i7 7700K Spannungsprobleme

L

lucam712

Guest
Liebe Community,

habe gerade eben etwas rumgespielt und meinen i7 7700K übertaktet. Alles ist bisher stabil und ich habe zum Anfang erstmal einfach 1.35V eingestellt und 4,8 Ghz damit ich erstmal nen Boot kriege und unter Windows anfangen kann Stabilität zu testen wobei mir folgendes aufgefallen ist: Ich habe ein paar Durchlaufe Cinebench als ersten Test gemacht und dabei fiel mir in CPU-Z auf, dass die eingestellte Spannung von ca 1.35 dauerhaft im Idle anliegt, jedoch auf 1.26V geht sobald ich den Test starte und dadurch Vollast entsteht. Ich verstehe nicht ganz warum dies passiert und was ich machen sollte, wenn ich nun weiß dass mein Prozessor auf 4,8 Ghz und 1,26 relativ stabil läuft unter Last, jedoch im Idle sofort wieder viel mehr Spannung angelegt wird. Vielleicht kann mir ja jemand helfen der sich besser auskennt mit Spannungen beim Übertakten.

Vielen Dank im Voraus!
 
Angaben zum Mainboard, ob Multi fix oder dynamisch, VCore Override, Offset oder Adaptive und welche Loadline Calibration !?
 
Immer diese Informationsvielfalt, die in einen Startthread gepackt wird.... Erdrückend.

Sicher das du die Richtige Spannung geändert hast?
 
Sorry, ich dachte jemand hatte mit Kaby Lake dasselbe Problem schonmal und weiß direkt ne Lösung unabhängig von all diesen Daten.
Mainboard: Gigabyte Z270X Ultra Gaming
Multi ist dynamisch
Vcore ist wie gesagt Offset 1.35V
Loadline Calibration ist auf Auto (gibt auch keine andere Option auszuwählen)
 
Es liegt mit ziemlicher Sicherheit an der LLC. Ich habe gerade in meinem System probehalber die LLC auf Auto und mein 7700k fällt auf dem Maximus IX auch von 1.35 auf 1.28. wenn ich die LLC auf Level 5 stelle lediglich auf 1.33
 
XMP ist an und er läuft auf 3200Mhz (Sind Corsair LPX 2x8GB)

Fragt einfach alles was ihr wissen wollt oder braucht um mir zu helfen.
 
Ich habe ein Problem: LLC steht in meinem Board auf Auto, jedoch kann man eintippen was man will (Zahlen oder "extreme" usw.) es stellt sich immer wieder zurück auf auto und Optionen zum auswählen gibt es gar keine.
 
Dass die Spannung unter Last abfällt ist ganz normal, nennt sich Vdroop.
Dem kannst du mit einer entsprechenden Load Line Calibration entgegenwirken.
Man sollte diese aber nicht zu hoch setzen, da sonst beim Lastwechsel für einen kurzen Moment eine sehr hohe Spannung durch die CPU geballert wird.
 
Das verhalten ist vollkommen normal, solltest dich etwas in diese Materie rein lesen.
Unter Last fällt die Spannung immer niedriger aus, da die Spannungswandler im Lastwechsel nicht schnell genug reagieren können.
LLC kann man nur als Stufen eingeben.

EDIT: Richtig! @Th3D3str0y3r hat es genau auf dem Punkt gebracht.
 
PU Vcore Loadline Calibration
Allows you to configure Load-Line Calibration for the CPU Vcore voltage.
Selecting a higher level keeps the CPU Vcore voltage more consistent with what is set in BIOS under heavy load. Auto
lets the BIOS automatically configure this setting and sets the voltage following Intel's specifications.
(Default: Auto)


Jup ....
1,35 minus Intel (ca. 0,09) = 1,26

Um deine 4,8GHz stabil mit 1,35V unter Last zu bekommen, müsstest du nach "Intel" 1,44V im Bios einstellen.

Läst sich die LLC auch nicht mit plus/minus Tasten verstellen?
 
Aber es bleibt bei Last bei eben diesen 1.26V und geht auch nicht weiter nach oben es sitzt dort bombenfest sozusagen.
 
Stell mal ein paar Bilder dazu ein, denn ich vermute das du hier die VID am auslesen bist.
 
Ahh okay vielen Dank für die Antwort. Das war ziemlich aufschlussreich, und nein auch plus/minus Tasten funktioniert nicht... habe schon im Manual vom Board nachgeguckt da wird über gar nichts anderes als "Auto" geredet.
 
Beim Vdroop bleibt die Spannung ja auch niedrig. ist ganz normal.
Wenn du die CPU nicht voll auslastest behältst du auch eine etwas höhere Spannung als bei Volllast.
Musst dir deswegen also keine Sorgen machen ;)
Du kannst dem eben durch LLC entgegenwirken und dadurch vielleicht noch etwas höher takten.
 
Bilder von BIOS settings oder CPU-Z? Cpu Z reicht glaube ich wenn ich sage dass ich das Feld "Core Voltage" ablese.
 
Ich habe schon paar verschiedene Einstellungen probiert aber 4.8 Ghz ist glaube ich mein sweetspot. 5 Ghz läuft nichtmal mit 1,4 Volt und das ist mir dann doch zu viel, wenn 4,8 mit 1,26 oder so stabil läuft. Hab jetzt die Spannungsregelung erstmal wieder auf Auto gestellt und es geht von selbst nicht höher als 1,3V aber kann dadurch im Idle wieder auf die niedrigste Spannung runterfahren anstatt bei eingestellten 1,3 Volt zu bleiben.
 
Musst nur darauf acht geben das vor der VCore kein VID davor steht.
In CPU-Z steht normalerweise die VCore dabei und in HWMonitor ganz oben mit dabei.
Mit HWInfo steht es irgendwo dazwischen, muss man aber etwas suchen. Oft wird hier aber die VID angegeben, da diese oben direkt mit dabei ist.

Anhang anzeigen 964163Anhang anzeigen 964164Anhang anzeigen 964165

Board habe ich in deinem Profil jetzt auch gefunden gehabt, da müsste sich jemand dazu melden der dieses Board kennt.
Bei mir kann ich einfach 4 Stufen oder Auto auswählen.
Habe aber ein anderes Board verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück