I7 920 > AMD FX 8350,9590 sinnvoll?

Das ist cinebench r15
nachweislich profitiert dieser bench klar von intel avx2 was der FX nicht kann.
Sehr fair
Man sollte bench nehmen die auch beide CPu an features unterstützen. cinebench r15 kann man ab amd zen vs intel broadwell e nehmen
Nach diesen bench wäre meine cpu langsamer als ein ci3 was nachweislich nicht stimmt.

Komisch

Warum ist ein i7 3770k dann so schnell wie ein E5620 ohne AVX mit 15% mehr Takt?

Lügen... Soso.
http://abload.de/img/fx8320484nrqy.png

Ein Core i7 4702MQ, der mit 2,6GHz getaktet hat:
http://abload.de/img/cb15o3a61.png

Ein Core i7 920 @4.1GHz:
http://extreme.pcgameshardware.de/a...inebench-r15-u-cinebench-2003-a-unbenannt.jpg

Und was die Sache "Ein Vierkerner wird zukünftig zu langsam" angeht:
https://abload.de/img/asdfn3sks.png

Knappe 60% mehr IPC als ein FX... Auf den schnellen Threads, vier der acht Threads arbeiten ja nochmals 20-30% langsamer. Und ich habe nicht mal sonderlich schnellen RAM genutzt...

8 Threads bringen einem nix, wenn ein aktueller i5 mit vier Threads ab etwa 4,2GHz die gleiche Leistung bringt.

Wie gesagt, bei deinem Score stimmt etwas nicht. Wahrscheinlich Windows 10.
Normal macht der FX deutlich mehr. Siehe mein Score, welcher bei 4,6 Ghz schon fast gleichauf ist.

Anhänge

• FX 8350 @4,62.PNG
    FX 8350 @4,62.PNG
    37,3 KB · Aufrufe: 125
Wenn man den PC für 300€ upgraden möchte, kann man VR und 4k knicken. Außerdem werden die wenigsten Leute auf VR oder 4K umsteigen bzw. es müssen. Ich habe nicht vor meinen FHD Bildschirm so schnell in Rente zu schicken, denn ein gutes VR bzw. 4K System ist unter 2,5 € nicht realisierbar wenn man den Bildschirm bzw. die VR Brille mit einrechnet. Wenn du ein Upgrade für 300€ suchst, kann ich dir nur die Skylake Plattform empfehlen, bin selber recht zufrieden damit. Z.B. kann man sowas nehmen

Intel Core i5-64��, 4x 2.7�GHz, boxed (BX8�662I564��) 170€ + boxed Kühler, der ohne OC vollkommen ausreicht

MSI B15�M Eco (7994-��1R) 70€ das Board ist ein Platzhalter, da kann man auch ein günstiges B150 oder H170 Board eines anderen Herstellers nehmen

G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15-15-15-35 (F4-2133C15D-16GIS) 55€ auch Platzhalter, hier kann man die nehmen die grad günstig sind

Damit kommst du auf ca. 300€ für ein wesentlich schöneres System als einen 220 TDP AMD Cpu. Die AMD CPU hat nämlich kein Übertaktungspotenzial und wenn man von einer Nutzung der CPU von ca 3-4 Jahren ausgeht hat man die kosten von einem Intel der 65 Watt TDP hat schon drin, selbst wenns nur 5€ im Jahr sind. Wenn du ca. 50€ mehr ausgibst, kannst du dir noch ein schickeres Board und einen guten CPU Lüfter holen, womit man den 6400 dann auch ordentlich übertakten kann. Alternativ kannst du 20€ mehr für einen 6500 ausgeben, der out of the box schneller ist aber kein OC bereitstellt.

Auf dieses VR wird kommen usw. brauchst du nicht zu hören, bei der Auflösung ist es weitestgehend egal, da du eh im Grafikkartenlimit hängst, an VR in guter Qualität ist die nächsten Jahre noch nicht zu denken und da muss man ganz andere Summen in die Hand nehmen (Allein die Brille kostet ca. 600-700€)

Wie gesagt, bei deinem Score stimmt etwas nicht. Wahrscheinlich Windows 10.
Normal macht der FX deutlich mehr. Siehe mein Score, welcher bei 4,6 Ghz schon fast gleichauf ist.
Naja, die 5 Prozent... Macht den Kohl auch nicht fett. Langsam isser trotzdem.
War übrigens ein Windows 8.1. :) In der Praxis erreichen die FX-CPUs aber ab Windows 8 eine marginal bessere Leistung.
Intel Core i7-377K | techPowerUp CPU Database
Intel Xeon E562 | techPowerUp CPU Database

der alte so 1366 xeon hat eine ipc von 80
der ivy bridge aber 138
der xeon ist ein octacore
Der Xeon ist ein Quad mit SMT.... Und taktet auch nur mit 2,4 GHz. Wird der FX auf Stock betrieben, liegt der etwa auf dem gleichen Level. ;)

Und klar kann es sein, dass der CB 15 von AVX2 profitiert. Man könnte gleichermaßen auch meinen, dass der CB 15 die FX-CPUs überdurchschnittlich gut auslasten kann, was in der Realität besonders bei Spielen durch die verbockte Architektur nicht in dem Maße geht. Kommt man Ende aufs Gleiche hinaus - für Anwendungen ist der FX gut zu gebrauchen, für Spiele nicht. Schon garnicht Arma III und DayZ.

Zu AVX2 - mein Ergebnis mit dem i5 6500 wurde ja per BCLK-OC erreicht, was unter anderem laut PCGH die AVX(2)-Leistung auf ein Minimum reduziert.

Zuletzt bearbeitet:
Sehr Nett das ihr alle so fleißig mitmacht,aber kann mir einer Praktische Spieleleistung von AMD FX gegen I5 schicken?

für Anwendungen ist der FX gut zu gebrauchen, für Spiele nicht. Schon garnicht Arma III und DayZ.

Das Ende vom Satz stimmt, der Anfang ist Müll! Nicht nur das seit Jahren alle gemachten Tests belegen, dass schon ein Stock FX ab dem 6300 reicht um selbst bei den stärksten Single GPUs ins GPU Limit zu rennen.
Zudem finde ich interessant wie du auf einen Teil der genannten spiele eingehst, aber z.B. BF4 ignorierst!
Vielleicht verlinkt du jetzt erstmal ein paar BF4 benches um diesen Eindruck zu verbessern.

Sehr Nett das ihr alle so fleißig mitmacht,aber kann mir einer Praktische Spieleleistung von AMD FX gegen I5 schicken?
Ist zwar schon etwas älter, aber taugt für einen kleinen Anhaltspunkt:

selbst der i3 ist im Schnitt in Games fixer wie ein FX-8350 (auf 13 weitere Einträge klicken...). Wenn neu, dann in etwa so:

Gruß

Noch keiner ueber den X5650 nachgedacht? ;)

Wirkt der TE wie ein solcher Enthusiast auf dich? Außerdem will er Neuware.

@Cleriker:
Wo sprach der TE (!) von BF4? Die Baustelle iT ArmA/DayZ. Und da geht es nur um Single Core Leistung, Single Core Leistung und, ach ja, Single Core Leistung. Das ebenfalls genannte Watch Dogs, das tatsächlich gut mit der Kern-/Threadanzahl skaliert, dürfte sekundär sein.

Für's zocken ist jetzt noch eine Neuanschaffung eines FX einfach Unfug. Dass langsam, ganz ganz langsam es den Hauch eines Trends der Entwicklung in die Richtung gibt, die AMD sich schon vor fünf (?) Jahren erhofft hat, rechtfertigt heute nicht mehr die ineffiziente und an den realen (Gaming-)Anforderungen vorbei entwickelte Technik. Ich hoffe inständig (da ich AMD mag), dass sie mit ZEN wieder ein geiles Konkurrenzprodukt zu Intel auf den Markt bringen.

So, zurück zu den Empfehlungen für den TE:
Du nimmst entweder eine Haswell i5 (i5-4460 aufwärts) mit B85- oder H97- Mainboard. Da kannst du auch deinen RAM weiter verwenden. Vermutlich nicht realisierbar bei 300€ wäre ein übertaktbarer i5 auf Z87/Z97-Board plus ausreichendem Kühler.

Andere Alternative wäre Skylake. Entweder mit ein bisschen Quetschen ein i5-6500 (der 6400 ist schon arg niedrig getaktet) auf B150/H170 Mainboard + 8GB DDR4 RAM. Oder ein einen i3-6170 (?) auf vernünftigem H170/Z170 Board + 16GB RAM. Und dann, wenn irgendwann die gute Single Core Leistung nicht mehr ausreichen sollte, Upgraden auf einen 4-Kern Skylake oder 4+HT Skylake.
Ich persönlich würde Variante 1 oder 2 machen.

@Cleriker:
Wo sprach der TE (!) von BF4?

Na direkt auf der ersten Seite, post 16! Ließ doch wenigstens die paar posts nochmal, bevor du fragst.
Also fragte er bisher nach vier spielen. Zwei single Core und Zwei Multi. Genau weil diese Grätsche so derb ist, können wir im Schnitt auf Gleichstand raus. Jedoch!!! Ich gehe davon aus, dass der te keine 1080 im Ski betreibt und demnach die GPU eh limitiert. Von daher kein wirklicher Unterschied.

Die beste Allroundlösung wäre einfach ein i5 wenn wenig Budget lieber nen i5 6500 ohne OC ggf. mit DDR3 Speicher dann kann der bisherige Speicher falls die Spannung nicht zu hoch ist weiter verwendet werden.

Wenn man etwas mehr rausholen will ist mit etwas OC wohl der i5 6600k ideal für Games ich würde jetzt nicht knausrig sein und zum aktuellen Zeitpunkt für Games AMD kaufen, mit Zen mag das dann hoffentlich anders aussehen.

Wenn der TE nicht eine der schnellsten High-End Karten nutzt, ist mMn völlig egal was er sich kauft. In den meisten Fällen ist ja anhand der Spiele klar auszumachen was sich lohnt. Hier jedoch werden beide Extreme gefordert, von daher Nullschnitt.
Am besten wäre es wohl auf Zen zu warten und zu schauen was der Markt dann hergibt. Kann aber noch bis Anfang 2017 dauern.

Der TE hat nach einem 300€ Upgrade gefragt, bei einem 6500 + H170/B150 Board + RAM ist man ca. bei 300-320€ verstehe dein Problem nicht @ Cleriker

Jo ich verstehe das Problem auch nicht allein ein 9590 ist schon recht teuer und dann braucht man noch ein etwas teureres Board dafür.

Wenn Skylake mit DDR4 zu teuer ist dann halt ein Board mit DDR3 zur Not wobei der Speicher eh zu verkaufen geht und DDR4 auch ned wirklich teuer ist

Zumal man bei AMD kein Board für 70€ kaufen kann, wenn man übertakten möchte wird da schon einiges mehr fällig. Ganz davon abgesehen dass die Technik gnadenlos veraltet ist.

Zurück