i7 920 alltagstauglich übertakten - ram anpassen

PixelSign

Software-Overclocker(in)
i7 920 alltagstauglich übertakten - ram anpassen

Hallo liebe Community,
im Voraus bitte ich es zu entschuldigen das ich hier einen weiteren Thread eröffnet habe, der sich mit i7 920 OC beschäftigt. Aufgrund der Übersichtlichkeit die ich mir davon erhoffe, bitte ich euch, mir nicht gleich die Hände abzuhacken ;) .

Daten zum System: sysProfile: ID: 124354 - PixelSign

Wie der Thread schon verrät handelt es sich bei mir um einen Neuling im OC Bereich. Zwar habe ich mir schon mehrere HowTo´s durchgelesen (:hail: D!str(+)yer), allerdings bedarf es noch der einen oder anderen Hilfestellung:
Vorerst möchte ich die CPU nur auf Alltagstaugliche Werte um die 3,2 - 3,4GHz übertakten. Wichtig ist mir dabei, dass der Arbeitsspeicher mit seiner maximal zertifizierten Leistung läuft (also 1600 bei 7-7-7-20).
Dazu habe ich folgende Werte mit dem Icrontic Kalkulator errechnet:
BCLK: 160, CPU Multi: 20 (≙ 3212MHz), QPI Multi: 18 (5782 GT/s), UnCore Multi: 20 (≙ 3212 UnCore Takt), Mem Multi: 10 (≙ 1606 Speichertakt)

Haltet ihr diese Werte für mein Vorhaben für geeignet oder würdet ihr Änderungen daran vornehmen (maybe BCLK höher und CPU Multi runter)?
Ist es sinnvoll das XMP Profil des Arbeitsspeichers zu bemühen und wie wirkt sich das auf den CPU Takt aus? Sind selbst festgelegte Werte praktikabler?
Könnt ihr aus Erfahrung sagen ob Spannungen angehoben werden müssen? Falls ja, welche (ich weiß das sich das wegen Serienstreuung etc. nie genau sagen lässt)?

Im Laufe der hoffentlich sehr angeregten und informativen Diskussion kommt bestimmt noch die ein oder andere Frage zustande. Daher bin ich über jeden Kommentar sehr dankbar und bedanke mich schonmal im Voraus für eure Hilfe.

MfG PixelSign

http://www.sysprofile.de/id124354

Zuletzt bearbeitet:
AW: i7 920 alltagstauglich übertakten - ram anpassen

Hi PS,

schau dir einfach mal meine werte an auf dem Link:

http://extreme.pcgameshardware.de/o...intel-core-i7-bloomfield-overclocking-79.html

Bei einem Takt vom 3,2Ghz beim i7 kommst du auf den Ramtackt von 1600Mhz, bei 3,4Ghz müsstest du deinen Arbeitsspeicher etwas übertakten, kommt drauf an welchen du hast.
Vorher muss man sagen, das der Ramtackt von der BCLK gesteuert wird, d.h. je höher du mit dem BLCK gehst desto weniger kannst du den gesamten Ramspeicher ausnutzen. ( außer bei RAMOC, was irgendwann aber auch nicht mehr geht )
Ich weiß das aus Erfahrung, das du erst wieder bei 200BLCK deinen Ramtackt von 1600Mhz voll ausnutzen kannst.

Es empfiehlt sich den Multi auf 20 zu machen, da wenn du später deinen Takt gefunden hast und die Stromsparmodies an hast, sich dein PC je nach Bedarf hoch und wieder runter Taktet. Dafür freuen sich dann deine CPU und die Stromrechnung ;)
Ich habe auch XMP Profiel laufen und hatte bei meinem Speicher null Probleme, dennoch sollte man die Einstellungen im Bios überprüfen mit den Herstellerangaben. Is auch wieder alles RAM abhängig.
Beim RAM solltest du natürlich die vom Hersteller vorgegebene nehmen, die meist so bei 1,64VCore liegt.
Bei deiner CPU allerdings, musst du es selber heraus finden, da ja wie gesagt jede CPU einzigartig ist und man das selbst herausfinden muss, aber bei deinem Takt, tun es garantiert die festen Standartwerte, die im Bios vorgegeben werden.

Mein Rechner läuft auf 3,6Ghz und hat einen Ramtackt von 1440Mhz statt 1600, da der BLCK bei 180 die 1600Mhz nicht zulässt auch nicht mit OC.
Den geringen Mhz Verlust merkt man auch net beim spielen und so, da er sehr sehr gering ist.

Zuletzt bearbeitet:

Ok dann sind die Werte ja schonmal ideal für mein Vorhaben.
Wenn ich nun beim Arbeitsspeicher (Corsair XMS3 1600) das XMP-Profil aktiviere (1600, 7-7-7-20) steht im BIOS (ASUS R2E) das die CPU-Einstellungen automatisch angepasst werden. Demzufolge müsste der BCLK automatisch auf ca. 160 gesteigert werden (seh ich das richtig)?!
Im HowTo wird oft erwähnt das man aber besser viele Werte auf einen festen Wert festlegt anstatt das Mainboard alles automatisch machen zu lassen. Oder ist das bei solch einer geringen Übertaktung unbedenklich?

Danke für die schnelle Antwort,
Grüße PixelSign

Wenn ich nun beim Arbeitsspeicher (Corsair XMS3 1600) das XMP-Profil aktiviere (1600, 7-7-7-20) steht im BIOS (ASUS R2E) das die CPU-Einstellungen automatisch angepasst werden. Demzufolge müsste der BCLK automatisch auf ca. 160 gesteigert werden (seh ich das richtig)

Muss nicht sein das der BLCK automatisch angepasst ist, das musst du im Bios selbst nochmal alles überprüfen, weil es selten der Fall ist das die eine oder andere Einstellung nicht richtig übernommen wird, deshalb solltest du nochmal alles überprüfen.

Ja, alle Spannungen sollten in einen festen Standart Wert eingestellt sein ( nicht auf AUTO stehen lassen), da die MBs meistens zuviel Saft geben und das für die CPU sehr unangenehm werden kann ( bis hin zur CPU schrottung ).

Steht aber alles im How-To.

Ist alles garnet so schwierig ;) wichtig ist, les dir alles sehr gut durch und halte dich daran, dann sollte das OC keine Probleme machen, aber dafür gibt es dennoch keine 100% Garantie. Du musst dich wie gesagt langsam rantesten.

Falls es die CPU mitmacht einfach auf 4GHz bei 1600er RAM und alles wird gut, bei mir musste ich den Turbomode ausstellen.

BCLK 200
Multi auto oder halt 20

Meine Corsair DOM 1600er laufen mit 787-20-1N stabil.

Zuletzt bearbeitet:

Falls es die CPU mitmacht einfach auf 4GHz bei 1600er RAM und alles wird gut, bei mir musste ich den Turbomode ausstellen.

Dazu wäre die Hardware wohl in der Lage aber ich möchte mich da lieber erstmal langsam rantasten ;) .

@ BläckStar: Du hast ein p6t, also wird sich unser BIOS sicher kaum unterscheiden. Wie hast du sämtliche Standardspannung rausbekommen? Sind das jeweils die niedrigsten Werte oder steht bei jeder Spannung eine Info dabei die angibt wie die Standardspannung ist?

Grüße PixelSign

Hi PS,

also die Standartwerte stehen im Bios ( rechts im Feld, weil auf der linken Seite ja einzelnen Spannungen etc aufgelistet sind ) Du hast doch sicher dein Bios auf Deutsch umgestellt nehm ich mal an.

Sonst schau dir doch einfach nochmal bei mir und der Verlinkung da stehn auch alle Standart Werte wo du vergleichen kannst.

Ok, danke. Letzte Problematik bevor ich mich ans Übertakten wage:
1. Muss ich überhaupt Spannungen anheben bei der geringen Übertaktung?
2. Wenn ja, erhöhe ich den BCLK in 10er Schritten auf 160 und führe jedesmal einen Stabilitätstest mit prime etc. durch. Falls das System unstabil läuft ist das ein Zeichen das die Spannungen zu gering sind. Seh ich das richtig so? An welchen Spannungen habe ich dann zu drehen?

Entschuldige bitte meinen Wissensdurst :D möchte nur sicher gehen das ich kein 0815 OC betreibe und am Ende irgendein Pfusch dabei rauskommt (siehe YouTube... in 15s auf 4GHz übertaktet und alles auf Auto :lol:)

Grüße PixelSign

http://extreme.pcgameshardware.de/o...ow-intel-core-i7-bloomfield-overclocking.html :nicken:

Gib der CPU für die anvisierten 3200MHz mal 1,1200 Volt, und dem RAM was an Spannung für die Module vorgeschrieben ist, sonst brauchst du keine Spannungen zu fixen, bzw zu erhöhen.

Die restlichen Spannungen wie schon erwähnt einfach auf den niedrigsten verfügbaren Wert im BIOS anpassen.

Und lass das XMP Profil einfach weg, wenn du den RAM-Teiler richtig anpasst, dann brauchst du bei 1600'er nicht mehr nach dem RAM zu schauen beim übertakten der CPU.

Hab auch das RIIE und nutze nur 1333'er RAM, welcher auf 1532MHz übertaktet wurde, CPU läuft atm @ 3830MHz, 41 Stunden Primestable.

Wenn du deinen RAM nicht oc'en möchtest, dann geh einfach ne Stufe beim Teiler runter, das ist beim Rampage II Extreme ja sehr leicht zu fixen.

Mfg

Zuletzt bearbeitet:

Genau wie e-freak schon sagt, aber bei 3,2Ghz und bei einem BLCk von 160 kommst du direkt auf den Teiler beim Ram auf 1600MHz (Manuel finde ich eher nur zum benutzen des RAM-OCn, sonst reicht das XMP Profil locker aus.
Da solltest du sogar unter 1.120Vcore Spannung kommen, aber stell erstmal auf 1.200 und dann untervolte wenn bei dir die 3,2Ghz ohne Fehler laufen.

PS: Sei vorsichtig OC'n macht süchtig^^

Alles klar, ich danke euch. Werds am Wochenende mal in Angriff nehmen. Wenn die CPU anfängt zu brennen geb ich bescheid ;) .
Meint ihr ein BIOS Update von 1639 auf 1704 wäre sinnvoll und bringt Vorteile mit sich? Bin da immer etwas Vorsichtig wegen meiner RAID0 Konfiguration. Soweit ich weiß wird diese beim Update ja wieder resetet.

Hab atm auch das 1639, mit Version 1704 werden neue CPU's erkannt, mehr auch nicht.

Obwohl das war auch schon ein neues Feature bei Version 1639...

Mfg

Hallo,

Ich habe die Erfahrung gemacht, daß man den Ram-Takt ganz einfach auf die niedrigste Einstellung setzen sollte, die im Bios angezeigt wird, denn dies Entspricht dann auch genau der CPU-Ram-Speicher Frequenz... (z.B. bei Core2-Generation 667Mhz, bei CoreI7 müsste es 1066 sein)
Eine Höhere Einstellung ist im Grunde sinnlos. Sinn würde es eventuell machen, bei niedrigerer RAM-MHZ-Frequenz dann die Latenzzeiten des Speichers manuell ein wenig zu verkürzen ;) (z.b. von 9-9-24 auf 8-8-21). Bei meinen BenchmarkTests hatte ich überhaupt keinen Unterschied feststellen können, wenn ich die RAM-MHZ einfach nach oben gedreht hatte. Den Ram-Speicher sollte man wenn möglich nicht übertakten oder ÜberVolten. Ich Selbst habe Einen Q8300 mit Original 2,5 Ghz -- Läuft auf FSB 448 --> somit 3,36 Ghz.
Original Ramspeicher Frequenz war 667 --> nun somit 897 MHZ (hab 1000MHZ DDR2- Module)
Die CPU-Voltzahl sollte man manuell einstellen, da ich festgestellt habe, daß das ASUS-Mainboard beim belassen auf AUTO die CPU-Voltzahl automatisch anhebt und man dann ganz schnell auf über 1,30 Volt kocht.
Ich würde empfehlen die Voltzahl manuell auf 1,20 einzustellen, dies dürfte bei BCLK von 160 ausreichen.
Nicht vergessen, die PCI-Express Frequenz manuell auf 100 zu stellen.
Und dann natürlich den Ramspeicher auf einen Wert von unter!!!!! 1600 MHZ einstellen!!!!:)

Gruß Alex

Wieso nicht einfach den BCLK=200, Mem Multi=8 setzen und dafür den CPU Multi auf 16 runter?
Das System sollte so mit ~3.2GHz laufen und das RAM mit ~1.6GHz.
Dannach kann man langsam den CPU Multi (und ev. Vcore) erhöhen und schauen ob alles stabil läuft.

Interessante Idee, den BCLK von vorn herein auf 200 zu setzen, jedoch macht man das normalerweise nicht so, denn je höher die BCLK oder FSB- Frequenz eingestellt ist, desto höher hat man übertaktet und desto höher ist dann auch die Instabilität :P
Deswegen hat ja eine Teurere CPU auch einen höheren Multiplikator und man muß dann mit der BCLK nicht all zu hoch gehn --... also meiner Meinung nach völliger Schwachsinn.
Und die RAM-Frequenz stelle ich immer so niedrig ein, daß sie mit der CPU-Frequenz übereinstimmt, somit auf den niedrigsten wert, der möglich ist.
Kannst es gerne ausprobiern und Benchmarken, eine höher eingestellte DRAM-Frequenz bringt "überhaupt!!!!" keinen Vorteil.
Und das dümmste ist, den Ram auf einen Wert über dem Standardwert einzustellen und ihn dann auch noch überzuVolten ..:devil:

Kannst es gerne ausprobiern und Benchmarken, eine höher eingestellte DRAM-Frequenz bringt "überhaupt!!!!" keinen Vorteil.

Kommt darauf an wofür man das macht .

Schon mal was von Super Pi gehört ? oder Maxxmem ?
Das sind nur zwei der Benchmarks in denen der Ram entscheident ist.
Und bei 3D marks ist noch der Aquamark zu erwähnen.

Ist eigentlich ja auch wurscht ...beim zocken wirst du keinen großen Unterschied feststellen aber es gibt ja auch noch was anderes wie zocken.:schief:

Und da kann die Ram einstellung schon eine Bedeutung haben .....also ist das nicht gerade egal oder sinnfrei wie du behauptest.;)

Und da kann die Ram einstellung schon eine Bedeutung haben .....also ist das nicht gerade egal oder sinnfrei wie du behauptest.;)

dennoch ist ein höherer bclk takt , ein hohen speichertakt vorzu ziehen, bringt wesentlich mehr, ausgenommen bei benchmarks die schlicht nur von schnellen ram profitieren

^^Hmm ...ich habe die beste Performance bei 29x 154 ;)..dabei den ram auf 1848.

Ich wollte ja auch nicht bestreiten das ein hoher BLCK mehr bringt .....mir ging es nur um diese verallgemeinerte Aussage "Ram Takt bringt nichts"
Den das stimmt defenitiv nicht.:schief:

Zurück