Dir passen, und nicht Meinungen von 100 Leuten.

Den ich weiß nicht der Wechsel von ryzen 3900x auf eine x3d CPU könnte ja auch schon was bringen oder ?
Was kostet dir das 5700X3D Upgrade? Wenn du dein alten 3900X verkauft hast? Die Differenz!
Siehe selbst einen deutlichen Gaming Boost und das für wenig mehr.
1742559394874.png

Wenn die Leute ganz andere Software als Du nutzen, dann ist deren Erfahrung für Dich umsonst.
Stell Dir vor, die Leute hängen die ganze Zeit im CPU-Limit (was auch in 4K nicht selten ist), dann ist eine Aufrüstung der Graka umsonst, weil man dann nur NOCH MEHR im CPU-Limit hängt. Die sagen dann natürlich: CPU-Aufrüstung ist der Weg.
Und was bringt Dir das, wenn Du jetzt schon die ganze Zeit im GPU-Limit hängst?
NICHTS.
Denn bei Dir wäre die Graka erst mal wichtiger.

Also schau hin. Ein mal ALT+R drücken. Tut nicht weh. Geht ganz schnell. Und Du bekommst Antworten die zu Dir passen, und nicht Meinungen von 100 Leuten.
Danke für die Hilfe

Das jeder andere Programme nutzt ist mir bewusst.

Dann anders die Frage lohnt sich im gaming bei 4k die umrüstung auf einen 9800x3D ?

Leider findet man wenig vergleiche der zwei CPUs .
Was kostet dir das 5700X3D Upgrade? Wenn du dein alten 3900X verkauft hast? Die Differenz!
Siehe selbst einen deutlichen Gaming Boost und das für wenig mehr.
Anhang anzeigen 1489254

Danke ach man ich dachte die Entscheidung ist diesmal einfacher 🤣

Beim letzten Mal habe ich das gesamte System neu gemacht 🙈

Aber solangsam kommt es bei 4K zu Problemen mit neuen spielen 🤣

Wie gesagt. Hängt von Deiner Software + Settings ab. Auch ein 9800x3D kann sich in 4K lohnen. Das hat nur am Rande mit der Auflösung zu tun. Wir drehen uns da gerade endlos im Kreis.
Ich hab das Gefühl, Du brauchst eher eine Absulution für Deinen Kaufwunsch anstatt eine Beratung.

Hier würde sich eine schnellere CPU lohnen in 4K.
Baldurs Gate 3.jpg

flightsimulator_2022_5xfaa.jpg

Und dann kommt es immer darauf an, was Du daraus machst.

Hier könnte sich eine schnellere CPU lohnen
u4_2022_10_19_22_24_1vpcnb.jpg

Und hier würde sich eine schnellere Graka lohnen.
u4_2022_10_19_22_23_4g5fg5.jpg

Und der Unterschied zwischen den Bildern ist ein einziger Regler, den ich bewegt habe.

Wie gesagt. Hängt von Deiner Software + Settings ab. Auch ein 9800x3D kann sich in 4K lohnen. Das hat nur am Rande mit der Auflösung zu tun. Wir drehen uns da gerade endlos im Kreis.
Ich hab das Gefühl, Du brauchst eher eine Absulution für Deinen Kaufwunsch anstatt eine Beratung.
Naja Software nutze ich nebenbei nur die Standard Sachen wie discord Steam etc.

Der 9800x3d hat definitv mehr Leistung wie der 3900x

Ich bin mir halt unschlüssig ob es erstmal reicht die CPU zu tauschen oder ob ich mehr von habe die Grafikkarte zu tauschen.

Weil ins Grafikkarten Limit komme ich so oder so bei 4K

Die Frage ist halt komme ich mit der 5080 ins CPU Limit mit dem 3900x ?

Oke dann dennoch danke für eure Hilfe.

Ich begebe mich weiter auf die Suche nach Benchmarks etc um meine Entscheidung zu stellen.

Die Frage ist halt komme ich mit der 5080 ins CPU Limit mit dem 3900x ?

Das hat nur am Rande mit der Auflösung zu tun, sondern von Software und Settings. (nicht, dass ich mich wiederhole, aber vielleicht kommt es ja irgendwan an).

Ohoho, meine CPU limitiert die 4090 so sehr (etwa gleichschnell wie die 5080, das ist übrigens FHD(!))
cyberpunk2077_2023_01rmcfg.png

Ohoho, meine Graka limitiert meine CPU so sehr (und ich hab nur einen Regler bewegt).
cyberpunk2077_2023_01svdmc.png

Warum stellst Du Dir nicht die Frage so, dass sie "beantwortbar" wird. Hier am Beispiel.

Reichen 156 CPU-FPS, oder reichen sie nicht. Ganz einfach zu beantworten.

DAS ist die wichtige/richtige Frage. Wenn mir 156 FPS nicht reichen (das schafft die CPU in dieser Software und Settings), dann brauche ich eine schnellere CPU.

Denn eine Graka bekomme ich immer klein (hier nur grob, wieder einen Regler bewegt, aber ich könnte das bestimmt auch noch feiner einstellen, denn dafür haben uns die Entwickler die Regler gegeben. Ein CPU-Limit ist an sich immer selbst gemacht, denn Du hast ja die Regler in der Hand).

Wenn Du wissen möchtest was Du für eine CPU brauchst, stell Dir die Frage: Wie viele FPS möchte ich erreichen. Und dann schauste nach CPU-Benchmarks (in Deiner Software), ob die CPU das stemmt.

Nur so kommst Du irgendwann zu einem Ergebnis.

Also: Starte die Software, die Dir wichtig ist.
Reduziere Auflösung, Anti-Aliasing, Ambient-Occlusion und Texturen auf den kleinsten Wert.
Damit erzwingst Du hoffentlich ein CPU-Limit (die Graka langweilt sich).
Schau auf die FPS. Genug CPU-FPS, oder nicht genug CPU-FPS?

Vielen vielen Dank für deinen Input

Hast Recht ich sollte schauen was mein Ziel ist und jenachdem aufrüsten.

Einfach gesagt mein Ziel ist es in möglichst allen aktuellen Titeln die ich spiele stabile 70fps+ zu haben auf ultra bzw hoch von den Grafikeinstellungen

Meine 3080ti schafft es stellenweise leider nicht mehr und CPU hängt so bei 20-30 Prozent Auslastung.

Die Auslastung der CPU ist seit 2005 aussagelos. Du hast mehr Kerne als ein Game benutzen kann (es gibt kein: Benutze alle Kerne-Automatismus), und schon hängen einige im Idle rum. Das ist was Du siehst, und daraus ziehst Du die falschen Schlüsse.

Deshalb: CPU-Limit erzwingen (Graka langweilt sich), schauen ob die CPU 70 FPS+ schafft (das macht sie unabhängig von Auflösung und Grafikkarte, sondern alleine aufgrund der Software und deren Settings die sie betreffen).

Entscheiden.

Siehe die Beispielbilder mit dem 13900k ... keine 70+ FPS z.b. in MSFlight. Graka langweilt sich.

Zurück