I7 920@4Ghz auf i7 980x oder doch auf 3770k/4770k vielleich auch FX8350

Deathseal

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,
Nachdem ich mich schon beraten lassen hab in Sachen Grafikarte hier im Forum und ich damit sehr zu frieden bin, geht es nun auch ans System.
Ich habe die Möglichkeit an ein i7 980x zu bekommen (für 400Euro)welcher bestimmt auch gutes OC-Potential hat.
Wären halt nur 400euro kosten.
Mein derzeitiges System sieht wie folgt aus:
I7 920 mittels Corsair H60 auf 4Ghz
12GB DDR3 1600MHz(6*2GB) von G.E.I.L.
ASUS Rampage Gene II
120Gb SSD OCZ und 3 HDD´s
Asus GTX670

nun zur eigentlichen Frage wieviel Plus kann ich in von einzelnen Upgrades erwarten

also einmal auf
I7 980x
4770K/3770k
und FX8350

Es sollte in betracht gezogen werden das es nur um Spieleperformance und Videocodierung geht

Freue mich auf eure Antworten

Es ist wenig sinnvoll noch so viel Geld für eine Nehalem-CPU auszugeben (auch wenn 400€ für einen 980X nicht teuer ist). Den Vorteil von 6 Kernen wirst du nur in entsprechenden Anwendungen nutzen können - bei entsprechenden Videokonvertierungsprogrammen und Einstellungen wäre ein 980x also schon ~50% schneller als deine alte CPU.

Das Problem ist: In Spielen wäre der Vorteil quasi Null da diese nicht von 6 kernen profitieren.

Ein viel günstigerer 4770K kommt von der Konvertierleistung trotz zweier Kerne weniger durch eine verbesserte Architektur und mehr Takt an einen 980X heran oder gar vorbei und das bei weit weniger Stromverbrauch. Bei Spielen wird der 4770er den 980X vernichtend schlagen.

Wenn du also das Geld hast wäre die sinnvollste Variante, ein 4770er System zu bauen.

Das dachte ich mir schon.Mein Limit wäre für das System 700/800Euro.
würde das System auch wieder gerne Übertakten und 16GB sind ein muss für meine Zwecke.
Also brauch ich neuen RAM CPU MB und von meiner Corsair H60 würde ich zur h100 wechseln.
Gibt es schon was gut bewehrtes zum OC für den 4770K ?

Gibt es schon was gut bewehrtes zum OC für den 4770K ?

Inwiefern was bewährtes?
Der 4770K ist zwar wie alle Haswells ein relativer Hitzkopf beim OC, aber ne H100 muss dafür auch nicht unbedingt sein. Ein Thermalright Silver Arrow SB-E Special Edition Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder ein Thermalright True Spirit 140 (BW) (100700546) Preisvergleich | Geizhals Deutschland tun's eigentlich genauso gut.
Passende Mainboards wären z.B. das Gigabyte GA-Z87X-D3H, Z87 (dual PC3-12800U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland was vollkommen ausreicht, gut und günstig ist.
Wenn du's ein bisschen extremer haben willst, kannste dir mal das ASRock Z87M OC Formula, Z87 (dual PC3-12800U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland und das Gigabyte GA-Z87X-OC, Z87 (dual PC3-12800U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ansehen. Wobei ich vA letzteres Brett für den Hausgebrauch ziemlich unsinnig finde ^^

S. 1366 ist doch schon Antik und in die CPU würde ich es nichtmehr stecken. Ideal wäre Haswell. Für ca 50 Taler mehr wie für die CPU hätte man den modernsten Unterbau mit allen akt. Schnittstellen.

Ich würde hier nochmal auf den Sandy Bridge-E 3930k verweisen.

6 Kerne und in allen Belangen schneller, als der Rest der vorgeschlagenen CPUs.
Für 700 bekommst du den mit Board und hättest den Vorteil, dass du deinen schon vorhandenen RAM im Quad Channel laufen lassen kannst.
Für Encoding gibts da nicht viel besseres.

Und zum Zocken reichts auch ^^

Gruß Sydes

btw. Das Board bietet 2x 16fach PCIe 3.0 für SLI.
Falls du irgendwann mal daran Interesse hast, bei den fallenden Preisen!

die H60 ist jetzt nicht die beste lösung aber ich würde an deiner stelle den ram behalten bzw 8 gb davon oder einen riegel nachkaufen um dann auf 16 gb zu kommen.vlt ne aktuelle ssd mit 256 gb und nen schickes gehäuse mit gutem airflow.
ne 4770k und nen gutes board und fertig.also wenn du aktuell mit 700-800 euronen rechnest. dann kannste das system ja dann schon fast unter wasser setzten :-)

also ich würde den i7-920 behalten. die 670 wird ja kein stück ausgebremst.

warum aufrüsten? juckts dir in den finger :P

Zurück