i7 7700K extrem heiß - knapp 100° nach einer Minute

AW: i7 7700K extrem heiß - knapp 100° nach einer Minute

Eins vorweg.
Hast du von allen Programmen, die du benutzt, die neueste Version?
 
AW: i7 7700K extrem heiß - knapp 100° nach einer Minute

Frage 2:
Energieeinstellungen im Windows auf Ausbalanciert gestellt?

Das war tatsächlich der Knackpunkt... Hatte einfach meine alten Windows Settings übernommen und die waren wegen FPS-Mangels absolut auf Leistung getrimmt.

Jetzt läuft er im Idle mit 900 MHz.

Sauber, ich freue mich riesig! War im ersten Moment echt verzweifelt, als Laie weiß man ja nie, ob man beim Einbau nicht doch vielleicht irgendwas beschädigt hat.

Nochmals vielen Dank für die zahlreichen und sehr hilfreichen Antworten!

EDIT:
Eins vorweg.
Hast du von allen Programmen, die du benutzt, die neueste Version?

Wenn du die Auslesetools wie CPU-Z, HWMonitor und CoreTemp meinst, ja. Bis auf Prime95, da hab ich die 27.9er Version gezogen, wird hier ja zahlreiche Male empfohlen.
 
AW: i7 7700K extrem heiß - knapp 100° nach einer Minute

Wenn du hier behauptest köpfen würde immer 20° bringen stimmt das einfach nicht. Ich habe bereits dreimal geköpft, der Temperaturgewinn lag immer unter 10° mit (!) Flüssigmetall. Auch wenn man die Ergenisse hier im Forum verfolgt kann man eher von 10° als von 20 ausgehen, mal mehr mal weniger.
Habe ich wo behauptet? "Bis zu" ist was anderes als "immer". Kaby Lake in Form des 7700K profitiert enorm von Flüssigemetall, Google und Youtube werden es dir belegen.

Auch wenn mit dem Delid Tool (Das übrigens nicht jeder für 30€ kaufen will) das Risiko minimal ist, hast du doch sofort deine Garantie verloren und der Widerverkaufswert sinkt drastisch bzw. kaufen viele Leute keine geköpfte CPU und das zurecht. Ich bleibe dabei, jemandem das zu empfehlen der sagt er möchte es nicht und der keine Erfahrung hat ist fahrlässig. Wie man sieht hat ein einstellen der VCore schon deutlich geholfen, das Köpfen wäre für ihn als nicht Übertakter vollkommen unnötiges Risiko mit Garantieverlust und Wertminderunge gewesen.
Der Delid-Die-Mate 2 ist mit 30 EUR schon deutlich günstiger als die erste Version mit 80 EUR. Wer arbeiten geht, dem sollten 30 EUR in keinster Weise wehtun. Dass Garantie und Gewährleistung futsch sind, sollte jedem logisch denkenden Menschen ebenfalls klar sein. Der Wiederverkaufswert wird bei ordentlich getaner Arbeit in keinster Weise beeinflusst. Wenn der IHS wieder ordentlich mit der CPU per Silikonkleber verklebt wird, sieht es aus als wäre nichts gewesen und gerade in Hardwareforen wie PCGH oder Hardwareluxx wirst du fachmännisch geköpfte und wieder verklebte CPUs immer ohne Probleme verkaufen können.

Erst mal Danke für die konkreten Antworten :)



Sprich, darauf habe ich keinen Einfluss und sollte mich nicht durch die hohen Werte stören lassen, die bei HWMonitor angezeigt werden? Hatte auch schon gegoogelt, was mich nur gewundert hat, war, dass die Werte sich stetig ändern. Aber so wie ich es verstanden hab, ist es nur eine Richtlinie für eine Spannung, bis zu welcher man problemlos OC'en sollen kann. Richtig?
In etwa richtig, ja :). Es ist eine Richtlinie für eine Spannung, sodass auch auf billigen OEM Boards mit schlechten Spannungswandlern ein 100% stabiler Betrieb gewährleistet ist ;)

Ja, Normal ist auch noch als Einstellung verfügbar. DVID ist jetzt auch auf Normal gesetzt. Der Rest auf Auto. Soll ich die restlichen Punkte auch noch auf Normal stellen? Eigentlich läuft die Kiste ja unter den aktuellen Settings ganz gut :) Muss nur noch wegen des Stromsparmodus nachschauen.
Liegt bei dir, ob du die Werte auf Auto lassen möchtest. Wenn du jetzt zufrieden bist, brauchst du nichts mehr zu ändern :).
 
AW: i7 7700K extrem heiß - knapp 100° nach einer Minute

Sprich, darauf habe ich keinen Einfluss und sollte mich nicht durch die hohen Werte stören lassen, die bei HWMonitor angezeigt werden? Hatte auch schon gegoogelt, was mich nur gewundert hat, war, dass die Werte sich stetig ändern. Aber so wie ich es verstanden hab, ist es nur eine Richtlinie für eine Spannung, bis zu welcher man problemlos OC'en sollen kann. Richtig?

Wenn dem so sein sollte, wäre das ja in meinem Fall ziemlich lächerlich... Mir ist die Kiste ja schon bei 1.300 V halbwegs weggeraucht. Wenn ich dann noch auf 1.4 V aufwärts setze, kann ich den PC ja wahrscheinlich nur noch zum Grillen gebrauchen...!?

Ja, die VID nicht beachten. Die VID hat nichts mit OC zu tun.

Die VID sind unterschiedliche, fest vorgegebene Spannungswerte für "jedes" MHz für diese CPU.
Mit dieser VID wird dann die Spannung je nach Last reguliert.

Voltage Regulator Test Tool Demo
 
AW: i7 7700K extrem heiß - knapp 100° nach einer Minute

30 € sind ein schönes Steak mit Bratkartoffeln, das tut mir schon weh wenn ich die dafür ausgebe 5° weniger zu haben. Wer nicht die letzten paar Mhz will braucht nicht zu köpfen und wer keine Erfahrung hat sollte nicht köpfen, schon garnicht eine CPU für über 300€, das sind dann schon 10 Steaks :P.
 
AW: i7 7700K extrem heiß - knapp 100° nach einer Minute

Es hat doch jetzt geklappt!

Und köpfen kann bei schlechten CPUs auch mal seine 15-17K bringen. Aber wie viel, weiß man nie vorher.

Noch einmal zur VID. Die ist in soweit wichtig, dass du Anhand der, auch sehen kannst wie gut deine CPU voraussichtlich zu übertakten geht. Je höher die VID, desto schlechter in der Regel auch das OC.

Die VID ist bei jeder CPU anders und da kann man auch keinen Einfluss drauf nehmen.

Allerdings ist diese Spannung auch nur bei den Standard Werten anliegend und man kann mit undervolten die CPU auch sparsamer bekommen.
 
AW: i7 7700K extrem heiß - knapp 100° nach einer Minute

Hello again, liebe PCGHX-Gemeinde!

Nach mittlerweile über einem Jahr würde ich mich jetzt gerne dem OC meiner CPU widmen. In den o.g. Skylake OC-Guide habe ich mich eingelesen. Zusätzlich wollte ich mir noch mal euren Rat geben lassen :)

SPANNUNG & TAKT

Bislang habe ich im BIOS lediglich die Spannung auf 1,30 V und den Takt auf 4,7 GHz festgelegt. Bislang läuft das System unter Prime95 (28.7.1.0) mit dem SmallFFTs Torture Test auch stabil, der Test läuft allerdings noch. 4,8 GHz hat mit selber Spannung von 1,30V nicht mehr hingehauen, der PC hat sich nach ca. einer Minute abgeschaltet.

Mit den aktuellen Settings habe ich folgende Werte:

6.jpg

7.jpg

Wobei sich die Temperatur nach circa 5-10 Minuten eher bei 81 - 82 ° eingependelt hat. Hier schon die erste Frage: Laut HWMonitor ist ja "nur" Core #0 so heiß. Hat es was zu bedeuten, dass die anderen Kerne bedeutend kühler sind oder ist das einfach der Software geschuldet?

Und wie kommt es, dass die VCore unter extremer Last auf 1.224 bzw 1.212 V sinkt? Jetzt, nach circa 10 Minuten Test, ist sie bei 1.248 V, was ja auch von den eingestellten 1.3 V recht stark abweicht. Ich weiß, dass die Werte immer ein wenig abweichen, aber sind fast 0.1 bzw 0.05 V nicht schon recht viel?

LEISTUNGSAUFNAHME

Ich habe im BIOS Einstellungen gefunden, welche die Leistungsbeschränkungen regeln. Ich kann diese nicht an- oder ausschalten, lediglich einen festen Wert eingeben.

1.jpg

2.jpg

Kann es sein, dass die CPU drosselt, sobald sie an die 91 Watt stößt? Das würde ich natürlich gerne umgehen.

SONSTIGES

Zu den o.g. Screenshots könnt ihr mir natürlich noch gerne weitere Ratschläge geben, da ich mit den meisten Bezeichnungen der BIOS-Einstellungen nicht viel anfangen kann. Wie gesagt, ich hab bisher nur Spannung und Takt eingestellt.

Ich habe außerdem noch unter dem Punkt "3D Power Steuerung" noch folgende Einstellungen gefunden. Was bewirken diese?

4.jpg

Bei der Spannung werde ich vermutlich angesichts der schon ziemlich hohen Temperaturen nicht mehr viel Luft nach oben haben, wie ich befürchte...


EDIT:

Ich habe mir außerdem mal das Intel XTU geladen. Dort kann man unter "Basic Tuning" ja Core Ratio und Cache Ratio einstellen... Kann mir jemand sagen, wofür die Cache Ratio gedacht ist, bzw. welche Einstellungen dieser im BIOS gleich kommt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: i7 7700K extrem heiß - knapp 100° nach einer Minute

Hello again, liebe PCGHX-Gemeinde!

Wobei sich die Temperatur nach circa 5-10 Minuten eher bei 81 - 82 ° eingependelt hat. Hier schon die erste Frage: Laut HWMonitor ist ja "nur" Core #0 so heiß. Hat es was zu bedeuten, dass die anderen Kerne bedeutend kühler sind oder ist das einfach der Software geschuldet?

Da du bei Prime schon rumgescrollt hast in den einzelnen Einheiten ist das nicht mehr ganz so klar aber 2 Kerne sind schon ausgestiegen deshalb sind die so kühl. (Core 1 und 3)

Ich habe außerdem noch unter dem Punkt "3D Power Steuerung" noch folgende Einstellungen gefunden. Was bewirken diese?

-4.jpg

Bei der Spannung werde ich vermutlich angesichts der schon ziemlich hohen Temperaturen nicht mehr viel Luft nach oben haben, wie ich befürchte...

Mit der LLC (Loadline Kalibration) wird dem Netzteil/Mainboard vorgegeben wie stark er die VCore halten darf. Da die Einstellung auf Auto steht ist es unklar ob es nicht zu stark absacken kann was dazu führt das Kerne frühzeitig aussteigen. Ist aber auch mit vorsicht zu bedienen da es wohl auch eine gewisse Art von Schutz ist.
Die Temp von Max. 84°C ist kein Problem.
 
AW: i7 7700K extrem heiß - knapp 100° nach einer Minute

Mit der LLC (Loadline Kalibration) wird dem Netzteil/Mainboard vorgegeben wie stark er die VCore halten darf. Da die Einstellung auf Auto steht ist es unklar ob es nicht zu stark absacken kann was dazu führt das Kerne frühzeitig aussteigen. Ist aber auch mit vorsicht zu bedienen da es wohl auch eine gewisse Art von Schutz ist.
Die Temp von Max. 84°C ist kein Problem.

Habe mich diesbezüglich bisschen schlau gelesen, wie wird das denn in der Praxis so gehandhabt, bzw wie sind eure Erfahrungen und Settings mit LLC ? Insbesondere würden mich Erfahrungen mit Gigabyte-boards interessieren...

Ich habe übrigens außerdem festgestellt, dass es im uefi vorgefertigte OC Settings gibt (z.b. i7 7700k @ 4,7 oder auch 4,8) Mit sowas hat ja auch MSI geworben (5,2 ghz)

Taugen diese presets was? Bzw weiß jemand, welche Parameter hiervon betroffen sind ?
 
AW: i7 7700K extrem heiß - knapp 100° nach einer Minute

Ich hab auch so ein vorgefertigtes Profil 5 Ghz im Bios aber da startet er nicht mehr. ^^ Köpfen wäre in jedem Fall zu empfehlen, sonst brauchste da gar nicht mit Übertakten anfangen. Oder du lässt es jemanden machen, da gibt es auch welche in diversen Foren die das gegen kleines Entgelt machen. Temperaturen waren bei mir durchaus 20°C niedriger nachher. Ich hab kein besonders gutes Exemplar, aber in Prime mit AVX hab ich bei 4.8 Ghz und 1.32 Volt maximal 77°C. Das sind also locker 20°C Ersparnis. In Spielen ist die CPU immer so zwischen 50-65 Grad. Ich hab aber auch einen Noctua NH-D14 drauf.
 
AW: i7 7700K extrem heiß - knapp 100° nach einer Minute

Vorgefertigte Profile funktionieren selten bis nie, und wenn dann sind sie abartig schwach optimiert. Jede CPU ist halt ein Unikat.

Kurze Frage an JackTheHero;
Mein 6700K braucht für 4.8 GHz satte 1,385 V, bekomme die mit dem Dark Rock 3 aber ohne AVX auf etwa 75°C, mit AVX auf etwa 85°C. Entweder hast du einen echt schwachen Airflow, oder du nutzt andere Einstellungen in Prime um diese Temperaturen zu erreichen. Immerhin komme ich mit einem eigentlich etwas schwächeren Kühler und deutlich mehr Spannung recht gut weg im Vergleich zu dir.
 
AW: i7 7700K extrem heiß - knapp 100° nach einer Minute

Hmmm also ich habe testweise mal ein wenig herumgespielt... mit LLC auf Auto (bedeutet bei Gigabyte glaube ich AUS) bekomme ich trotz Spannungserhöhung auf 1.325V lediglich 4,7 Ghz stabil zum Laufen. Bei 4,8 schmiert er ab. Höhere Spannungen kann ich nicht anlegen, da sich die Temps dann Richtung 100° bewegen.

Probehalber wollte ich gestern Abend mal anfangen, mit veränderten LLC Settings das OC Potenzial zu testen. Hierfür habe ich es zunächst auf Auto gelassen und wollte mit 1,25V und fixen 4,2 Ghz (Boost ausgeschaltet) erst mal einen gesunden Mittelwert nehmen und mich dann mit der Spannung ein wenig nach unten und oben Tasten... Ergebnis: System startet nicht mehr. Der Rechner läuft, aber ich bekomme nicht ein mal das BIOS angezeigt. Musste schließlich über Herausnehmen der Knopfbatterie auf dem MB das BIOS reseten.

Läuft der i7 tatsächlich schon mit 1,25V nicht mehr oder kann es auch am festgelegten Takt von 4,2 Ghz liegen, was ja eigentlich dem Stock-Takt entspricht?! Bzw kann man überhaupt einen "zu niedrigen" Takt anlegen?

Konnte bisher leider noch keine anderen Werte testen, werde ich auch erst am WE zu kommen
 
AW: i7 7700K extrem heiß - knapp 100° nach einer Minute

@TheGermanEngineer
ich weiß nicht mehr welche Einstellung ich da gewählt hab. ^^ Is schon ne Weile her und hab das nur zum Check mal laufen lassen. Sind drei Kühler dran und die blasen durch den Lüfter direkt auf einen Gehäuselüfter der alles rausbläst. Kürzer geht nimmer. ^^
 
Zurück