i7 920 OC und Temperaturen

Tiz92

Volt-Modder(in)
Hallo !:)
Ich habe ein Alienware Aurora Alx und betreibe den i7 920 gerade mit 3,3 GHz
und 1,22 V. Er wird bei Vollast (Prime95) um die 63°C warm. Ist das Ok?
Kühlung: eine Wasserkühlung (Alienware) ähnlich der Corsair H50.
Kann ich ihn weiter übertatken?
Welche Temperaturen sind noch ok??
PS. ich strebe um die 3,7 -3,8 Ghz an, glaubt ihr dass die drin sind?

Es kommt darauf an, wieviel Spannung die CPU für die 3,8GHz braucht;) Du solltest 70-75 Grad als absolutes Maximum sehen;) Welches Stepping hat die CPU, D0?

Habe auch einen Aurora mit einem i7 920 und der Wakü die dem h50 von corsair ähnlich ist. Meinen hatte ich problemlos auf 3,6 ghz mit ca 65 grad währrend Prime. Bin kein großer Overclocker, aber einfach mal in kleinen Schritten weiter machen.

Wie Moose83 bereits erwähnte...es kommt darauf an wieviel VCore du benötigst, um ca. 3,8 GHz zu betreiben. Lies am besten mal mit CPU-Z deine Werte aus CPU-Z Download - CPU-Z 1.56
Dort kannste unter Punkt "Revision" dein Stepping erfahren. Ideal wäre D0, doch auch mit C0/C1 ist es möglich, auch wenn diese im Verhältnis etwas VCore hungriger sind. Das musst von den Temps abhängig machen, wie hoch du gehen kannst.

Gruss Cyruz

Also, danke für die Antworten. ;)
Also ja Stepping ist D0, das ist mal gut.
Ich hatte den Prozi schon auf 3,7 Ghz, dafür musste ich den Vcore relativ viel erhöhen, auf 1,26 oder so... Auf jeden Fall waren die Temps auf gut 70 °C, das war mir dann irgendwie zu viel.
Ja mit kleinen Schritten werde ich es probieren... :D
P.S. hat irgendjemand Erfahrungen mit den Kühlungen von Alienware? Ich hatte mir vorgestellt dass die etwas besser kühlen... Sind die Mainbord von Alienware eigentlich für OC geeignet oder sind die eher faul ??? :ugly

Ich habe einen CoreI7 920 @3,6GHz mit Vcore 1,176V Stepping (C0/C1) laufen. Für 3,8GHz brauche ich 1,33V dann gehen die Temps auf 80°C.

P.S. nehme ich für die Temps immer den Kern, der an höchsten ist? ich habe Core Temp

Danke!
Die Anleitungen zum OC hab ich mir natürlich schon mehrmals angeschaut. ;)
Ich versuch jetzt mal die Spannung etwas niedriger zu kriegen um zu sehen ob die Kiste da auch noch stabil läuft....

Die Kühlleistung ist für die Art von Kühler völlig normal. Du kannst Dir (glaube ich) noch einen 120mm Lüfter auf deinen Radiator setzen, das sollte die Kühlleistung etwas erhöhen. Ich selbst habe den Aurora, kenne mich mit dem Aurora ALX gar nicht aus, denke aber, dass auch dort nur ein Lüfter auf dem Radiator ist.

@no1nexo
Ja die Kühlung ist denke ich dieselbe... Das Aurora ALX hat diese Kühlklappen die aber irgenwie gar nix bringen kommt mir vor.^^
Einen 2. Lüfter werde ich mir gleich kaufen, muss heute sowieso noch in die Stadt mit einer Freundin... :)

Zurück