i7 8700 Core #1 bis 20 Grad wärmer ?

exobase

Schraubenverwechsler(in)
Hallo, kann mir einer erklären warum der Core #1 ab und zu 10 bis 20 Grad wärmer wird als die anderen?
Allgemein stört es mich nicht aber ich habe meine Lüfterkurve so eingestellt das meine Lüfter erst ab 60 Grad höher gehen und wenn ich nur YT schaue drehen Lüfter ab und zu hoch wegen dem einen Core was dann hörbar ist was dezent stört https://static.xx.fbcdn.net/images/emoji.php/v9/t53/1/16/1f605.png
Oder macht der CPU schlapp ?
Der Screenshot war unter Last erstellt, im idle ist es deutlich niedriger, dient nur zur Veranschaulichung, dennoch schlägt er da auch aus.
Wenn ich zb Valorant spiele stört es mich nicht da ich es kaum wahrnehme beim spielen.

Bin am überlegen ihn auch zu köpfen ?

cpu.PNG
 
Köpfen tut generell gut bei der CPU, schadet sicher nicht, meinen 8700K (5,1GHz) habe ich auch köpfen lassen, er läuft mit Luftkühlung gefühlt zu 99% kaum wahrnehmbar.
Nach dem Bild zu urteilen sind "bis zu 20°" nicht ganz richtig, ich sehe da zwischen dem kühlsten und wärmsten Kern einen 33° unterschied, was nicht gerade ohne ist, Unterschiede gibt es immer, aber der ist schon recht groß.
Wie wurde das gemessen, mit einem Spiel? Am besten ist es wenn die Kerne möglichst gleichmäßig ausgelastet werden, am einfachsten mit Cinebench - diese Last entspricht auch in etwa die Last in Spielen.
Wie sieht es mit der Wärmeleitpaste aus, wie lange ist die schon darunter?
Welcher Kühler wird verwendet? Womöglich sitzt der etwas schief.
 
Ich finde diese Vorschläge schon wieder etwas haarstäubend. Vor dem Hintergrund, dass es eigentlich um eine Kleinigkeit geht, wird eine potentiell gefährliche Maßnahme vorgeschlagen.
Ich würde zunächst mal der Ursache auf den Grund gehen und beobachten, wie die Last auf den Kernen im Schnitt ist und wie die Temperatur unter Vollast ist.
Dann würde ich mal die Temperatur der gesamten CPU (nicht der einzelnen Kerne) prüfen. Das ist nämlich der Wert, der auch im Bios ausgegeben wird und nach dem sich die Lüfterkurve richtet.
Danach würde ich die Wäremleitpaste erneuern und dabei auf eine gute Verteilung achten.
 
ich habe mir vor knapp 2 Wochen die Kraken X63 geholt und da war schon Wäremleitpaste drauf die ich benutzt habe.
Hatte vorher einen EKL Alpenföhn Matterhorn drauf aber da habe ich nicht so drauf geachtet bzw keine geräusche war genommen.

Vielleicht ist auch meine Lüfterkurve zu krass eingestellt, wie bereits beschrieben hab ich wenn der CPU 60 Grad erreicht auf 100% eingestellt. Muss ich aber immer im BIOS machen da NZXT CAM Software mir nicht die Lüfter anzeigt.

Teile zum Köpfen sind bestellt wurden.
 
Es wird an der Intel WLP liegen, dass diese darunter so eingetrocknet ist, dass die Kerne unterschiedlich hoch ausfallen. Ob sich das ganze aber mit dem Köpfen lohnt, mag ich selbst zu bezweifeln. Denn immerhin kommt der Prozessor damit auch noch gut aus.

Klar gehst du das Risiko mit dem Köpfen ein, dann könntest du damit die Temperaturen noch besser runterbekommen. Aber solange du nicht ins Temperaturlimit (100°C) reinkommst, ist es dem Prozessor egal, ob da ein paar Grad mehr oder weniger anliegen.

Du wirst die Temperaturen auch nicht 100% gleich bekommen, weil immer manche Kerne stärker belastet sein können als andere. Das ist selbst mit meinem neuen 12900K nicht anders, da erreichen manche Kerne auch eine höhere Temperatur als andere und dieser Prozessor ist verlötet. Mit meinem 9900K, der auch verlötet war, war es nicht anders.
 
Eventuell nicht richtig gereinigt.
Werde nochmal neue draufmachen, hab die Arctic MX5 da.
CPU mit was am besten reinigen ? Nagellackentferner ?

In wievielen passiert den was beim Köpfen ? Hab mir einige Videos angeschaut und das Gerät von der Bauer geholt.
 
Reinigen kannst mit allem.

Ich nutze dazu immer Isopropanol, aber selbst wenn du nur sauber wischt, reicht es aus. Ich nutze noch die MX-4, da ich diese noch als große Tube da habe. Zur MX-5 kann ich nichts zu beitragen. Was ich aber immer mache, ist das dünn Verstreichen mit einer Plastikkarte.
 
mhh ich hatte es vorher nur mit Küchenrolle gereinigt aber da waren keine rückstände mehr vorhanden.

MX4 hatte ich auch noch da und bei der MX5 war eine kleine Spachtel dabei
 
mhh ich hatte es vorher nur mit Küchenrolle gereinigt aber da waren keine rückstände mehr vorhanden.
Das reicht auch bzw. würde keine 20°K Differenz erzeugen.

Vielleicht ist auch meine Lüfterkurve zu krass eingestellt, wie bereits beschrieben hab ich wenn der CPU 60 Grad erreicht auf 100% eingestellt. Muss ich aber immer im BIOS machen da NZXT CAM Software mir nicht die Lüfter anzeigt.
Die Lüfterkurve sollte man natürlich anpassen, wenn man seinen Kühler wechselt, besonders, wenn vorher keine AIO im Einsatz war. 100% würde ich nur ab Tjunction einstellen. Darunter kann man mit niedrigeren Werten arbeiten. Zwischen 75 und 100% Drehzahl ist der Leistungsunterschied bei AIOs meist nicht so hoch. Kannst mal versuchen, dass bei leichter Last, wie surfen or YT, nur 800upm anliegen.
 
Bei mir lag auch keine Spachtel dabei.
Ich bekomme immer nutzlose Plastikkarte als Werbung und diese schneide ich mir schmall als Steifen, um die WLP besser verstrichen zu können.
 
Ich werde erstmal die neue Wärmeleitpaste MX5 auftragen und dann nochmal schauen was die Temps sagen.
Ansonsten werde ich ihn wohl mal köpfen, aber das ding macht wahrscheinlich nicht merh lange so mit.

Die Lüfterkurve sollte man natürlich anpassen, wenn man seinen Kühler wechselt, besonders, wenn vorher keine AIO im Einsatz war. 100% würde ich nur ab Tjunction einstellen. Darunter kann man mit niedrigeren Werten arbeiten. Zwischen 75 und 100% Drehzahl ist der Leistungsunterschied bei AIOs meist nicht so hoch. Kannst mal versuchen, dass bei leichter Last, wie surfen or YT, nur 800upm anliegen.
diese habe ich mir ja eingestellt, jedoch wie bereits beschrieben geht die natürlich dann auf die 100% weil nur der eine Core ausschlägt.
 
Zurück