i7 7700K Spannungsprobleme

Nachtrag: Angenommen die LLC hat 10 Stufen also 0 und bis +5 bzw. bis -5. Was wenn jede Stufe nur 0,01V mehr/weniger gibt. Dann kommst du selbst mit +5 nur auf 1,30V. :ka:

Angenommen im Rechner sitzt ein Eichhörnchen und die LLC sieht so aus....

Vcore fest 1,28

LLC8: Bios 1,28......IDLE: 1,296......Last 1,344
LLC7: Bios 1,28.......IDLE: 1,280.....Last 1,312
LLC6: Bios 1,28.......IDLE: 1,280.....Last 1,296
LLC5: Bios 1,28.......IDLE: 1,280.....Last 1,264
LLC4: Bios 1,28.......IDLE: 1,280.....Last 1,248
LLC3: Bios 1,28.......IDLE: 1,280.....Last 1,232 <-für meine Sachen stabil
LLC2: Bios 1,28.......IDLE: 1,280.....Last 1,216 <-BS nach der 2 runde
LLC1: Bios 1,28.......IDLE: 1,280.....Last 1,200 <-BS unmittelbar nach Prime start

oder so.....

GIGABYTE Z170X-UD5

Vcore Bios 1,30 V für 4.5 GHz

High..... ....... Bios 1,30......IDLE: 1,301......Last 1,314
Standard.... Bios 1,30......IDLE: 1,281......Last 1,222
Auto.............Bios 1,30......IDLE: 1,281......Last 1,222

GIGABYTE Z170X-UD5 (Intel Z170) Motherboard Review

Zuletzt bearbeitet:
Er hatte:

Auto Bios 1,35V IDLE 1,35V Last 1,25V

Wie kommt er mit LLC auf Last 1,275V ?
Wie kommt er mit LLC auf Last 1,300V ?
Wie kommt er mit LLC auf Last 1,325V ?
Wie kommt er mit LLC auf Last 1,350V ?
Wie kommt er mit LLC auf Last 1,375V ?
Wie kommt er mit LLC auf Last 1,400V ?

Laut dem Link gibt selbst High nur minimal Saft (0,013V) und genau so verstehe ich eine LLC,
siehe mein Beispiel mit 1,34 bzw. 1,36V bei eingestellten 1,35V. Also warum komplett falsch ?

Na gut. Da ihr uns ja nicht glauben wollt :D muss man eben die offiziellen Intel Dokumentationen dafür konsultieren.
The Intel CPU’s core voltage, inmost cases, makes use of a load line to specify the regulation and tolerance. The load line defines a slope of voltage with respect to the current required from the regulator. The slope is linear and is specified in the respective EMTSfor a given CPU.
Das heißt, es gibt also eine Funktion welche die Spannung abhängig von der Stromstärke bestimmt.
Diese Funktion ist linear und wird je nach CPU bestimmt.
When the CPU is idling, the currentneeded will be low, as CPU utilization increases, the current needed will increase.
Idle = niedrige Stromstärke, Last = hohe Stromstärke.

Und so sieht so eine Loadline aus:
loadline.png
Belastung steigt -> Stromstärke steigt -> Spannung sinkt

Overshoot beim Lastwechseln ist natürlich auch spezifiziert:
loadline_tolerance.png

Das was die Loadline Calibration jetzt macht ist einfach nur die Steigung der Funktion zu ändern.
Das geht teilweise so weit das mit steigender Stromstärke auch die Spannung steigt (bspw. Idle 1.3V, Last 1.4V)
Deswegen ist es auch kritisch eine sehr hohe LLC zu haben. Wenn man seine CPU ziemlich weit am Limit taktet, im BIOS bereits eine sehr hohe Spannung einstellt (bspw. 1.4V) wird die Spannung unter Last dank Loadline noch höher.

Und wie ihr vielleicht bemerkt habt, habe ich kein einziges mal das Wort TDP benutzt.
Denn es kommt in der Dokumentation im Abschnitt bzgl. der VCore gar nicht vor.
Ihr könnt also die TDP im BIOS verstellen wie ihr wollt, solange die CPU sie nicht überschreitet wird nichts an der Spannung und am Takt geändert.

EMTS = Electro Mechanical Thermal Specification
https://www.intel.com/content/dam/w...nts/white-papers/ia-platform-basics-paper.pdf

Er hatte:

Auto Bios 1,35V IDLE 1,35V Last 1,25V

Wie kommt er mit LLC auf Last 1,275V ?
Wie kommt er mit LLC auf Last 1,300V ?
Wie kommt er mit LLC auf Last 1,325V ?
Wie kommt er mit LLC auf Last 1,350V ?
Wie kommt er mit LLC auf Last 1,375V ?
Wie kommt er mit LLC auf Last 1,400V ?

Laut dem Link gibt selbst High nur minimal Saft (0,013V) und genau so verstehe ich eine LLC,
siehe mein Beispiel mit 1,34 bzw. 1,36V bei eingestellten 1,35V. Also warum komplett falsch ?

Ganz einfach, er besorgt sich ein ASUS Maximus VIII extreme.

Eigentlich drehen wir uns im Kreis und beziehen LLC Settings anderer Mainboards in unsere Vermutungen mit ein. Meins MSI verhält sich ganz anders.
Darum einfache Frage an den TE: Als du die TDP verstellt hattest und auf einmal unter Last 1,29 statt 1,25V anlagen (bei 1,35V im Bios und LLC Auto),
welche TDP hattest du statt der 91W eingegeben ? Wenn unter 150W dann bitte auch das testen und berichten welche VCore damit unter Last anliegt.

Danach geht's weiter.

Darum einfache Frage an den TE: Als du die TDP verstellt hattest und auf einmal unter Last 1,29 statt 1,25V anlagen (bei 1,35V im Bios und LLC Auto)
Ich habe mir die Geschichte nochmal durchgelesen... der TE hat nirgends geschrieben, dass die LLC auf Auto ist. Er schrieb nur dass er die TDP geändert hat und dann auch die LLC ändern könnte... Und das er die LLC auf Turbo gestellt hat.
Hab es jetzt doch hinbekommen nach ändern der TDP Grenze im Bios geht mit plus/minus Tasten der LLC zu ändern hab ihn jetzt erstmal auf Turbo bestellt und kann zumindest mit 4,9 Ghz starten und krieg nen Cinebench Durchlauf ohne Crash hin @1,29V

Haut trotzdem nicht hin und bringt nichts ohne zu wissen ob die TDP immer noch limitiert. Wenn Turbo die höchste LLC Stufe ist dann sollte die VCore unter Last ja minimal über 1,35V liegen und nicht 1,29V.

Wenn die TDP limiert, dann taktet die CPU runter.
Und welche Spannungsdifferenz bei welcher LLC Stufe auftritt, kann man überhaupt nicht pauschal sagen. Das hängt vom entsprechenden Mainboard und der Kalibrierung der Loadline ab.
Ohne konkrete Werte zu kennen, was nun endgültig eingestellt wurde, kann man das auch gar nicht bewerten.

Wenn dir das Wohl des TE so wichtig ist, dann schreib ihm doch ne PN.

Wir hatten doch bereits festgestellt, daß die Bios TDP die Vcore schon vorher limitiert also kein Runtertakten unter Last stattfindet.
Wäre auch seltsam bei OC. Du wiederholst also das Gleiche wie in Post #29 was wie bereits gesagt nur unnötig für Verwirrung sorgt.

Wenn er die TDP auf 150W stellt und dann bei eingestellten 1,35V unter Last ~1,35V anliegen sollte das Thema endlich geklärt sein.
Wenn dann unter Last die VCore auf z.B. 1,33V fällt erhöht er die LLC und wenn Sie etwas zu hoch ist wird LLC niedriger eingestellt.

Wenn er die TDP auf 150W stellt und dann bei eingestellten 1,35V unter Last ~1,35V anliegen sollte das Thema endlich geklärt sein.
Das wird aber ohne entsprechender LLC nicht der Fall sein.
Wenn müsste die Idle Spannung höher sein als die im BIOS eingestellte, da es immer noch die Loadline gibt. Die ist von Intel vorgegeben. Und die wird nicht außer Kraft gesetzt wenn man im BIOS die TDP erhöht.
Warum immer noch diese Diskussion?
Der TE hat geschrieben dass er die LLC eingestellt hat. Und dementsprechend ist die Spannung unter Last auch gestiegen.
Dass er die TDP erhöhen musste um die LLC anzupassen ist offenbar nur irgendeine bescheuerte Programmierung in Gigabytes Drecks-BIOS.

Wir hatten doch bereits festgestellt, daß die Bios TDP die Vcore schon vorher limitiert

Wo haben wir das festgestellt? Du bist der einzige der das behauptet. :ugly:

Wenn stimmt was du behauptest, dann würde sich die Spannung unter Last verändern, wenn man nur das Powerlimit verändert. Also auch ohne die LLC anzufassen. Aktuell sind 260 registrierte User anwesend. Zeig mir einen, bei dem sich sein System so verhält!
Und nebenbei, das eingestellte Powerlimit soll Einfluss auf die VCore haben, obwohl das Powerlimit noch gar nicht erreicht ist?!

Ansonsten, installier dir XTU, starte den CPU Stresstest und passe dann on the fly das Powerlimit an. Dann kannste beobachten, wie die Zusammenhänge sind.
Als Bonus kannste dann auch mal den Grenzwert für die maximale Stromstärke reduzieren. Und als Special Test zum Abschluss dann den Kühler abbauen, um die Tjunction zu überschreiten.
In allen 3 Fällen wirste das gleiche Verhalten beobachten.

Aber um den VDroop zu verändern, wird man um eine Anpassung der LLC nicht herum kommen.

Schau dir den verlinkten Test zum anderen Gigabyte Board an. Bios 1,300V LLC High = IDLE 1,301V, LAST 1,309-1,314V
und jetzt willst du mir sagen Bios 1,350V LLC Turbo = IDLE 1,350V, LAST 1,290V ? Sorry, aber so funktioniert keine LLC !

Ich finds immer noch affig, hier über ne 3. Person zu spekulieren, die überhaupt nicht mehr an der Diskussion teilnimmt.

Seine Aussagen sind viel zu unkonkret, um daraus was abzuleiten.
...und kann zumindest mit 4,9 Ghz starten und krieg nen Cinebench Durchlauf ohne Crash hin @1,29V
Aber 5Ghz will er einfach nicht, auch nicht mit 1,35V komme ich gerade so bis zum Desktop bis es abschmiert.
Habe mir jetzt ein Profil mit 4,6 Ghz @1.15V gemacht, läuft so weit komplett stabil auch unter Vollast.
Also ich kann da nicht genau erkennen, welche Spannung ist jeweils im Bios eingetragen, wie hoch ist sie im Idle und unter Last.

Du versuchst daraus nur Thesen aufzustellen, denen wir widersprechen, da die Praxis anders aussieht.

Und wenn du hier erstmal länger dabei bist, wirste vllt noch merken, dass du mir garantiert keine Grundlagen erklären musst.

Doch, genau so funktioniert LLC. High ist offenbar eine höhere Stufe als Turbo.
High ist offensichtlich so hoch, dass die Steigung der Loadline nicht mehr negativ, sondern positiv ist. Somit ist bei hoher Last auch die Spannung höher.

Doch, genau so funktioniert LLC.
Calibration bedeutet Kalibrierung also muss es in beide Richtungen zu kalibrieren sein.

Bei mir sieht das so aus:

Bios 1,350 V
IDLE 1,352 V
LAST 1,360 V

LLC Auto 1,360V

LLC1 = 1,448 V
LLC2 = 1,432 V
LLC3 = 1,400 V
LLC4 = 1,384 V
LLC5 = 1,360 V
LLC6 = 1,344 V
LLC7 = 1,320 V
LLC8 = 1,304 V

Sein Auto Wert von nur 1,25V Last (Bios 1,35V) existiert bei mir also gar nicht und darum meine Vermutung, dass die TDP im Bios limitiert und nur Standard 1,25V erlaubt !
Nach Erhöhung der der TDP (auf z.B. 120W) waren 1,29V Last (Bios 1,35V) möglich. Darum meine Vermutung bei TDP 150W vielleicht 1,35V Last (Bios 1,35) mit LLC Auto ?

Hey Leute sorry für meine Abwesenheit aber ich hatte schulisch zutun die letzten Tage.

So, um nochmal Licht in die Sache zu bringen und damit ihr eure Diskussion beenden könnt:
Ich habe die TDP auf 150W gestellt (91W wurden in Coretemp in Tests danach tatsächlich auch überschritten) und dann nen 49er Multi eingestellt @1,29V. Diese 1,29 Volt lagen auch konstant an (meist unter Last ~1,308V) und waren nichtmehr von vorangegangenen Problem betroffen. Auch 1,35V lagen unter Last an als ich diese im Bios einstellte und einfach aus Neugier testete, also war wirklich die LLC mein Problem, eventuell auch die TDP (Grafikchip ist zwar komplett deaktiviert, trotzen komme ich auf ca 110-120W in Cinebench z.B. also haben die 91W mich schon limitiert in einer Weise).

1,29V mit 49 Multi hat sich letztendlich nicht als stabil erwiesen nach längerem Testen, jedoch lasse ich ihn jetzt auf 4,6 Ghz laufen mit ca 1,16V, also habe ihn schön undervoltet aber trotzdem ein kleines Leistungsplus.

Ich hoffe das hat jetzt jedem seine Fragen geklärt und die Diskussion geht nicht über zusammengewürfelte "unkonkrete" Daten und Aussagen weiter.

Vielen Dank nochmal an jeden der an dieser Diskussion teilgenommen hat und mir geholfen hat, für mich war es sehr aufschlussreich und ich habe wieder viel dazu gelernt.

Peace out.

Hi lucam,

mach doch mal noch einen abschliessenden Test:

Multi auf 46
Spannung im Bios auf 1,35 V
TDP auf 150 W
LLC zurück auf AUTO (wie zu Beginn, als die Spannung so stark gefallen ist)

Dann sag mal, welche Spannung unter Last anliegt (wenn du z.B. Cinebench laufen lässt).

Ich habe die TDP auf 150W gestellt und dann nen 49er Multi eingestellt @1,29V. Diese 1,29 Volt lagen auch konstant an (meist unter Last ~1,308V)
So hatte ich das erwartet. Wäre sonst auch peinlich für Gigabyte wenn anders. Trotzdem noch die Frage auf was LLC dabei stand ?
Für 4900Mhz mit 1,30V braucht man schon etwas Glück aber da würde ich wohl trotzdem "nur" 4800Mhz mit 1,25V laufen lassen.
Ich "musste" 6 CPU's testen um eine Perle zu finden aber am Ende ist es egal ob 4500 oder 5000Mhz weil nur ~10% Unterschied !

Sein Auto Wert von nur 1,25V Last (Bios 1,35V) existiert bei mir also gar nicht und darum meine Vermutung, dass die TDP im Bios limitiert und nur Standard 1,25V erlaubt !

Aha, und was bei dir nicht ist, kann bei anderen nicht sein, oder wie? Zur Info, dein maximaler VDroop von 50 mV hab ich bei meinem Board bei mittlerer LLC Einstellung. Bei minimalster LLC geht der VDroop auch Richtung 90 mV.
Davon ab ist die LLC Einteilung bei deinem Board ziemlich mies, wenn es bei 5 von 8 Stufen zu overshooting kommt.

Zurück