PixelSign
Software-Overclocker(in)
i7 920 alltagstauglich übertakten - ram anpassen
Hallo liebe Community,
im Voraus bitte ich es zu entschuldigen das ich hier einen weiteren Thread eröffnet habe, der sich mit i7 920 OC beschäftigt. Aufgrund der Übersichtlichkeit die ich mir davon erhoffe, bitte ich euch, mir nicht gleich die Hände abzuhacken
.
Daten zum System: sysProfile: ID: 124354 - PixelSign
Wie der Thread schon verrät handelt es sich bei mir um einen Neuling im OC Bereich. Zwar habe ich mir schon mehrere HowTo´s durchgelesen (
D!str(+)yer), allerdings bedarf es noch der einen oder anderen Hilfestellung:
Vorerst möchte ich die CPU nur auf Alltagstaugliche Werte um die 3,2 - 3,4GHz übertakten. Wichtig ist mir dabei, dass der Arbeitsspeicher mit seiner maximal zertifizierten Leistung läuft (also 1600 bei 7-7-7-20).
Dazu habe ich folgende Werte mit dem Icrontic Kalkulator errechnet:
BCLK: 160, CPU Multi: 20 (≙ 3212MHz), QPI Multi: 18 (5782 GT/s), UnCore Multi: 20 (≙ 3212 UnCore Takt), Mem Multi: 10 (≙ 1606 Speichertakt)
Haltet ihr diese Werte für mein Vorhaben für geeignet oder würdet ihr Änderungen daran vornehmen (maybe BCLK höher und CPU Multi runter)?
Ist es sinnvoll das XMP Profil des Arbeitsspeichers zu bemühen und wie wirkt sich das auf den CPU Takt aus? Sind selbst festgelegte Werte praktikabler?
Könnt ihr aus Erfahrung sagen ob Spannungen angehoben werden müssen? Falls ja, welche (ich weiß das sich das wegen Serienstreuung etc. nie genau sagen lässt)?
Im Laufe der hoffentlich sehr angeregten und informativen Diskussion kommt bestimmt noch die ein oder andere Frage zustande. Daher bin ich über jeden Kommentar sehr dankbar und bedanke mich schonmal im Voraus für eure Hilfe.
MfG PixelSign
http://www.sysprofile.de/id124354
Hallo liebe Community,
im Voraus bitte ich es zu entschuldigen das ich hier einen weiteren Thread eröffnet habe, der sich mit i7 920 OC beschäftigt. Aufgrund der Übersichtlichkeit die ich mir davon erhoffe, bitte ich euch, mir nicht gleich die Hände abzuhacken
.Daten zum System: sysProfile: ID: 124354 - PixelSign
Wie der Thread schon verrät handelt es sich bei mir um einen Neuling im OC Bereich. Zwar habe ich mir schon mehrere HowTo´s durchgelesen (
D!str(+)yer), allerdings bedarf es noch der einen oder anderen Hilfestellung:Vorerst möchte ich die CPU nur auf Alltagstaugliche Werte um die 3,2 - 3,4GHz übertakten. Wichtig ist mir dabei, dass der Arbeitsspeicher mit seiner maximal zertifizierten Leistung läuft (also 1600 bei 7-7-7-20).
Dazu habe ich folgende Werte mit dem Icrontic Kalkulator errechnet:
BCLK: 160, CPU Multi: 20 (≙ 3212MHz), QPI Multi: 18 (5782 GT/s), UnCore Multi: 20 (≙ 3212 UnCore Takt), Mem Multi: 10 (≙ 1606 Speichertakt)
Haltet ihr diese Werte für mein Vorhaben für geeignet oder würdet ihr Änderungen daran vornehmen (maybe BCLK höher und CPU Multi runter)?
Ist es sinnvoll das XMP Profil des Arbeitsspeichers zu bemühen und wie wirkt sich das auf den CPU Takt aus? Sind selbst festgelegte Werte praktikabler?
Könnt ihr aus Erfahrung sagen ob Spannungen angehoben werden müssen? Falls ja, welche (ich weiß das sich das wegen Serienstreuung etc. nie genau sagen lässt)?
Im Laufe der hoffentlich sehr angeregten und informativen Diskussion kommt bestimmt noch die ein oder andere Frage zustande. Daher bin ich über jeden Kommentar sehr dankbar und bedanke mich schonmal im Voraus für eure Hilfe.
MfG PixelSign
http://www.sysprofile.de/id124354
Zuletzt bearbeitet:

möchte nur sicher gehen das ich kein 0815 OC betreibe und am Ende irgendein Pfusch dabei rauskommt (siehe YouTube... in 15s auf 4GHz übertaktet und alles auf Auto
)