• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

i7 920 D0 System komplett neu oder nur GraKa upgrade?

PBJ

PC-Selbstbauer(in)
Hallo zusammen,

ist ne Weile her... Hoffe alles gut bei Euch!

Ja, mein i7 920 D0 System vom Mai 2009 läuft noch wunderbar (specs unten) und ich bin sehr froh damals etwas mehr investiert zu haben.
So langsam bin ich aber doch am überlegen, vielleicht mal wieder was neues zu bauen bzw. wenigstens die Grafikkarte auf DirectX 11 hochzuhieven, hätte schon Lust, mal ein bisschen durch NYC zu streifen... ;)

Also stellt sich mir nun die Frage, das System vielleicht zu verkaufen, solange es noch etwas Kohle dafür gibt und in eine neue Kiste zu investieren ODER eben nur ein Grafikkarten upgrade zu spendieren. Könnte mir gut ne 670 oder 680 vorstellen.

Was meint Ihr alles in allem, macht es Sinn von einem i7 920 D0 zu einem i7 3770K System zu wechseln?

Ich Danke Euch! :daumen:

Besten Gruß,
PBJ


i7:920 (D0) @3,2
GA-EX58-UD5 rev.1
XMS3 Dominator @1600 3x2GB
WD Caviar Blue (320GB): Win7_64 / Black (640GB): Daten / SpinPoint F3 (1TB) / SSD Crucial M4 256GB: OS X 10.8.x
Zotac GTX285 AMP!
Tascam US122 / OB
CoolerMaster Silent Pro 600W
LianLi PC60fw
Win7/64 & OS X 10.8.x
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Normaler Weise sollte eine neue Grafikkarte reichen.
Die CPU kannst du ja mal etwas höher ziehen. So 3,6 bis 3,8GHz.
 
Finde ich auch der 920er sollte noch Luft nach Oben haben!
Meiner is damals bis 4,2GHz 24/7 gegangen.
Graka alleine würd reichen.
Is auch tendenziell mehr der Limitierende Faktor.
Zieht halt mehr Strom aus der Dose als der 3770K.
 
Kauf dir eine gute Grafikkarte , je nach dem.

Frage was spielst du und in welcher Auflösung hast du vor zu spielen?

Eins vor weg, es muss nicht die teuerste sein.
 
Eigentlich läuft jeder i7-920 problemlos mit 3,6 - 3,8Ghz bei 1,27 - 1,30 V.
bei dem Takt erreicht er in etwa die Leistung eines nicht OC-ten i7-2600.
Bietet sich bei Dir eh an weil Du ein Top-OC-Board bereits besitzt

Bleibt deine GTX 285, die ist 3 Generationen hinten (GTX 480/580/680) - glaube mir da hat sich enorm viel getan.
Ich würde an deiner Stelle erst mal die Grafikkarte tauschen - ein OC-ter i7-920 reicht heute zum zocken noch locker aus
 
Hallo, mein tip währe du verkaufst die sachen und holst dir ein sandy bridge system.von der leistung her bzw. Mit oc ist der i7 zwar noch brauchbar aber allein vom Stromverbrauch jenseits von Gut und Böse. Mach dir mal die arbeit und messe dein system und vergleiche es mit aktuellen. Hab mir vor ein paar Monaten den spass gemacht und mir so ein heizsytem zusammengestellt und ich war ziemlich erschrocken. Gebraucht bekommste ein sandy bridge system auch relativ günstig und für dein altes system siehste auch noch ein paar euros.
 
Das wird sich kaum lohnen denk ich. Ein gebrauchtes System gegen ein gebrauchtes zu tauschen. Außerdem mit deinem Board kannst du super OCen.
Mit einer neuen Graka kannst du locker noch mit guter Grafik eine weile zocken.
 
680gtx oder eine 7970 ist dir zu teuer dann dies hier 670gtx oder 7950 ist dir das zu teuer dann dies hier 660ti oder 7870 ist dir das zu teuer dann dies hier 660 oder 7850

Grüße Schock.
 
Vielen Dank für Eure Nachrichten!

Um auf Eure Fragen zu antworten, gespielt und gearbeitet wird auf einem Eizo EV2411wh in 1.920 x 1.200 und das wird auch erstmal so bleiben, denn ich mag den Schirm. Momentan interessiert mich Spiele mäßig wie angedeutet C3 am meisten, das sollte in 'hohen' Einstellungen vernünftig laufen. Der Rest an Spielen würde dann ja sowieso laufen.

Der Stromverbrauch ist mir keineswegs unwichtig, sollte aber hier noch in der Relation zur Anschaffung stehen. So viel läuft die Kiste nun auch nicht und abgesehen davon ist mein Stromanbieter einer der wirklich guten.

Ich frage mich nur, wie es Leistungsmäßig in Zukunft aussehen wird und ob es nicht gerade noch eine gute Zeit wäre, ein bisschen Geld für den alten Rechner zu bekommen. Was glaubt Ihr, würde man so dafür bekommen?

Hab' jedenfalls mal bei hoh auf die schnelle ein 'Wunschsystem' zusammengestellt und bin immerhin auf Stolze 1.7K gekommen. Zugegebenermaßen habe ich auch nur gute bis sehr gute Teile ausgewählt.

Ich werde mal weiter drüber nachdenken... Wäre prinzipiell der Zeitpunkt denn gut, um in ein 1155 Sockel Ivy-Sys zu gehen?


--
@Übertakten vom i7 920: Hatte seinerzeit extra auf das D0 Batch gewartet... Als der Rechner neu war, hatte ich ein bisschen OCed um zu sehen, dass die CPU in Ordnung ist und war stabil um 4 bei entspannter Spannung.
 
Zuletzt bearbeitet:
An deiner Stelle würde ich noch warten, 1155 ist bald Geschichte 1150 kommt schon sehr bald, und logischerweise auch neue CPUs.

wenn neues System dann Haswell Basis. denk mal eine 670 oder 7950 reicht hier vollstens aus, willst du ein tick mehr Power dann 680 oder 7970.
 
An deiner Stelle würde ich noch warten, 1155 ist bald Geschichte 1150 kommt schon sehr bald, und logischerweise auch neue CPUs.

wenn neues System dann Haswell Basis. denk mal eine 670 oder 7950 reicht hier vollstens aus, willst du ein tick mehr Power dann 680 oder 7970.

Die 680 lohnt sich aber nicht, da die geringe Mehrleistung den Aufpreis zur 670 nicht rechtfertigt.
 
wenn neues System dann Haswell Basis. denk mal eine 670 oder 7950 reicht hier vollstens aus, willst du ein tick mehr Power dann 680 oder 7970.

Vermutlich macht das am meisten Sinn, eine 670/680 nachrüsten. Die macht dann später auf nem 1150 sicherlich auch noch eine gute Figur... Fragt sich natürlich, was ich dann noch für den Rest des alten Systems bekommen werde...
Wie steht's eigentlich mit der PCIe Version diesbezüglich und ist schon was in Richtung DirectX 11.x Nachfolger für Haswell geplant? Würde dann schon versuchen wieder in ein Sys zu investieren, was mir 4-5 Jahre 'Ruhe' beschert... ;)
 
Ich würde auch zur 7970 greifen aber das muss jeder selbst wissen was man möchte, hab mich dizent gehlten, wollte jetzt nicht zu Dick auftragen.
 
DIe 79xx untersützen ja DirectX 11.1 aber ob schon ein weiteres DirectX geplant ist weiß ich nicht glaub ich aber eher nicht, die neuen DirectX kommen ja meist mit einem neuen Windows.
 
DX12 wird sicher erst mit dem nächsten Windows kommen.
Viele hatten ja schon mit DX12 bei Windows 8 gerechnet aber dazu kam es ja nicht.
 
Ja kauf dir eine Grafikkarte ob nvidia oder von amd ob 670/80 oder 7950/70 das musst du wissen.

dein System was du jetzt hast ist zwar aus der mode aber nicht tot, ich hoffe du verstehst die Aussage. Damit kann man immer noch sehr gut spielen.
 
Ja kauf dir eine Grafikkarte ob nvidia oder von amd ob 670/80 oder 7950/70 das musst du wissen.
Ich neige eher zu Nvidia aber danke für die Empfehlungen, werde ich mir trotzdem gerne näher ansehen.

dein System was du jetzt hast ist zwar aus der mode aber nicht tot, ich hoffe du verstehst die Aussage. Damit kann man immer noch sehr gut spielen.

Ich verstehe was Du meinst, ja. Hauptsächlich ging es mir momentan um den noch okayen Wiederverkaufswert...
 
Zurück