i7 920 alltagstauglich übertakten - ram anpassen

AW: i7 920 alltagstauglich übertakten - ram anpassen

^^Hmm ...ich habe die beste Performance bei 29x 154 ;)..dabei den ram auf 1848.

Ich wollte ja auch nicht bestreiten das ein hoher BLCK mehr bringt .....mir ging es nur um diese verallgemeinerte Aussage "Ram Takt bringt nichts"
Den das stimmt defenitiv nicht.:schief:

in wie fern hast du durch hohen speichertakt vorteile im normalenbetrieb, abgesehen von syntetischen benchmarks, ist es wirklich messbar bzw, profitieren cpu lastige games zb. bei den minimum frames. wuerde mich mal intressieren :daumen:

könntest du bitte mal einen Benchmark machen mit 2 verschiedenen Einstellungen im Bios: 1. Ramtakt so niedrig wie möglich (ca 1260) -- 2. Ramtakt so wie dus beschrieben hast, (mit über 1800 mhz)
Jeweils nur die Mhz-zahl veränder, nicht die Latenzzeiten oder sonst irgendwas anderes.
Ich würde gerne das Ergebnis dieser 2 Benchmark wissen.
Nur mal soviel im Voraus: bei mir war der Unterschied "null"
;)
Und dies erklärt sich ganz einfach daraus, daß die CPU eine feste!!!!!!!!!!!!! RAM-Frequenz besitzt, da kannst du den Ram-Teiler einstellen wie du willst,
ich sags jetzt zum letzten mal hier: Diese Frequenz ändert sich nur mit erhöhen der BCLK-Frequenz oder des FSB, ganz einfach, und ein solcher Arbeitsspeicher mit 1600 oder gar 1800 mhz ist etwas für jemanden der EXTREM-Overclocken will (30 Prozent aufwärts). Für deine prozentual geringe Übertaktung reicht 1333 mhz RAM völlig aus. Bei manchen Online-shops steht es auch extra dabei, daß es sich um sogenannten OC-Memory handelt (OverClocking-Memory)
Wer nicht übertakten will, für den Reicht auch der Standard 1066mhz DDR3 Speicher, macht dann keinen Unterschied.
:ugly:
Und völlig abraten will ich hier nochmal davon, den Arbeitsspeicher überzuvolten und zu übertakten, wenn dies gar nicht nötig ist !
Denn dann hat man 1. Höheren Stromverbrauch der Ram-Module , 2. Verringerte Lebensdauer , 3. Bringt es gar nichts, wenn man über dem CPU-RAM-TAKT liegt

Oh hallo!
...Ich weiss , der Thread ist sehr alt.
Beispiel:
Wie nehmen I7 920 D0 stellen alles wie zuvor ein ,(Manuel) und unsere
lieber Chip ermöglicht uns einen BLCK / FSB max. von 200 mit den jeweiligen Rams ect.
Wir nehmen einen Multi von 18 und den BLCK /FSB von 200 = 3600 MHZ
und Benchen von Vantage bis Aquamark egal was...
nun...
Wir nehmen einen Multi von 20 und den BLCK /FSB von 180 = 3600 MHZ
und Benchen von Vantage bis Aquamark egal was...
nun...sieht man ganz KLAR und eindeutig was eine BLCK erhöung von 20 nur ausmacht :)
Für FSB/BCLK Overclocking braucht man sehr gute Rams so das man bei einem Hohen FSB /BLCK noch gute Timings einstellen kann 5-5-5-18 T1 ZB.

P.s.höherer BLCK/FSB = mehr leitstung 5-13% max.

Zuletzt bearbeitet:

Teste einfach mal ein wenig mit den Uncore takt dann merkst du schnell was ich meine.

Bessere Performance durch den Bus hatte man auf So 775 zb da war der Fsb endscheident aber beim i7 ist das nicht mehr so

Der Bclk ist ein reiner Taktgenerator,
da gibt es keinen Bus oder Daten die da drüber laufen.
Im Gegensatz zum FSB.

Nur der jeweilige Endtakt / Timings machen den unterschied der Bclk selbst ist Egal.
Takte die Einfluss haben: CPU, Ram,
Uncore mit Ramcontroller und L3-cache
QPI-Freq da hier PCIe/Graka drüber läuft.

Ok,das habe ich alles verstanden...
mein Bios ist beschränkt...damn :( Ich muss mir ein gutes preisgünstiges Oc Board zulegen ,was keine oder wenig Bugs hat.Aber ich weiss nicht welches .Es gibt sooooo viel davon und alle wollen sich behaupten.
Mein Freund sagte mir das mein i7-920 D0 nicht unbedingt bei jedem Board der Multi frei ist oO.
Hab Angst vor einem Fehlkauf.

Mein Freund sagte mir das mein i7-920 D0 nicht unbedingt bei jedem Board der Multi frei ist oO.

was meinst du damit ?
Einen freien Multi haben nur wenige Cpus bei Intel und die sind in einer anderen Preisklasse wie der 920er :schief:

965 XE
975 XE
980 X

Bei Sockel 1366

Gute OC Boards haben eigendlich alle Hersteller im Programm ....was hattest du dir den preislich vorgestellt vllt kann man dir ja was empfehlen ;)

irgendwo habe ich aufgeschnappt das der 920 D0 im vergleich zum C0 sparsamer/besser zu Takten/wie auch Multi-Frei ist.hmm...
Es muss kein Sli / Crossfire haben doch es sollte schon Usb 3/esata besitzen muss aber auch nicht und langlebig sollte es sein wie mein UR-Altes Epox 8Kha+ was seit 8 Jahren auf 150x2/300 Fsb läuft ohne Mucken :)
Wichtig noch ist das Ich alle Spannungen selber einstellen will wie PCI ect.
Onboard Graka auf keinen Fall :)
200 Euro Max.für ein gescheites Oc Board.
Wie siehts mit denen denn aus?
------------------------------
GigaByte GA-X58-USB3
Asrock X58 Extreme
Asrock X58 Extreme 3
MSI X58 Pro-E

ka...
@Steinbock
ich hab so billig Rams drin 1066 no/name
wollte mir 1333 Gskill mit guten Timings bestellen wie:
G.Skill DIMM 6 GB DDR3-1333 Tri-Kit (F3-10666CL7T-6GBPK, PK-Series)
oder doch 1600-2000er?

Zuletzt bearbeitet:

Oc kannst du mit allen vier betreiben und solltest auch recht ansprechende Ergebnisse mit denen erreichen.

Interessant könnte das hier sein .....klick

Evga ist der Hersteller der sich OC groß auf die Fahne geschrieben hat und wenn du mal schaust auf was die meisten Overclocker benchen stellst du schnell fest das Evga zur zeit der Favorit ist.

Ist zwar momentan noch nicht erhältlich aber all zu lange kann es nicht mehr dauern

Das MB von True sieht gut aus:daumen:

Alle anderen sollten auch gehen wobei das GB nicht so für OC gedacht ist.

Ram würde ich auf 1600 CL 7/8 setzten wenn du OC möchtest.

G.Skill RipJaws DIMM Kit 6GB PC3-12800U CL8-8-8-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL8T-6GBRM) bei Preisvergleich : Preisvergleich auf PC Games Hardware Online powered by Geizhals
Mushkin Enhanced Blackline Frostbyte DIMM Kit 6GB PC3-10667U CL7-7-7-20 (DDR3-1333) (998677B) bei Preisvergleich : Preisvergleich auf PC Games Hardware Online powered by Geizhals

2000MHz packen eh nicht alle CPU und 1333 kann beim OC hindern.

Das ist P-o-r-n-o :)
Danke für die Info.
Evga kenne ich doch die Preisklasse...ouch...
doch eins sage ich dir ,daß werde ich mir kaufen :)
Was ist oder könnte der nachteil an dem Board sein?
Warum so billig?
@Steinschock
Ja ich hab auch schon vieles über die G.Skill RipJaws gelesen.Aber wenn ich den Takt von 4k+ Mhz mit dem entsprechenden Teiler und
BLCK einstelle ,sollten gute Timings noch drin sein.Ob die es ermöglichen wie 6-6-6-18-t1 oder besser?

Zuletzt bearbeitet:

Monkey wie siehts denn mit dem aus?
EVGA X58 SLI LE ab 211.99 € | heise online-Preisvergleich
weil einer schrieb ich Zitiere:
---------------------------------------------------------------------------------------------
Man kann schon seit Ewigkeiten das EVGA X58 SLI LE + Asus U3S6 mit denselben Funktionen, aber mehr Flexibilität haben - und dann hat man hier nicht mal Digitale Audioausgänge! Bei der Kombo kann man definitiv noch für 2x16 Landes auf den Grakas für SLI/CF umstecken, wenn man die anderen Ports
mal nicht brauchen sollte. Den einzigen Vorteil gegenüber o.g. Lösung sehe ich im Preis, der ja wohl vermutlich bestensfalls auf Dollar=EUR-Niveau bewegen und damit ca. 10% darunter liegen dürfte. Aktuelle Wasserkühler sind vermutlich auch nicht kompatibel - Imho isg. nur etwas für den Laien.
--------------------------------------------------------------------------------------------
Hardwareluxx - EVGA stellt das X58 SLI3-Mainboard vor

Zurück