I7 930 Qpi voltage sorgen

Azuris

Schraubenverwechsler(in)
hallo
bin neu hier und habe gleich paar probleme :D

ok mein system:
Asus Rampage III
I7 930@3,5ghz @ Zalman 9700NT
Asus 470GTX
6gb Gskill 2000mhz

also meine problem ist das mein rechner nicht unter 1,5v qpi starten will
habe schon so gut wie alles probiert und ich weiss auch das,
dass es nicht gerade gesund für die cpu ist :(

temps sind alle in ordnung bei volllast geht die cpu nicht über 65 c°:huh:

hat jemand eventuell paar ideen woran das liegen könnte das die cpu nicht unter 1,4 qpi starten will ?

für mehr infos einfach nachfragen:daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Mach' mal ein Pic vom BIOS. Es gibt mehrere QPI Spannungen (z.B. QPI/Dram, welche eigentlich VTT heißt).

Was passiert, wenn du den PC @stock laufen lässt?

da hast du recht bzw indirekt recht, denn der Uncore limitiert und der hängt ja direkt mit dem RAM-Takt zusammen.

1,5V VTT ist definitiv zu viel.... und statt den 2000 MHz RAM sollte man lieber maximal DDR3-1866 fahren. Bei 2000 MHz muss der Uncore der CPU (der übrigens über die VTT mitversorgt wird) auf 4 GHz laufen, das machen nur die wenigsten bei akzeptabler Spannung mit.

Also senk mal den RAM-Takt und CPU Uncore-Takt, dann sollte er auch mit weniger QPI/VTT-Voltage booten.

:D Davon geh ich aus,

allerdings sollte das Bios max 1333 von allein laden.
Daher geh ich von XPM aus.

Mit CPU-z sieht man es ja.

Wie gesagt es liegt am Uncore ("NB Frequency" im CPU-Z Memory-Tab), der macht stabil keine 4 GHz im Alltagsbtrieb mit. Da bleibt dir nix über als weniger Uncore und damit auch weniger RAMTakt zu fahren.
Sockel1366 ist eben nicht für so extrem hohen RAMTakt prädestiniert, ganz im Gegensatz zum Sockel 1156.
Ich lasse meinen DDR3-2000-RAM auch @ DDR3-1600 laufen, dafür aber mit 6-7-5-15 1T. Das ist auch sehr schnell.

lieber nen bissel Weniger MHz und dafür strammere Timings...dafür sind die teueren Kits aber ganz gut.
4GHz Uncore schafft auch nicht jede CPU.

Naja gerade Folding kann mit hohen MHz zahlen und strammen Timings 1~2K PPD's machen.
Und das lohnt sich dann schon nen bissel.

Was willste denn mit ner Grafikkarte beim folden? Wenn dann müssen es schon mehr als eine sein.
Nen i7 920@4GHz mit nur 1600 CL8 RAM macht 26k PPD, mit CL7 gleich mal 2k PPD mehr...(Linux VM Bigadv vorraussetzung). Also selbst ne GTX480 schafft nur 15k PPD...:P
Müsste jemand mit W3520 doch wissen.

Nö hab schon lang nicht mehr geFloded,
wie man liest:ugly:

bei mir war ne GTX280 noch maß aller Dinge.
Oder es Fehlt noch ein passender client für die 480.:huh:

Abgesehen davon zählt FoH zu dem wenigen Anwendungen wo es merklich was bringt.

naja mein sys lief stabil mit ~1.5qpi bloss ob es gesund war...

danke für eure hilfe läuft jetzt mit 1,36 qpi @
3,5ghz und 1660 ram takt

Ich hatte mal andeutungsweiße gelesen.glaub bei Tweaktown -manche gehen bis 1,51 Qpi/Vtt. Auf alle fälle bis 1,41 V ist verkraftbar. Mein 920er will bei 4,2 ghz schon 1,43 qpi vtt.

Laufen tut meiner immer auf 1,4 bei 3,9 ghz. -keine Probleme -seid einem Jahr nun.

Mein Ram läuft auf kleinsten Multi.. bei 1200mhz.

Zurück