i7 920 D0 @4ghz mit Temps > 80°C

AW: i7 920 D0 @4ghz mit Temps > 80°C

Naja, ziel mal auf einen ungeraden Multi ab, Alk hat ja auch einen benutzt, angeblich soll man damit ja weniger VCore für den selben Takt brauchen :P
Oder einfach ma auf Haswell warten ;P

Ich habe keinerlei Unterschied bemerkt ob der Multi gerade oder ungerade war:
200x21 = 4,2 GHz bei ~1,35v (nicht sinnvoll kühlbar)
200x20 = 4 GHz bei 1,25v
205x19 = 3,9 GHz bei 1,21v

Die nötige Spannung korrespondiert direkt mit dem angelegten Takt - es gibt auch keinen nachvollziehbaren technischen Grund dafür, warum ein ungerader Multi sich anders verhalten sollte als ein gerader, ein durch 5 teilbarer oder einer der eine Primzahl ist. :ugly:
 
AW: i7 920 D0 @4ghz mit Temps > 80°C

Macht aber eigentlich keinen Sinn da der Speichercontroller ja in der CPU sitzt :huh:

1.5V - der arme XEON :heul:

:daumen:

:D Mann muss doch sehen was geht, aber das reicht auch für max 4,7 und Vantage @ 4,6GHz
Für 4,5 @ IntelBurn hatte ich zuletzt 1,42V.

Ist nur Anfangs zum testen was geht, normal hab ich jetzt 3,7GHz seit 4 Jahren.
Mehr geht auch nicht da mein MB eine Blck-wall @ 224MHz hat, da ich den PCI-takt nicht über 103 bekomme.
106-108 braucht man aber für mehr.
Das ist auch so eine besonderheit, wegen resonanzen die keiner erkären kann.


Ich hab hier schon einigen geholfen mit Vollbestückung und oft hilft es.
Der Nehalem hatte vieles neu und schon einige macken und besonderheiten.
Wie das die Differenz von QPI/VTT zu VRam nicht über 0,5V sein soll daher 1,65V max. 1,15 QPI/Vtt @ stock.

Zwischen QPI und NB/IOH ist es auch so,
bei mir im Bios kommt ein Hinweis auch der IOH mehr V zu geben wenn man QPI/Vtt stark erhöht.

Besonderst anfangs gab es sehr oft Probleme mit Ram und auch mit geraden Multi oder Bclk.
Das gibt es durch Bios updates heute nicht mehr so oft.

Ich hab gehört das es meist timing sachen waren da der Ramcontr. sehr empfindlich ist auch in bezug auf MB layout.
Länge der Leiterbahnen zum Ram mit Trippelchanel usw hat bei eineigen MB - Ram - CPU kombis oft ärger gemacht.


@ PJB denk an LLC GByte MB brauchen es oft bei OC, oder viel mehr Vcore.
 
AW: i7 920 D0 @4ghz mit Temps > 80°C

Ist nur Anfangs zum testen was geht, normal hab ich jetzt 3,7GHz seit 4 Jahren.
Mehr geht auch nicht da mein MB eine Blck-wall @ 224MHz hat, da ich den PCI-takt nicht über 103 bekomme.
106-108 braucht man aber für mehr.
Das ist auch so eine besonderheit, wegen resonanzen die keiner erkären kann.

Hmm, meinst du nicht, dass 4GHz@200MHz schneller sind als 3,7GHz@??? ? PCIe bekomme ich ohne Probleme auf 110, mehr hab ich noch gar nicht versucht, aber irgendwelche Vorteile bringt das irgendwie nicht (ich will aber auch jetzt nicht zwingend von meinen 200MHz BLCK weg).

Ich hab hier schon einigen geholfen mit Vollbestückung und oft hilft es.
Der Nehalem hatte vieles neu und schon einige macken und besonderheiten.
Wie das die Differenz von QPI/VTT zu VRam nicht über 0,5V sein soll daher 1,65V max. 1,15 QPI/Vtt @ stock.

Ja beim Nehalem musste man etwas etwas bissl mehr rumprobieren und testen im Gegensatz zu heute mit dem "Kinder-OC" :daumen: Gut, dann interessiert mein Board das nicht sonderlich mit der Vollbestückung, ich muss bei mir nichtmal irgendeine Spannung anpassen, wenn ich alles auf Stock laufen lasse (24GB@DDR3-1333), QPI ist Standard bei mir sogar 1.175V.

Zwischen QPI und NB/IOH ist es auch so,
bei mir im Bios kommt ein Hinweis auch der IOH mehr V zu geben wenn man QPI/Vtt stark erhöht.

Interessiert mein Board wohl irgendwie nicht^^ QPI hab ich eh immer Bauchschmerzen, meine 1,295V sind mir schon zu hoch, aber notwendig.
 
AW: i7 920 D0 @4ghz mit Temps > 80°C

Stell den Vcore auf 1,25V
QPI/VTT 1,35V max
IOH 1,25V max

Dann schau das du LLC so einstellst das der Vcore auch anliegt und nicht abfällt bei Last.

Teste auch mit 21x das ist nur ein Multi.

So, endlich mit etwas Zeit...

3,60Ghz Stabil mit 200x18
LLC [Enabled]
CPU Vcore 1.16250 (@CPU-Z 1.136 und 1.120 unter Last)
QPI/Vtt 1.255
IOH Core 1.1 [Auto]
DRAM Voltage 1.6
PCIe FREQUENCY 100
CPU Clock Drive 800mV
PCI Express Clock Drive 900mV
Profile DDR Voltage 1.5
Profile QPI Voltage 1.175

realTemps (max) unter Last (Small FFTs) - 30 Minuten
70°C | 67°C | 67°C | 67°C

Ist doch erstmal ok!?

--
edit: QPI/Vtt noch weiter runter
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: i7 920 D0 @4ghz mit Temps > 80°C

Jap sieht gut aus, da geht noch was:daumen:

Ich finde ganz ehrlich das man unter Prime locker auf 75, wenn nicht 80 Grad bei einem 920er gehen kann. Ich hatte keine Anwendung die meinen 920er jemals mehr gefordert hat in real life. Auch 24h Rendermarathons mit Maxwell, Cinema und co haben ca 10 grad niedrigere Temps gebracht. Die 920er sind warm, ja, ich hab jedoch niemals gehört, dass einer einen Hitzetod bei moderaten Spannungen erlitten hat. Es gab darunter Leute, die auch 90 Grad und mehr nicht scheuten.
 
AW: i7 920 D0 @4ghz mit Temps > 80°C

Hmm, meinst du nicht, dass 4GHz@200MHz schneller sind als 3,7GHz@??? ? PCIe bekomme ich ohne Probleme auf 110, mehr hab ich noch gar nicht versucht, aber irgendwelche Vorteile bringt das irgendwie nicht (ich will aber auch jetzt nicht zwingend von meinen 200MHz BLCK weg).

.

Sicher sind 4,0 schneller wie 3,7 aber wozu ?
Ich mach soviel wie nötig, und erst kommt ne neue Graka sonst bringt es nichts.

Du hast das falsch verstanden.
1,488V reicht auch für 4,7GHz @ 224 BClk.
Einige MB haben da eine Wall die nur mit mehr PCI-takt überwunden werden kann.
Wäre aber eh nur zum Posen :D


Ich hab sonst auch keine Probleme, aber es gibt sie.


@ PJB

Passt so schon besser :daumen:

Mache IOH auf 1,15V, QPI ist ok.

LLC so einstellen das 1,13V auch bei Last anliegt ohne abzufallen.
Ist glaub ich Level 5 bei Gbyte.

Der Abfall macht OC eher instabiel, versuche auf den CPU-Z wert zu kommen.

Ich würde 1,2V nehmen LLC einsellen das die auch anliegen und dann testen wie weit es reicht.
Takt macht wenig an den Temps, VCore ist hier enscheident.

1,2V sollte noch passen.
 
AW: i7 920 D0 @4ghz mit Temps > 80°C

Jap sieht gut aus, da geht noch was:daumen:

Ich finde ganz ehrlich das man unter Prime locker auf 75, wenn nicht 80 Grad bei einem 920er gehen kann. Ich hatte keine Anwendung die meinen 920er jemals mehr gefordert hat in real life. Auch 24h Rendermarathons mit Maxwell, Cinema und co haben ca 10 grad niedrigere Temps gebracht. Die 920er sind warm, ja, ich hab jedoch niemals gehört, dass einer einen Hitzetod bei moderaten Spannungen erlitten hat. Es gab darunter Leute, die auch 90 Grad und mehr nicht scheuten.


Bis 82°C unter Prime finde ich alles total unbedenklich...
Bei 85°C und mehr bekomme ich ein eher mulmiges Gefühl für 24/7.

Habe jetzt immerhin 3,80Ghz stabil mit folgenden Werten:

3,80Ghz Stabil mit 200x19
Multi-Thread [Enabled]
QPI Clock Ratio x36
QPI Link SPeed 7.2Ghz
Uncore Clock Ratio x16
Uncore Frequency 3200Mhz
System Memory Multi 8.0
RAM 8/8/8/24/1 @1600
LLC [Enabled]
CPU Vcore 1.19375 (@CPU-Z 1.168 und 1.152 unter Last)
QPI/Vtt 1.255
IOH Core 1.16
DRAM Voltage 1.6
PCIe FREQUENCY 100
CPU Clock Drive 800mV
PCI Express Clock Drive 900mV
Profile DDR Voltage 1.5
Profile QPI Voltage 1.175

realTemps (max) unter Last (Small FFTs) - 30 Minuten
75°C | 73°C | 73°C | 75°C


4,00Ghz (200x20) schmiert beim booten direkt weg, komischerweise springt der Multi auf 21, obwohl ich nur 200x20 eingestellt habe, muss ich mal schauen...
 
AW: i7 920 D0 @4ghz mit Temps > 80°C

Sicher sind 4,0 schneller wie 3,7 aber wozu ?
Ich mach soviel wie nötig, und erst kommt ne neue Graka sonst bringt es nichts.

Gut auf die Grafikkarte hab ich nicht geachtet, die skaliert ja irgendwann nicht mehr bzw. limitiert ja weit vor der CPU, bei mir ist es ja eher anders herum, und Anno und Co. freuen sich über jedes MHz mehr ;)

4,00Ghz (200x20) schmiert beim booten direkt weg, komischerweise springt der Multi auf 21, obwohl ich nur 200x20 eingestellt habe, muss ich mal schauen...

Dann hast du den Turbo-Modus sicher nicht ausgeschaltet ;)
 
AW: i7 920 D0 @4ghz mit Temps > 80°C

Dann hast du den Turbo-Modus sicher nicht ausgeschaltet ;)

Dachte ich auch zuerst, daran liegt es aber nicht...

Jetzt gerade versuche ich erst noch mal 3,8Ghz ohne LLC stabil zu bekommen.
@Vcore unter Last angleichen: Meine Bios Version (F12) unterstützt LLC nur mit an/aus!?

Zur Zeit CPU-Z: 1.184 (Idle) auf 1.152 (Last) mit Temps zwischen 72°C und 75°C (35 Minuten Small FFTs)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: i7 920 D0 @4ghz mit Temps > 80°C

Dachte ich auch zuerst, daran liegt es aber nicht...

Dann kanns nur ein Auslesfehler sein, die Frequenz dürfte nicht hochspringen.

Jetzt gerade versuche ich erst noch mal 3,8Ghz ohne LLC stabil zu bekommen.
@Vcore unter Last angleichen: Meine Bios Version (F12) unterstützt LLC nur mit an/aus!?

Zur Zeit CPU-Z: 1.184 (Idle) auf 1.152 (Last) mit Temps zwischen 72°C und 75°C (35 Minuten Small FFTs)

Je nach Boards kann es sein, dass du LLC nur an und aus schalten kannst, Spannungen sehen sehr gut aus bisher. Aber small FFTs läuft auch durch, selbst wenn die CPU zu wenig Saft für viele Dinge hat, also nicht blenden lassen. Entweder mal nen Custom Run machen oder LinX anwerfen, damits halbwegs realistisch ist.
 
AW: i7 920 D0 @4ghz mit Temps > 80°C

IntelBurn und Games wie BF3 reagieren sehr schnell auf instabilität.


Sonst sieht es doch ganz gut aus.
Für 4,0 teste auch mal QPI/VTT 1,25V und 21 x 190
 
AW: i7 920 D0 @4ghz mit Temps > 80°C

Je nach Boards kann es sein, dass du LLC nur an und aus schalten kannst, Spannungen sehen sehr gut aus bisher. Aber small FFTs läuft auch durch, selbst wenn die CPU zu wenig Saft für viele Dinge hat, also nicht blenden lassen. Entweder mal nen Custom Run machen oder LinX anwerfen, damits halbwegs realistisch ist.

LinX 10000/772/20 Runs ok, die Maus hatte mal nen kurzen Hänger...
Gerade mal noch ein halbes Stündchen FC2 gespielt, alles gut bislang. Werde mal nen Custom Run Prime über Nacht anwerfen.

Hat noch jemand ne Idee, wie Vcore Last/Idle angleichen?

Morgen dann ein neuer 4.0 GhzVersuch... :D
 
AW: i7 920 D0 @4ghz mit Temps > 80°C

Geht nicht bei dir da du nur an/aus hast bei LLC.
Ist aber nicht so dramatisch bei dir, der Spannungsabfall ist recht gering.
 
Sonst sieht es doch ganz gut aus.
Für 4,0 teste auch mal QPI/VTT 1,25V und 21 x 190

3,99Ghz BlueScreen nach 10 Sekunden Prime.. Werde mal Vcore etwas anziehen.

Na das ist aber auch nicht sonderlich repräsentativ ;) Soviel RAM wie möglich vollpumpen und dann mind. 50 Runs und viele Games testen

Yo. Bin Momentan noch etwas am optimieren, die langen Tests kommen noch! ;)

e: Sorry für's Doppel-Posting!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: i7 920 D0 @4ghz mit Temps > 80°C

Meine 1,25V (Undervolten geht nicht) reichen für 4,1 unter Wasser,
unter 1,2V bei 4,0 machen nicht so viele i7 920
 
AW: i7 920 D0 @4ghz mit Temps > 80°C

Meine 1,25V (Undervolten geht nicht) reichen für 4,1 unter Wasser,
unter 1,2V bei 4,0 machen nicht so viele i7 920

@4Ghz (200x20) 1.296V und unter Last 1.248/1.232V (alles CPU-Z)
Temps zwischen 81°C und 84°C. Bin noch nicht 100% sicher, ob stabil...

Optimierungsideen? Sonst war's das vermutlich unter dem aktuellen Lüfter.
Wenn ich die 4Ghz unter 85°C stabil bekomme wäre das noch ok, allerdings eher nicht für 24/7.

Die GTX670D2 sollte jedenfalls unter 3.8 noch ihre wahre Freude erleben denke ich! :daumen:


e: Zusammenfassung / Ausblick

3.8Ghz laufen laststabil mit 1.168 (75°C) und 4.0Ghz mit 1.248 (85°C).

Vcore-mäßig scheint mir dieser 920 nicht der aller schlechteste zu sein, daher überlege ich gerade, in die Kühlung zu investieren. Momentan tendiere ich zur Corsair H110 mit mit zwei Noctua NF-A14 FLX in Pull-Config mit dem edlen Ziel, die 4.2Ghz unter Last unter der 80°C Marke zu knacken.

Werde den thread hier aufwärmen, wenn es Neuigkeiten gibt.

Danke an Euch alle, ist mir eine Freude!


e2: Wie hier schon an anderer Stelle geposted:

AW: [How-To] Intel Core i7 (Bloomfield) Overclocking

So, ich hab' jetzt mal ein bisschen recherchiert, und meine Temps sind typisch für bestimmte D0s! Grob zusammengefasst kann man es folgendermaßen auf den Punkt bringen: Es gibt D0s mit hohem Vcore und niedrigen Temps und es gibt D0s mit super niedrigem Vcore und sehr hohen Temps.

Does your D0 run hotter than a C0? - Overclockers Forums

Originally Posted by 3oh6

"that was me, my 3845B026 is one of the "hot" ones. at 4GHz @ 1.184v under load, the temps are the same as my 965 at 4GHz with 1.400v under load. they clearly have different thermal characteristics. these "hot" D0's tend to run higher clocks at ridiculously low voltages compared to the "cool" chips, but run around the same temps for stable overclocks...so it is a give and take. i mean, who cares if you are running super low vCORE if your temps are limiting the OC, and vice-versa, who cares if you are running high vCORE if your temps aren't limiting the OC.

the key is to keep these "hot" chips cool. with proper water cooling, 4.4GHz ~ 4.5GHz stable 24/7 with reasonable voltage isn't out of the question...if you can keep temps down. it is really crazy how hot they get for those that haven't seen.

i don't have water and haven't had my 920 under air cooling for more than a couple hours so i have no comparisons there. but i can run through 06 all day long at 4.7GHz with only 1.275v at -30 under a single stage and 06 at 5.2GHz under LN2...my C0 965 sure can't do either, or even come close"
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück