• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Suche Mainboard und RAM für 7800X3D

DooNeo

PC-Selbstbauer(in)
Aktuelle PC-Hardware
CPU: Ryzen 5 3600
GPU: RTX 4070 super
RAM: 32gb - 3200mhz
Board: MSI Gaming x570 Plus
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Budget
500
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallo Zusammen,

ich suche gerade ein passendes Mainboard + RAM für einen Ryzen 7 7800x3d habt ihr mir evtl. einen guten Tipp. (Anwendung nur Gaming)

Das Mainboard sollte 3x N.2 Slots haben und gut mit der CPU natürlich können.

Beim Arbeitsspeicher da bin ich mir nicht ganz sicher mit der Taktrate die meisten haben 6000mhz in Kombi mit dem 7800x3d. Aber eigentlich ist der Controller der CPU ja nur bis 5200mhz Kompatibel oder.

Grüße - Fabian

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Board:

Ram:

die meisten haben 6000mhz in Kombi mit dem 7800x3d. Aber eigentlich ist der Controller der CPU ja nur bis 5200mhz Kompatibel oder.
Ja ich auch, ich habe sogar auf 6400 MTS/MHz getaktet, synchron natürlich, asynchron geht noch weit mehr.
Du hast da was falsch verstanden, AMD garantiert bei dieser CPU einen RAM-Takt bis 5200 das es funktioniert, alles darüber ist übertakten, was dir auch niemand garantieren kann, übertakten ist pure Glückssache.
Die 6000 MTS/MHz sind A Erfahrungswerte der Nutzer, B bei Preis/Leistung sehr gut.
Warum macht dies AMD, wie auch Intel, weil nicht nur der RAM selbst und das Mainboard den Takt können muss, sondern auch der Speichercontroller in der CPU.
Die beiden CPU-Hersteller müssen dabei ALLE Speichercontroller beachten, also auch die schlechten, darum stapeln sie naturgemäß niedrig bei diesen Angaben.

Ein Upgrade nur des Prozessors auf einen 5800X3D/5700XD und damit „nur“ 50% mehr Gaming-Power ist nicht ausreichend?

Dann: was Shinna sagt.

Ich habe da einen netten Link für dich, wo viele B650 getestet wurden (56 in der Zahl), also die VRM- Temperaturen, also was dabei am wichtigsten ist neben der Ausstattung und dem Preis.

Falls du in Zukunft aufrüsten möchtest, kann man auch über ein Board mit B650E Chipsatz reden, denn die haben PCIe 5.0, nur ein Denkanstoß.

Zuletzt bearbeitet:
Ahh, wusste ich noch gar nicht.
Vielleicht wissen die mehr, dass AMD später auch auf Boards ohne E am ende PCIe 5.0 "freischalten" wird.
Keine Ahnung, ob das überhaupt geht weiß ich nicht mal.

Hab auch vor kurzem einen Neubau geplant.
Als CPU hab ich auch die Ryzen 7 7800X3D.
Hab dann als Board ein Asus TUF X670E-Plus Wifi genommen.
Ein B650 tuts aber genauso.
Als Ram hab ich 64 GB G.Skill Trident Z5 neo DDR5-6000 CL30 Expo genommen, da die angeblich sehr gut mit den 7000er Ryzen laufnen.
Normal reichen da aber auch 32 GB (2x16) Da bist Du auf alle Fälle unter 500 €, wenn Du nur die beiden Dinge benötigst (DDR5: 32GB 120 €, TUF B650: um die 170 €)

Als GraKa nutze ich die TUF RTX 4070 TI Super OC.

Je nachdem was du spielst würde ein Upgrade auf einen 5700X3D genauso viele FPS bringen bei deutlich weniger Aufwand.

Das mit dem PCIe 5.0 für kommende Grafikkarte ist schon sehr nice bei dem AsRock B650 Steel Legend.

Da wäre bei mir nur noch eine Frage wie viel N.2 SSD's kann ich hier verbauen ohne das mir irgendeine Lane für CPU oder GPU flöten geht ?

Ich würde bei dem Board lieber nachfragen ob das auch stimmt mit PCIe 5.0, ob das nicht nur ein Tippfehler ist.

Ich würde bei dem Board lieber nachfragen ob das auch stimmt mit PCIe 5.0, ob das nicht nur ein Tippfehler ist.
Es ist kein Tippfehler.
Wurde von Torsten hier im Forum schon bestätigt und im Blockdiagramm stehts doch auch drin.
Keiner eine Idee mit dem Mainboard wie viel m2 Steckplätze man belegen kann ?
Natürlich steht doch überall dabei, z. B. hier:
1723225245140.png

Die Frage ist eher warum du das brauchst oder willst denn spätestens der dritte Slot geht über den Chipsatz an die CPU mit 4.0 X4.
Und selbst wenn, den Unterschied merkt kein Mensch.

Okey vielen Dank ich hab halt immer das zenario im Kopf das die PCIe 16x für die Grafikkarte auf 8x runter gehen kann. Deswegen die Frage, vielen Dank.

Okey vielen Dank ich hab halt immer das zenario im Kopf das die PCIe 16x für die Grafikkarte auf 8x runter gehen kann. Deswegen die Frage, vielen Dank.
Schreib sonst am Ende nochmal genau zusammen, was du wie vor hast und ich tipp da gerne nochmal was zu.

Weil je nachdem welche SSD du überhaupt nehmen möchtest lohnt oder lohnt das halt nicht.
Und bevor man ne PCI-E 5.0 SSD für keine Ahnung wieviele Ocken kauft kann man so viel anderen Kram machen der die Performance deutlich mehr boostet.

Ja aber dafür würd ich inkl. 7800X3D, RAM und Board keine 800 Ocken ausgeben...

Ob du ne 4090 mit 3.0 oder so betreibst sind am Ende 3% Leistung...

Ups sind nur 2% Leistung :ugly:
1723226377940.png

Und du glaubst doch jetzt nicht, dass du mit 5.0 nen Blumentopf gewinnen wirst.

Vor allem hast du aktuell ne sehr gute Basis auf die man vernünftig aufbauen kann und würdest daher im Vergleich AM5 vs "AM4 Ausbau" P/L technisch absolut abstinken.

Weil statt den 2% da kannst du dir auch einfach ne entsprechend größere CPU oder GPU besorgen und dann sprechen wir von 20% bis 50% Mehrleistung.
Und wenn du das dann P/L technisch gegenrechnest fällst du vom Stuhl.

Edit:
Ich hab mir mal den Spaß gemacht:
Ne 4090 kostet 1600 Ocken, dazu nen 5700X3D, ca. 200€.
Sprechen wir über nen Leistungsgewinn von 125% GPU und mind. 40% CPU für 1800€:
1723226870936.png

Der theoretische AM5 5.0 Umbau bringt mit Mühe und Not 60% CPU Leistung und 3% GPU Leistung (ggü. deinem jetzigen System), kostet 800 Ocken.

Da du keine zwei Karten brauchst kannst du im oberen Beispiel die 4070 sogar noch verkaufen, für den 3600 mit Board und RAM wirds nicht mehr viel geben...

Zuletzt bearbeitet:
Okey ich war oben ein bisschen voreilig es kommt eine 4070 super rein jetzt noch ist eine 3060ti drinnen sorry für die Verwirrung.

Ich würde direkt ne 16GB Karte nehmen.
Ich weiß, 4070Ti Super ist teuer, ansonsten ne AMD 7900GRE oder so.

Aber 12GB für den Preis ist doch auch nix.

Zurück