i7 7700K Spannungsprobleme

Okay trotzdem Vielen Dank erstmal. Wie gesagt ich lasse ihn jetzt erstmal auf 4,8 Ghz laufen mit auto Spannung, mehr als 4,8 mag er garnicht so richtig außer mit sehr viel Spannung, hatte nicht so Glück mit dem.

nein da passiert garnichts. vielleicht wurde es mit nem bios update rausgenommen? bin auf dem neuesten bios.

Ja genau die Einstellungen habe ich auch, vielleicht liegt es tatsächlich daran dass ich nicht stabil starten kann mit mehr als 4,8 Ghz, weil die CPU nicht genug Saft bekommt. Auf wie viel Watt sollte ich das Limit möglichst stellen? (meine iGPU ist komplett deaktiviert im BIOS) Bei AVX Offset lässt sich nichtmal 40 als Multi einstellen was sicher auch daran liegt. 30 geht einzustellen.

Zuletzt bearbeitet:
Noch eine weitere Frage habe ich: Eigentlich übertaktet man den Uncore ja nicht unbedingt weil es ihn nur belastet und keine wirkliche Mehrleistung bringt, jedoch stand in Gigabyte's Guide dass man den mit anheben soll daher hab ich ihn momentan bei 4,5 Ghz, ist das zu empfehlen oder sollte ich es einfach wieder auf Stock stellen?

Zuletzt bearbeitet:
Habe noch ein Screenshot vom Gaming 7 gefunden wo etwas von Power Limit steht und wenn das auf 91 Watt begrenzt ist könnte es daran liegen:

http://cdn01.hardwareluxx.de/razuna...ing7_032_2A541D672D4A47A5AF8E2575C54F0014.jpg

Ist das bei dir auch ?

Der VDroop hat doch nix mit dem Powerlimit zu tun :what:
Wenn das Power- oder Current- oder Temperaturlimit erreicht wird, taktet die CPU einfach (temporär) runter.

Wenn du im Bios keine LLC Stufen auswählen kannst, haste halt einfach nen kagg Board oder Gigabyte zeigt sich mal wieder von seiner besten Firmware Seite.

AVX Offset ist der Multi, um wieviel die CPU beim Ausführen von AVX Code runtertaktet. Wenn dein normaler Turbo Multi also bei 48 steht und bei AVX Offset 3 eingegeben wird, taktet die CPU bei AVX mit Multi 45.

Uncore kann man als letztes mit anheben, wenn man sicher ist dass das OC soweit stabil ist. Bringt aber kaum real world performance. Uncore hängt mit an der VCore.

Okay ich dachte es wäre genau andersherum da hab ich was verwechselt. Werde den AVX Offset mal auf 5 oder so stellen so dass das mit Stocktakt läuft wenn avx irgendwo mal vorkommen sollte. Habe mir schon gedacht, dass der Uncore mir eh keine Punkte bringt deshalb habe ich mich schon gewundert warum es im Gigabyte Guide ist. Hab es jetzt doch hinbekommen nach ändern der TDP Grenze im Bios geht mit plus/minus Tasten der LLC zu ändern hab ihn jetzt erstmal auf Turbo bestellt und kann zumindest mit 4,9 Ghz starten und krieg nen Cinebench Durchlauf ohne Crash hin @1,29V
Aber 5Ghz will er einfach nicht, auch nicht mit 1,35V komme ich gerade so bis zum Desktop bis es abschmiert.

Weiß ich doch. Hatte halt mit meinem nicht so viel Glück aber die Temperaturen sind eigentlich recht in Ordnung, geht nicht über 80C mit meiner H110i und 80 sind auch nur spikes also eher um die 75C mit meiner H110I.

Das passt auch, ich würde da eher 4,5 GHz mit niedriger Spannung fahren, so das du auch schöne niedrige Temperaturen hast.

Kann meinen auch bis 4,9 Ghz fahren, aber zwischen 4,5 GHz und 4,9 Ghz habe ich noch kein Unterschied sehen können wo es wirklich viel ausmachen würde um so einen hohen Takt konstant betreiben zu müssen.
GGf, könnte man noch bis 4,7 GHz gehen, aber selbst wenn du dich dazu entscheidest feste 4,5 Ghz zu fahren, also auch auf alle Kerne bis du gut mit dabei.

Du kannst dir auch Profile anlegen so das du höhere Taktraten dann nur für Benchmarks verwendest.

Ja, ich denke, ich werde ihn auf 4,8 Ghz laufen lassen, da ich da weit unter 1,3V komme und die Temps super sind.

Edit: Habe mir jetzt ein Profil mit 4,6 Ghz @1.15V gemacht, läuft so weit komplett stabil auch unter Vollast.

Zuletzt bearbeitet:
Habe mir auch mehrere Profile angelegt und so brauche ich diese nur aufzurufen brauche ich mehr Takt.

Der VDroop hat doch nix mit dem Powerlimit zu tun :what:
Wenn das Power- oder Current- oder Temperaturlimit erreicht wird, taktet die CPU einfach (temporär) runter.
Welcher VDroop ? Wenn ich im Bios 1,35V einstelle aber dann real von Anfang an nur maximal 1,25V anliegen ist das doch kein VDroop, oder ?
Wenn das Bios bei Multi 48 keine höhere Spannung als 1,25V zulässt (egal was man einstellt) weil gleichzeitig ein 91W TDP Limit eingestellt ist
dann ist das ebenfalls kein VDroop sondern einfach eine von Anfang an vorliegende Limitierung des Mainboards. Fazit: TDP ändern kann helfen.

Er könnte ja mal die TDP erhöhen (leider viele Einstellungen, keine Ahnugn welche) und schauen ob dann mehr Core Voltage in CPU-Z steht !?

Welcher VDroop ? Wenn ich im Bios 1,35V einstelle aber dann real von Anfang an nur maximal 1,25V anliegen ist das doch kein VDroop, oder ?
Wenn das Bios bei Multi 48 keine höhere Spannung als 1,25V zulässt (egal was man einstellt) weil gleichzeitig ein 91W TDP Limit eingestellt ist
dann ist das ebenfalls kein VDroop sondern einfach eine von Anfang an vorliegende Limitierung des Mainboards. Fazit: TDP ändern kann helfen.

Es gibt im Grunde 3 Spannungen:

1. Bios Wert -> VDrop (Standard ca. 20mV) -> 2. Idle Wert -> VDroop (Intel Standard ca. 80mV) -> 3. Load Wert

Und nochmal, wenn irgend ein Limit erreicht wird, soll normalerweise nur der Takt gesenkt werden.
Wenn es im Bios wilde Zusammenhänge gibt, dass man dies und das nicht gleichzeitig einstellen kann, obwohl es null Relevanz hat, dann ist einfach das Bios Murks.

Der TE hat ja bereits die TDP geändert und jetzt kann er angeblich auch die LLC verändern. Wenn es wirklich daran lag, dann tritt vorgenannter Fall ein und es bestätigt man wieder, das in jedem Vorurteil auch Wahrheit steckt.
Und wenn er die LLC verändert, ändert sich auch logischerweise die Load Voltage, aber niemals nur durch Ändern des Powerlimits.

Zurück