i7 920 vs 1090t

ginkomane

Komplett-PC-Aufrüster(in)
hallo habe ne kleine frage, will mir i7860 kaufen und stellte dan fest das der 1090t ja genausoviel kostet hat aber 6 kerne!

und soll auch zukunftssicherer sein wegen sockel...

da würd ich gerne fragen ob 860 nicht doch besser wäre?

so long ginko ^^

Quad-Core "Lynnfield" • TDP: 95W • Fertigung: 45nm • DMI: 2.5GT/s • L2-Cache: 4x 256kB • L3-Cache: 8MB shared • Stepping: B1 • Memory Controller: Dual Channel PC3-10667U (DDR3-1333) • Hyper-Threading, MMX, SSE, SSE2, SSE3, SSSE3, SSE4.1, SSE4.2, EIST, Intel 64, XD bit, iAMT2, VT, TXT, Enhanced Halt State (C1E), Extended Stop Grant State (C2E), Deep Sleep State (C3E), Deeper Sleep State (C4E), Deep Power Down (C6), Turbo Boost

der I7 860 hat zwar nur 4 Kerne, kann aber dank HT noch 4 Virtuelle erzeugen und somit 8 Threads bearbeiten.

Nun liegt die Entscheidung bei dir ob du 6 reine Kerne haben willst oder halt dank Virtullen 8.

Von der Perfomance her ist der Unterschied momentan noch vernachlässigbar, es sei denn du nutzt exzesssiv Multicore Anwendungen die die Mehrzahl an Kernen auch unterstützt

Bezüglich des Sockels und Preissystems hat Amd klar Vorteile, weil die X6 sogar auf "alten" Am2+ Boards laufen mit nem Bios Update... und der Sockel AM ansich die Bildfläche noch lange bereichern wird....

wies bei Intel aussieht ist schwer zu sagen kann natürlich sein das der Core I das selbe Schicksal irgendwann ereilt wie den 775 aber das liegt noch ein paar Jahre in der Zukunft bis dahin hast du dir 2 neue CPUs gekauft ...

@R33p3r
Der Sockel 1366 und 1156 werden definitiv im nächsten Jahr abgelöst. Intel kommt für die Sandy CPUs mit neuem Sockel. Das Schicksal der aktuellen Intel Sockel ist schon besiegelt.

AMD bringt übrigens den Sockel AM3+. Im Grunde wird damit der Sockel AM3 auch verabschiedet. Allerdings soll der kommende Bulldozer auf AM3 laufen. Nur ob er dies tatsächlich auf allen aktuellen Boards tun wird, ist nicht bestätigt, aber sehr wahrscheinlich.

@ginkomane
Es ist im Grunde egal welche CPU, beide geben sich bei der Leistung sehr wenig, allerdings ist der Intel samt Board, deutlich teurer ohne wirklich besser zu sein. Außer du willst ein SLI System. Der 860 ist im Grunde ein hauch flotter als der 920. Sofern SLI oder CF uninteressant für dich sind, die bessere Wahl. Ob du dann am ende den 860 oder 1090 nimmst.

Auch hier ist die wichtigste Frage: "Was hast du mit dem System vor"?
Wenn du nur spielen willst, dann ist es völlig egal welche CPU du hast. Es wird sowieso durch Graka limitiert. Selbst ein übertakteter Q6600 kann noch mithalten. Bei Anwendungen ist es unterschiedlich, aber i7 meistens schneller. und wenn man den i7 mit gleichem Takt betreibt wie den AMD, dann sowieso.
Wenn du also nur zocken willst, dann ist AMD ganz klar besser, weil billiger und zukunftsicherer, sonst würde ich zum Intel raten. Hast du schon Ein Board oder musst du noch alles komplett neu beschaffen?

Aufgrund der besseren Zukunftssicherheit, des günstigeren Unterbaus und realen 6 Kernen würde ich zum Hexacore von AMD tendieren:daumen:

jo das ist es ja ne schwere entscheidung.... hatte noch nie in meiner karriere nen amd :D
ich sehe viele spiele steht inteloptimiert.... aber benchmarks zeigen das bei vielen spielen der hexa doch schon vor 860er ist... das problem ist das ich grossteils spielen will aber auch mit photoshop und co arbeite.... z.b. dragon age hat sehr grosse probleme mit amd cpus....obs in der zukungt nicht auf viele spiele zutrifft?

6 echte Kerne sind langfistig gesehen besser als 4 virtuelle, die davon abhängig sind, ob die Software darauf überhaupt zugreift.
Wenn die 4 echten im Intel voll ausgelastet sind, haben sie für die 4 virtuellen nichts mehr als Leistung über und die verhungern förmlich, da ist dann der 6er klar in Front.

Wenn du nur zockst, reicht auch ein 955 BE. Bei rechenintensiven Programmen lohnt aber schon ein Hexacore, einfach weil er 6 echte Kerne bietet. Und spielen kannst du natürlich auch mit einem AMD-Prozzi. Oder hast du schon einmal erlebt/gehört, das ein Game mit einer Intel-CPU funzt und mit einer AMD-CPU nicht:ugly: Zudem bietet AMD einfach das bessere P/L-Verhältnis!

qginkomane
Wer hat wo mit Dragon Age Probleme in Verbindung mit AMD CPUs? Läuft hier auf 2 Rechner super, gleich ob mit einem X4 810, X4 940 oder X6 1055T. Meist sitzt das Problem vor dem Bildschirm.

ich habe keine probleme aber ich sehe die benchmarks von bekannten seiten das mit intel die fps direkt fast um 50% besser ist

Tja... selbe Grafikkarte wie die Tester? Selbes OS? Selbe Einstellung? Selbe Auflösung? Man kann Benchmarkergebnisse von keiner Seite 1:1 auf das eigene System übernehmen.

Im übrigen kann es durchaus sein das bei dir was aufgrund von Treibern, Einstellungen oder Hintergrundprogrammen etwas anders und damit schlechter läuft.

Ich würde (wenn es nur zum Spielen ist), einen Phenom II oder vllt. einen i5 nehmen.
In alltagsnahen, grafiklimitierten Einstellungen ist kein riesiger Unterschied.
Und keine von den genannten CPUs ist so langsam, dass ein Spiel unspielbar wäre.

Das gesparte Geld würde ich lieber in eine starke Grafikkarte oder ne SSD investieren.

Natürlich ist das Theorie, 100% Auslstung kriegt man schon aus technischen Gründen nicht hin, aber wenn ich Programme sehe, wo SMT 30% mehr Leistung bringt, dann frage ich mich, wie extrem schlecht diese Programme denn programmiert sind, dass sie nicht mal die vorhandenen Kerne optimal nutzen können.
Meiner Meinung nach geht der Weg in die falsche Richtung, aber Intel hat eben seine Marktmacht und wird sie ausspielen, so dass dem Mitbewerbere irgendwann nichts andere übrig bleiben wird, als ebenfalls auf den SMT Zug aufzuspringen. :daumen2:
Optimierte Programmierung ist in meinen Augen der bessere Weg.

Also ich habe meinen AMD Phenom 955BE und bin sehr zufrieden damit. Ich würd dir auch zu einem Amd Raten, weil du da

1. Nicht ständig wieder einen anderen Sockel brauchst

( AM3 Cpus laufen auf AM2+ Boards, der Neue Booldozer kann auch dann auf den AM2+ Board betrieben werden)

2. P/L Sehr gut

3. Einen besonderen Unterschied beim Gaming usw hast nicht zu einem i7, vllt nur von den Zahlen her beim Benchmark....

Ich bezweifel mal, dass Bulldozer auf AM2+ laufen wird, weil er schlicht keinen DDR2 Controller mehr hat.
Auf AM3 ist die Wahrscheinlichkeit aber sehr hoch.

Zurück