• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Neues System oder nur neue gpu

Vegeta23

Komplett-PC-Käufer(in)
Moin Leute,

mein aktuelles System ist wie folgt:pp

CPU: Intel Core i7 8700K @3.70GHz
GPU: NVIDIA Palit GeForce GTX 1080 JetStream
Motherboard: ASRock Z370 Extreme4
RAM: G.Skill RipJaws V, 16GB, DDR4-3200
PSU: be quiet! Straight Power 11 450W
Monitor: Acer VG271UP 2560 x 1440 144 Hz

Nun würde ich mir gerne eine neue GPU zulegen sprich RTX3060ti - RTX3080, meine Frage wäre sollte ich das komplette System erneuern oder würde es reichen die Grafikkarte zu erneuern

Spielen tue ich Open world spiele wie kcd, ac shooter wie csgo eft. In wqhd mit nem 144hz Monitor

compisucher

BIOS-Overclocker(in)
Kommt da die GTX 1080 bei den genannten Spielen schon an die Grenzen?
In der derzeitigen Hochpreisphase würde ich mir gar nix kaufen und bei Preisberuhigung dann bei einer passenden GPU und einer angemessenen PSU zuschlagen.

TE
V

Vegeta23

Komplett-PC-Käufer(in)
Neue Grafikkarte und gut.
Für eine 3080 würde das Netzteil aber nicht reichen.
Klar, würde mir ein neues Netzteil holen . Danke :-)
Kommt da die GTX 1080 bei den genannten Spielen schon an die Grenzen?
In der derzeitigen Hochpreisphase würde ich mir gar nix kaufen und bei Preisberuhigung dann bei einer passenden GPU und einer angemessenen PSU zuschlagen.
Die GPU ist meistens zu 100% ausgelastet während die CPU kaum 45% erreicht, zu den Preisen würde ich mir sowieso nichts kaufen. erst wenn sich der markt beruhigt

D

DAU_0815

Guest
CPU: Intel Core i7 8700K @3.70GHz
GPU: NVIDIA Palit GeForce GTX 1080 JetStream
Motherboard: ASRock Z370 Extreme4
RAM: G.Skill RipJaws V, 16GB, DDR4-3200
PSU: be quiet! Straight Power 11 450W
Monitor: Acer VG271UP 2560 x 1440 144 Hz

Nun würde ich mir gerne eine neue GPU zulegen sprich RTX3060ti - RTX3080, meine Frage wäre sollte ich das komplette System erneuern oder würde es reichen die Grafikkarte zu erneuern

Spielen tue ich Open world spiele wie kcd, ac shooter wie csgo eft. In wqhd mit nem 144hz Monitor
Ich würde es so lassen und nur weitere 16 GB einstecken. Von einer GTX 1080 sollte es schon eine RTX 3080 werden, ansonsten ist der Leistungssprung zu gering. Dazu dann, gaaanz wichtig, ein neues Netzteil. Mit einer RTX 360TI mag das alte noch gehen.

Deine CPU ist weiterhin ganz vorne dabei.

Oben Unten