Noch keiner ueber den X5650 nachgedacht?
Wirkt der TE wie ein solcher Enthusiast auf dich? Außerdem will er Neuware.
@Cleriker:
Wo sprach der TE (!) von BF4? Die Baustelle iT ArmA/DayZ. Und da geht es nur um Single Core Leistung, Single Core Leistung und, ach ja, Single Core Leistung. Das ebenfalls genannte Watch Dogs, das tatsächlich gut mit der Kern-/Threadanzahl skaliert, dürfte sekundär sein.
Für's zocken ist jetzt noch eine Neuanschaffung eines FX einfach Unfug. Dass langsam, ganz ganz langsam es den Hauch eines Trends der Entwicklung in die Richtung gibt, die AMD sich schon vor fünf (?) Jahren erhofft hat, rechtfertigt heute nicht mehr die ineffiziente und an den realen (Gaming-)Anforderungen vorbei entwickelte Technik. Ich hoffe inständig (da ich AMD mag), dass sie mit ZEN wieder ein geiles Konkurrenzprodukt zu Intel auf den Markt bringen.
So, zurück zu den Empfehlungen für den TE:
Du nimmst entweder eine Haswell i5 (i5-4460 aufwärts) mit B85- oder H97- Mainboard. Da kannst du auch deinen RAM weiter verwenden. Vermutlich nicht realisierbar bei 300€ wäre ein übertaktbarer i5 auf Z87/Z97-Board plus ausreichendem Kühler.
Andere Alternative wäre Skylake. Entweder mit ein bisschen Quetschen ein i5-6500 (der 6400 ist schon arg niedrig getaktet) auf B150/H170 Mainboard + 8GB DDR4 RAM. Oder ein einen i3-6170 (?) auf vernünftigem H170/Z170 Board + 16GB RAM. Und dann, wenn irgendwann die gute Single Core Leistung nicht mehr ausreichen sollte, Upgraden auf einen 4-Kern Skylake oder 4+HT Skylake.
Ich persönlich würde Variante 1 oder 2 machen.