• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

i7-7700K Gaming PC

jester13

Kabelverknoter(in)
Hallo,

habe mir folgendes System zusammengestellt und wollte fragen, ob ihr die Liste soweit gut findet.
Hätte auch nichts gegen die 8er Serie, gerade den i6-8600K, will aber nicht all zu lange warten.
Der 7700K war der erste, den ich vor hatte zu kaufen und bei dem lande ich immer wieder.

Ich will einen PC für unter 1300€, Laufwerk hab ich und Gehäuse muss ich mir noch ausmessen/überlegen.

Natürlich sind alle Komponenten "billig" gehalten und hier und da musste ich eben Abstriche machen,
aber für mich ist das eigentlich mehr als ausreichend.
Es soll natürlich so lange wie möglich mit neuen Spielen mithalten können, aber ich bin kein fps-Freak^^
Bin auch eher der, der mal mehr und mal weniger zockt.

Spiele als Anhaltspunkt: Witcher 3, Battlefield, Minecraft, ARK, Fallout4. Strategie, Survival, RPG.

Das System was ich momental zusammen gestellt habe:

i7 7700K Preisvergleich | Geizhals Deutschland

BITTE keine amd vorschläge, ich hab schon überlegt und auch in die richtung zusammen gestellt,
aber jeder hat halt seine vorlieben ;)
Möchte objektive und für mich relevante Vorschläge haben, die auch mein Budget berücksichtigen.

Danke fürs Lesen

Edit:
Ich habe im Moment eine ich schätze 6 Jahre alte NoName-Festplatte in Gebrauch.
Sie läuft und würde nach dem neuen aufsetzen eh Formatiert werden, meint ihr ich könnte die noch verwenden?
Und dann lieber eine 250er SSD nehmen? Auf die SSD soll halt Windows und vielleicht die aktuell genutzten Games,
also evtl so 2-3.
Wenn das nötig ist.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Das OS würde ich nicht bei Mindfactory kaufen. Da kannst du locker 65 Euro sparen wenn du dir die Win10 Pro 64bit edition als OEM holst... die kostet nur 15 Euro.

Das gesparte Geld würde ich zum Beispiel in besseren Ram investieren.... 3000mhz CL15-CL14

GPU: Für Full HD und moderate FPS zahlen reicht auch eine 1060 6gb locker aus...
( auch wenn hier viele nun sagen: Du musst unbedingt eine 1080 haben weil wegen den paar fps mehr.... Bullshit! Solange man weis das Spiele auch ohne 4k, wqhd und ohne Ultra Settings laufen)

SSD: Da würde ich dir raten eine dickere zu nehmen... also minimum 500gb... einfach das du da mehr puffer hast und dich die Platte nicht nach ein paar monaten anschreit das kein Platz mehr drauf ist.
Win10 plus Spiele fressen heutzutage schon ziemlich viel Speicher und 120gb ist da mittlerweile echt zu wenig um lange freude dran zu haben.
 
Ich würde keinesfalls den 7700K nehmen, der ist zu teuer.
Der i5 8400 zieht den bei 130€ niedrigerem Preis komplett ab.

Dem würde ich ohne weiteres zustimmen... der Grund jedoch warum ich das nicht selbst erwähnt hatte war das Coffee Lake leider nicht verfügbar ist :) Und der TE schrieb das er den Rechner ASAP braucht...

Die Alternative wäre AMD... aber der TE schrieb er will keinen AMD... Is ja auch ok!

Also welche Alternative bleibt da noch?

der i3-8350k ist sofort verfügbar

Damit könntest du schonmal auf ein Coffee LAke system aufbauen und hättest für den Anfang genug Spieleleistung. Und bis der mal zu schwach ist kannst du dann locker auf den i7 8700k umsteigen der bis dahin auch sicher verfügbar sein wird und mit etwas Glück um grandiose 5 Euro billiger wurde.
 
Okay dann schau ich mal wegen Windows10. Hab mich da ehrlich gesagt nicht informiert, wie ich wo die billigste version bekomme. was heißt OEM?
dann könnte ich die RAM auch gerne anpassen. Graka mal schauen ;)

Gehäuse hab ich das gerade ausgesucht: Sharkoon T3-V Preisvergleich | Geizhals Deutschland

ja die 8er serie wäre sofort im einkaufswagen, wenn verfügbar. aber warten will ich nicht unbedingt, auch wenn das evtl doof ist, aber muss nicht unbedingt in die
neueste version kommen. aber jetzt einen i3 holen und in nem halben jahr den i7 ist auch unnötig denke ich.
vor ein paar Monaten hätte man wohl nichts gegen den 7700K gehabt oder? Da kann ich mich dann gerne noch einreihen ;)
 
Ich würde keinesfalls den 7700K nehmen, der ist zu teuer.
Der i5 8400 zieht den bei 130€ niedrigerem Preis komplett ab.

CPU-Tests 2017: Benchmark-Bestenliste - Leistungsindex fur Prozessoren [Oktober mit 4x Coffee Lake & i9-7980XE] das stimmt schlicht und ergreifend nicht, stand jetzt ist der 7700k die bessere CPU, die man nebenbei noch übertakten kann.

@TE kauf dir lieber gleich einen 8700k, außer es wäre so extrem dringend, aber laut der Aussage von ein paar Besitzer, kann es sein, dass trotz Status nicht lieferbar trotzdem CPU's geliefert werden.
 
Das Gehäuse würde bei mir schon wegen der löschrigen Seitenwand niemals in Frage kommen!
OEM-Versionen des BS sind einfach nur Lizensen von Fertigrechnern.
 
Schliesse mich meinen Vorpostern an.
Wenn es ein billiges Case sein soll, dann schau dir mal DIESES an.

Da muss man dann aber bedenken, dass das Ding komplett ohne Lüfter kommt. Also mindestens 20€ muss man da nochmal drauf rechnen.

Der 8400 ist durchaus lieferbar, nur nicht zu den günstigsten Preisen. Bei Geizhals sehe ich ihn mit grüner Lieferbarkeitsanzeige bei ab etwa 235€. Allerdings würde ich nicht bestätigen wollen, dass der 8400 den 7700K "abzieht". Im PCGH-Test ist der 8400 mit wenigen Ausnahmen schwächer als ein Stock-7700K. In den Gaming-Benchmarks, wohlgemerkt. Aber nicht extrem viel.
 
Dann schau mal in DIESE Liste.
Und ein Gehäuse kauft man nur billig, wenn man es später taschen will! ;)
Lieber etwas mehr investieren!
 
Bin ein Verfechter von ryzen allein wg der Preispolitik aber egal das ist ein anderes Thema. Hatte bis Anfang März durchgehend Intel rund 6jahre lang.
Wenn ich jetzt Intel kaufen müsste dann würde ich mich auch für den i5-8400 entscheiden. Mal sehen vllt Kauf ich mir den mal zum testen. Der Preis von unter 200€ ist sehr gut und die Leistung scheint auch sehr gut zu sein zumindest fürs Gaming. Es gibt auch glaube momentan so Aktionen wie bei Gigabyte wo sich was Sparen lässt.
 
Coffee Lake kann man schon bekommen, wenn man halt einen kleinen Aufpreis zahlt.
Der lohnt sich aber in jedem Fall, der olle Quadcore ist auf keinem Fall mehr empfehlenswert wenn es für das Geld jetzt Sechs Kerne gibt.
 
Ich würde dir auch zum Coffee Lake I5 raten. Die Erfahrung zeigt bisher, dass dieser nach sieben bis zehn Tagen bei dir ist - auch wenn x Wochen angegeben wurden ^^
 
okay... naja der i5 8400 klingt nicht schlecht, wobei ich dann eher zum i5 8600K tendiere.

Beide werden mir halt als "Bestellt/Ohne Liefertermin" angezeigt.... weiß nicht, wann ich dann damit rechnen könnte.
Hab schon gelesen, könnte auch nächstes Jahr sein, deswegen bin ich da eig skeptisch.

Hab mal meine Wunschlisten geändert:
i5 8600K i5 8600K Preisvergleich | Geizhals Deutschland
i5 8400 i5 8400 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
i7 7700K i7 7700K Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Arbeitsspeicher würde ich evtl noch wechseln.

Sonst okay?^^
 
Du hast doch noch eine HDD, also spar dir das Geld und nimm schnelleren RAM.
Nimm die I5 8600K-Konfig. Da brauchst aber einen besseren CPU-Kühler, dann kannst den auch oc'en.
 
ja die 8er serie wäre sofort im einkaufswagen, wenn verfügbar. aber warten will ich nicht unbedingt, auch wenn das evtl doof ist, aber muss nicht unbedingt in die
neueste version kommen. aber jetzt einen i3 holen und in nem halben jahr den i7 ist auch unnötig denke ich.
vor ein paar Monaten hätte man wohl nichts gegen den 7700K gehabt oder? Da kann ich mich dann gerne noch einreihen ;)

Dann warte. Jetzt einen 4 Kerner für den Preis kaufen ist kompletter Unsinn.
Und vor ein paar Monaten haben wir auch schon alle den 7700k kritisiert, weil vor Monaten schon klar war, dass Intel 6 Kerner bringt.
Konnte ja niemand ahnen, dass die nicht auf die alten Boards passen und man daher Z170 und Z270 wegwerfen kann.
 
Dann warte. Jetzt einen 4 Kerner für den Preis kaufen ist kompletter Unsinn.
Und vor ein paar Monaten haben wir auch schon alle den 7700k kritisiert, weil vor Monaten schon klar war, dass Intel 6 Kerner bringt.
Konnte ja niemand ahnen, dass die nicht auf die alten Boards passen und man daher Z170 und Z270 wegwerfen kann.

Ist doch egal ob die CPU auf den gleichen Chipsatz passt, wer so schnell meint seine CPU wechselt, der hat sowieso zu viel Geld und der kann dann auch ruhig ein neues Mainboard kaufen.
 
Zurück