i7-920 @ 3,5GHz zu heiß trotz Noctua

tobi_rumble

Schraubenverwechsler(in)
i7-920 @ 3,5GHz zu heiß trotz Noctua

Hi an alle.

Habe heute angefangen, meinen i920 zu übertakten. Bei 175x20=3500MHz scheint er auch relativ stabil zu laufen, allerdings sind die Temperaturen trotz Noctua NH-U12P SE1366 nach einer guten halben Stunde mit durchschnittlich 77°C (ein Kern sogar bis 82°C!, alles aber immerhin bei 100% Last mit Prime95) schon bedenklich und ich kann sie mir auch nicht erklären, da in meinem "Thermaltake Armor"-Gehäuse mit Lüfter vorne und hinten, Seitenlüfter und kleinem Lüfter auf der Gehäuseoberseite eigentlich ein guter Luftstrom vorhanden ist. Ohne Übertakten bewegt sich der Lüfter unter 100% Last (mit Prime95) um die 72°C, also auch nicht gerade wenig. Ohne Last liegen die Temperaturen ohne Übertaktung bei ca. 38-40°C, auf 3,5GHz bei ca. 40-46°C (schwankt je nach Kern).

Mein System:
Intel Core i7-920,
6 GB OCZ-DDR3-RAM,
Asus Rampage II Extreme,
Geforce GTX285 mit 2 GB,
Windows 7 64bit

MfG
 
AW: i7-920 @ 3,5GHz zu heiß trotz Noctua

Ich habe die gleichen Einstellungen wie du und auch so ziemlich den gleichen Unterbau ^^

Meine CPU kommt in Prime auf ca. 60°C bei allen Kernen ... OHNE HT.
Als ich HT noch an hatte, kratzte die CPU auch schon genüßlich an der 70°C-Marke.
 
AW: i7-920 @ 3,5GHz zu heiß trotz Noctua

Also ich habe bei 3,5Ghz und 1,15V ca. 60°C die beiden Lüfter arbeiten mit nur 600RPM

Da ich das selbe Board habe weiss ich das die Vcore mit Turbo im Standardtakt bei 1.25V liegt, der Wert ist zu hoch eingestellt.

Da hatte ich auch schon im Standardtakt ca. 60-65°C bei Prime

Jetzt habe ich den hinteren Gehäuselüfter um 180° gedreht(der Luftstrom geht nach innen) da ich oben noch einen großen Gehäuselüfter habe, und komme bei 4Ghz(1,32V) auf die selben Werte wie mit Standardtakt und 1,25V

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: i7-920 @ 3,5GHz zu heiß trotz Noctua

Hast du denn einen D0? Bei C0 kannst du mehr Takt oder gute Temperaturen in dem Bereich nicht wirklich erwarten... Dafür ist einfach zu viel VCore nötig
 
AW: i7-920 @ 3,5GHz zu heiß trotz Noctua

Poste am aller besten mal ein Screen von dem Prime-Run. Sitzt der Kühler richtig oder hast du zu viel Wärmeleitpaste benutzt.
 
AW: i7-920 @ 3,5GHz zu heiß trotz Noctua

Danke für eure Antworten.

@ Zoniac: Vcore hatte ich bei 1,26V.

@ ~Anthrax~ Habe nur einen C0/C1, mit 1,15V dürfte das nichts werden. :D

Ich bin mittlerweile zurück beim Standard-Takt und werde später mal neue Wärmeleitpaste auftragen und mir mal ansehen, ob der Lüfter funktioniert, etc.

Was mir aufgefallen ist: Die Temperatur steigt unter Belastung sehr schnell an, und sinkt dann auch sofort wieder ab, wenn ich Prime95 beende.

MfG
 
AW: i7-920 @ 3,5GHz zu heiß trotz Noctua

Spaßvogel, ich meinte das als Hinweis auf schlechten Wärmeabstransport. :D

Ich habe hinten am Gehäuse zwei Festplatten und dahinter direkt einen kleinen Lüfter, der bisher Luft angesaugt ist. Ich habe ihn mal umgedreht, sodass er Luft rausbläßt, da das Ansaugen imo nicht sinnvoll war, da er ja direkt die warme Abluft, die hinten unten rauskommt, ansaugen würde.
Jetzt werde ich noch die Wärmeleitpaste austauschen und dann mal sehen. ^^
 
AW: i7-920 @ 3,5GHz zu heiß trotz Noctua

tobi:
paar wenige Sachen die man ueberpruefen kann:.

sitzt der Kuehler richtig? Hast den laut Anleitung montiert?
werden die Luefter richtig angesprochen (laufen die ueberhaupt?, sitzen die richtig rum drauf?)
wenn du die Grundeinstellung laesst (alles auf Auto), solltest du mit dem Noctua nicht in Temperaturdimensionen von nem orginal Boxed Luefter kommen.
Waermeleitpaste bringt bisschen aber keine 15-25 Grad.
letzte Fehlerquelle die ich noch so im Kopf habe: passt der Luftstrom wirklich? Also du bekommst genug Frischluft rein und wird auch irgendwie wieder abtransportiert?

Teste das mal mit Auto-Einstellungen, bevor du zum Uebertakten anfaengst, solltest eigentlich, wenn alles gut laeuft ne Lasttemperatur von 60-65°, wenn ueberhaupt. (bin hier vom Schlimmsten ausgegangen)
 
AW: i7-920 @ 3,5GHz zu heiß trotz Noctua

Also, nach Umdrehen besagten Lüfters und Auswechseln der Wärmeleitpaste sieht das ganze unter 100% Last doch schon etwas besser aus: 55°C-62°C-60°C-59°C (62°C-62°C-60°C-57°C maximal erreicht), alles @ 133x21=2,8GHz. Bin etwas besorgt, dass ich die Wärmeleitpaste richtig angebracht habe (das erste Mal haben die im PC-Fachhandel den eingebaut und die aufgetragen).
Läuft jetzt aber noch nicht so lange, wenn es ein paar Stunden läuft, kann das ja ganz anders aussehen. Meint ihr, die Temperaturen sind OK?

EDIT: Mittlerweile sind alle bei ca. 60°C unter 100% Last, nur ein Kern ist mit 55°C irgendwie deutlich kühler.
 
AW: i7-920 @ 3,5GHz zu heiß trotz Noctua

Hast du nach dem Einbau mal den Wärmeleitpastenabdruck überprüft?, das kannst du dadurch machen, das du den Kühler nach dem Aufsetzen auf der CPU nocheinmal abnimmst und dir das entstehende Bild derWärmeleitpaste ansiehst, dieses sollte gleichmäßig sein und kiene unregelmäßigkeiten aufweisen (im normalfall bildet sich beim Abnehmen des kühlers ein Muster aus, sollte es in diesem Muster einen leeren bereich geben, in dem die Wärmeleitpaste noch völlig glatt ist, hat dieser Bereich mit hoher Warscheinlichkeit im Eingebautem zustand keinen Kontakt. Das kann z.B. passieren wenn der Heatspreader und / oder der Kühlerboden krumm sind, oder die Wärmeleitpaste etwas ungleichmäßig aufgetragen wurde...

Was ist eigentlich für ein lüfter auf dem CPU-Kühler? Kannst du den eventuell noch etwas hochregeln?
 
AW: i7-920 @ 3,5GHz zu heiß trotz Noctua

Ich habe die beiden standardmäßig mit dem NH-U12P SE 1366 mitgelieferten Lüfter drauf, laufen auf ca. 1300 RPM.

Mittlerweile 56-62-61-60°C unter Last.
 
AW: i7-920 @ 3,5GHz zu heiß trotz Noctua

Ich habe die beiden standardmäßig mit dem NH-U12P SE 1366 mitgelieferten Lüfter drauf, laufen auf ca. 1300 RPM.

Mittlerweile 56-62-61-60°C unter Last.

Temperaturen passen ca.
Wo du noch einige Grad rausholen kannst ist nun ne optimierung der Spannungen. Natuerlich spielt die Umgebungstemperatur ne große Rolle.
Ist halt von Board zu Board verschieden und auch von CPU zu CPU.
Keine Ahnung wie sich deine CPU verhaelt.

Ich habe bei mir momentan eingestellt:
CPU Voltage: 0.94V
DRAM Bus Voltage: 1.54V
QPI/DRAM Core Volt: 1,25V

Turbo an
HT an

Hardware ist: i7 920 D0, Asus P6T, 12GB G-Skill (F3-12800CL9) Noctua NH-D14
Prime Last: Kerne zwischen 44 und 47° bei ca 23° Raumtemperatur.

Vielleicht kannst du darauf was fuer dich ableiten.

/edit: was vergessen: mit den Autoeinstellungen hatte ich auch um die 55°, wenn ich mich recht entsinne.
 
AW: i7-920 @ 3,5GHz zu heiß trotz Noctua

Da du einen D0er hast, werde ich deine Werte wohl nicht ganz erreichen. :D
Ich habe momentan mit Turbo aus, HT an bei 175x20=3,5GHz bei 100% Last 59-65-64-63°C, was imho eigentlich OK ist, wenn es nicht noch stark hoch geht. Vcore=1,26V. Damit ist es immerhin ca. 15°C kühler als gestern noch unter gleichen Bedingungen. Scheint also doch was gebracht zu haben. Vcore=1,25V bei 3,6GHz waren aber schon gestern zu viel. xD
Wenn das jetzt einige Zeit unter 70°C bei Volllast so weiterläuft, werde ich diese Konfiguration erstmal beibehalten. Auf Standardtakt mit Turbo (2,8GHz) war es unter diesen Bedingungen ja auch nicht viel kühler.

EDIT: Btw, was bringt es, die CPU-Spannung festzulegen, wenn die Vcore bei Last dennoch steigt, wie sie will?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: i7-920 @ 3,5GHz zu heiß trotz Noctua

schau mal das du die QPI Spannung auch manuell einstellst, da kannst auch bisserl was gewinnen.

und den BCLK evtl an deine Speichertimings anpassen und dafuer weniger Multi. 200x18 z.b. oder 200x19 (je nach Speicher halt).

wenn du unter prime um die 70° hast wirste im Alltagsbetrieb nie wirklich an solche Temperaturen rankommen.

Viel Glueck und Spaß beim rumprobieren :)

/edit: normalerweise sollte die CPU Spannung nicht ueber die festgelegte Spannung steigen. Zumindest nicht drastisch, ich meine da sind bisserl Differenzen drinnen, bei dem was man einstellt und was angezeigt wird. Ich habe bei mir auch saemtliche Spar-und Runtertaktfuntionen aktiviert. Spannung geht bei mir im Idle runter, und bei Last erreicht sie den eingestellten Wert. (hat sich genauso verhalten als ich den auf 4gHz getaktet hatte).
 
AW: i7-920 @ 3,5GHz zu heiß trotz Noctua

Hast du Load Line Calibration an?
Werde später mal das mit niedrigeren Multi testen. Was hat das aber mit dem Speicher zutun? Habe 1600er-Module, die aber nur auf 1033MHz laufen, da ich mir nicht sicher war, wie ich die Speicherspannungen beim Hochtakten ändern muss.
QPI-Spannung habe ich noch auf "Auto", da ich nirgendwo Angaben gefunden habe, wie ich die berechnen kann.

Meine Vcore geht regelmäßig höher, als der unter "CPU-Spannung" eingestellte Wert von 1,26V. Mittlerweile ist sie sogar bei 1,283V. Muss ich im BIOS noch einen anderen Wert festlegen?

Durchschnittstemperaturen sind jetzt nach 20 Minuten unter Volllast ca. 1°C gestiegen. Welche Temperatursteigerung ist da nach einigen Stunden zu erwarten?
 
AW: i7-920 @ 3,5GHz zu heiß trotz Noctua

LLC hab ich an.
Wenn du nen 200er BCLK verwendest kannst den Speicher auf 1600 (bei mir warens 1603) laufen lassen und kannst ihn so optimal laufen lassen.

Bei mir ist die Standardspeicherspannung 1,5V. Da ich aber alle Baenke belegt habe, hab ich die Spannung auf 1,54V erhoeht, vorbeugend.

Wenn du 1600er Speicher hast, und eh nur 3 Riegel, kannst den mit Normalspannung laufen lassen.

QPI Spannung is glaub ich bei Autoeinstellung immer um die 1,35V was zuviel ist. Ich hatte da was in nem Thread gelesen, das da sehr viel weniger ausreicht und dann rumprobiert. Sollte auch bei dir bei unter 1,3V stabil laufen. (Bei 190x21 hatte ich bei mir 1,225V QPI Spannung eingestellt und lief stabil, auch bei LinX-tests, das musste echt probieren) Ist halt von Board zu Board verschieden.
Temperatur ist nach einiger Zeit um ca 2° gestiegen, hat sich dann nicht mehr veraendert.

Hoffe ich hab nicht zuviel Bloedsinn verszapft und du kannst mit den Infos was anfangen und fuer dich was ableiten. :)
 
AW: i7-920 @ 3,5GHz zu heiß trotz Noctua

Entstehen denn durch niedrigere QPI-Spannung nennenswer niedrigere Temperaturen?
 
AW: i7-920 @ 3,5GHz zu heiß trotz Noctua

Entstehen denn durch niedrigere QPI-Spannung nennenswer niedrigere Temperaturen?

ob die nennenswert sind kann ich jetzt so nicht sagen, aber wenn weniger Verbrauch da ist, ist auch weniger Waerme da *g*
Schaden kanns nicht wenn du das runtersetzt, solang alles stabil ist.
 
Zurück