i7 920 OC Probleme

PcGehaeuse

Kabelverknoter(in)
Hallo liebe Community,

ich habe folgendes Setup:

CPU: i7 920 D0
MB: ASUS P6T Deluxe V2
RAM: G.SKILL RIPJAWS DDR3-1600 4GB*6 (24GB)

Settings:

Multi 21*
BCLK 210
DRAM 1523 Mhz
UCLK 3047 Mhz
QPI 6857 MT/s
CPU Voltage 1.35
QPI/DRAM 1.325

CPU läuft auf 3,99 Ghz

Problem:

Manchmal ging das System einfach ohne Bluescreen aus.
Bluescreen mit Memory Fehler.
Bluescreen mit (Meldung weiß ich gerade nicht genau).

Was habe ich verändert?

CPU Volt auf 1.35 gesetzt. Dann war eine Zeit ruhe was die PC Abstürze ohne Bluescreen betrifft. (Jetzt sind sie wieder da)
Mal ein paar RAM rausgezogen und weggelassen. (Hat nichts gebracht)
DRAM runter gestellt auf 13.. (dann hat er nicht den ganzen Ram erkannt)
Wieder auf auf 16.. (Ram wurde erkannt aber gab teilweise wieder Memory Bluescreens)

Stresstest wurden auch gemacht und sind selten abgestürzt.

System läuft teilweise normal Stunden und dann wieder gibt es ein crash im Browser oder Game ist unterschiedlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal versucht die BLCK weiter runterzusetzen, und dafür den Multi zu erhöhen?
Mit wieviel Takt läuft der Ram?
 
Warum fährst mit 18/210? Die wenigsten schaffen das. Wie schauts aus mit 20/195?
Welche Spannungen liegen jetzt wo an? Wenn du nur vcore angehoben hast und den qpi auf auto nimmt er fix zu viel oder zu wenig...
 
hast den Turbo abgeschaltet? Sonst geht er von selbst noch höher und aus is.
Stell den UCLK eine Stufe höher. Das müssten dan 3230 sein. Der UCLK muss mindestens doppelt so hoch sein wie der Ramtakt. In diesen Taktbereichen ist ausnahmsweise mehr Takt öfter mal stabiler.
Die QPI lass auf Auto.

Mein 920 D0 hat bei 191MHz QPI 1,35 gebraucht.

Welche Temperaturen liegen eigentlich an?

Wenn die RAM mehr als 1,50V brauchen geh ein paar Zeilen runter im Bios auf DRAM Voltage und hebe die an. Meine brauchen 1,60 und mein Board gibt standard nur 1,50 her.
 
Ich glaube der Turbo ist aus, wie hieß nochmal die Funktion, dann schaue ich nach.
Den UCLK stelle ich mal eins höher.
QPI auf Auto? Ich dachte immer solche Werte soll man nicht auf Auto lassen?
Temperaturen habe ich gerade mit Prime getestet, die sind ja mal viel zu hoch :X ging auf 85 auf Last und 45 im Leerlauf. Hatte aber mal deutlich bessere Werte unter 75. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich den Vcore auf 1.35 jetzt habe.
Ich pendel mal Vcore bisschen runter und erhöhe den UCLK + qpi auto.
 
Für jede Regel gibts ne Ausnahme. Den QPI kannst auf auto lassen, die Spannung auf keinen Fall.

Die Funktion heist im Bios auch "Intel Turbo Tech" oder "Turbo mode" oder so ähnlich.

Wie Lange Prime? eine halbe Stunde ist das mindeste.

Hast du überhaupt deinen UCLK ausgetestet? Denn sonst weist ja nichtmal wieso er abstürzt, also Core oder Uncore-Bereich. Falls du es noch nicht kennst:

http://extreme.pcgameshardware.de/o...ow-intel-core-i7-bloomfield-overclocking.html

Welchen Kühler und Gehäuse verwendest du?


Natürlich kanns auch einfach sein dass dein Prozessor am Limit ist. Nicht jeder schafft die 4. Bei Westmere sind die Chancen wesentlich größer, aber der kostet ein bissl was. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Teilweise über 1 Stunde.
UCLK hatte ich bisher das doppelte von DRAM. Also UCLK habe ich nicht ausgetestet. Ich habe nach einem TUT hier aus dem Forum den BCLK und Multi ausgetestet.

Kühler ist Macho rev b 120. Gehäuse ist komplett offen. Mit Games komme ich auch nicht auf die 80-82 sondern nurn mit Prime95.

Habe jetzt UCLK auf 3237 Mhz und CPU Voltage auf 1.29 runter. Bisher läuft es stabil.
 
Zurück