i7 6700K vs. i7 7700k

Spegnaz

Schraubenverwechsler(in)
Bin am überlegen mir einen neuen Gaming PC Inder Oberklasse zuzulegen.

Nun schwanke ich noch zwischen der neuen Kaby Technology oder eben dem guten alten i7 6700k?!

In der PC Games Hardware wurde der neue getestet und als stark eingestuft. Reicht sogar teilweise an den i7 6950x ran.

Nun weiß ich aber nicht wie anfällig so neue Generationen in der Vergangenheit waren? Oder ob man einfach zugreifen soll?

Des Weiteren möchte ich ne GTX 1070 drin haben. Welches der vielen Modelle ist denn empfehlenswert? Bei dubaro.de wird ja standardmäßig für KFA2 angeboten. Alternativ eine Gainward Phoenix, MSI Aero OC, Palit Gamerock, MSI Gaming X8G.

Das überfordert mich dezent.

Über objektive und fundierte Ratschläge wäre ich sehr dankbar und würde mich später nach dem Kauf auch mit einer kleinen Aufmerksamkeit erkenntlich zeigen.

Mit freundlichen Grüßen

Ganz klar den 7700k nehmen!
Der geht sogar unter Luft an die 5 Ghz - es spricht rein gar nichts für den 6700k!

Entgegen den Pseudomeckerer hat Intel scheinbar am Prozess selbst doch einige Stellschrauben gefunden.
Die Frage ist eher ob man nicht zu einem 6 Kerner oder Zen abwarten sollte (sofern es nicht eilig ist).

Bei den 1070er sind die Palit/Gainward sehr zu empfehlen.
Ich verwende seit zwei Tagen eine EVGA FTW - als absolut überzeugter Wasserkühlungsjunkee bin ich das erste mal soweit den Umbau aus zulassen - die Karte ist wirklich sehr leise und nie über 70 Grad warm und das bei Rockstable 2140 Mhz - Wahnsinn wie das Ding geht.

In Kombination mit einem 6 Kerner @ 4,5 GHZ läuft Battlefield jetzt nochmals runder als auf meinem alten System.

Die 1070 ist sehr effizient, daher lässt diese sich auch angenehm leise kühlen.

By the way - was ich nicht verstehe!
Du hast doch den Test gelesen - diese fundierten und objektiven Daten sind immer zu 95% für mich Meinungsbildend.

Hier gibt's ab und zu auch was dazu zu lernen,größtenteils aber eher wie heutzutage ja quasi Standard ist - gemeckert,gehatet oder Fakten so lange verdreht bis sie ins eigene Weltbild passen.
Ich sag nur Bulldozer - es gibt immer noch Leute hier die behaupten das dieser gar kein Reinfall sondern seiner Zeit voraus war.
Mag sein,aber ich lebe heut...

Zuletzt bearbeitet:
Das Einzigste was der I7-7700k hat ist einen höheren Takt und wird wohl im durchschnitt 300-500mhz höher Takten, der Preisunterschied rechtfertigt das allerdings nicht und man wird es bei so gut wie keinem Spiel merken. Bei diesem Preis würde ich mir wohl ganz klar gleich einen I7-5820k oder einen I7-6800k holen, die 6 Kerne helfen dir in den Spielen in den Der 7700k merkbar schneller als der 6700k ist meist mehr wie z.B in Battlefield 1. Daher kann man eines Sagen wenn der 6700k am Ende ist ist es der 7700k auch. Außer dir sind 2 Fps mehr 60 Euro wert dann geh und kauf einen 7700k.

Zuletzt bearbeitet:
16% Aufpreis für 11% mehr Takt.

Na ja. Ich würds nicht machen. Zumal der Zeitpunkt aktuell eh etwas ungünstig ist. Der 6700K ist in letzter Zeit schon von 320 auf 340€ gestiegen. Der 7700K wird direkt für 400€ gelistet.... eigentlich völlig überteuert...

16% Aufpreis für 11% mehr Takt.

Na ja. Ich würds nicht machen. Zumal der Zeitpunkt aktuell eh etwas ungünstig ist. Der 6700K ist in letzter Zeit schon von 320 auf 340€ gestiegen. Der 7700K wird direkt für 400€ gelistet.... eigentlich völlig überteuert...

Ich würde überhat erst mal warten wie AMD´s CPU´s Leistungstechnisch ausfallen, nicht dass du dich am Ende ärgerst dass du eine gleich gute CPU für den halben Preis bekommen hättest :D

Wenn es geht, IMMER den neuen.

Für den 6700k würde NUR der niedrigere Preis sprechen.
Falls gleic hteuer, 7700k.

Die IPC ist etwa gleich, der Kaby Lake schafft aber durch nen optimierteren Herstellungsprozess nen höheren Takt bei gleicher spannung.

Wer es z.B. nur auf 4,4 bis 4,5 Ghz abgesehen hat, der kann auch beim 6700k bleiben.

Interessanter fände ich aber AMD Ryzen, die mit kaum schlechterer IPC aber wohl mehr Kerne bringen.
Paar % mehr oder weniger IPC sind schön und gut.. Aber auf lange Sicht macht das kein Unterschied.
Ob du aber 8 Threads oder 16 Threads hast, wird in 5 Jahren nen großen Unterschied machen können.

Wenn es nicht dringend ist, warte Ryzen ab.

Wenn es geht, IMMER den neuen.

Für den 6700k würde NUR der niedrigere Preis sprechen.
Falls gleic hteuer, 7700k.

Die IPC ist etwa gleich, der Kaby Lake schafft aber durch nen optimierteren Herstellungsprozess nen höheren Takt bei gleicher spannung.

Wer es z.B. nur auf 4,4 bis 4,5 Ghz abgesehen hat, der kann auch beim 6700k bleiben.

Interessanter fände ich aber AMD Ryzen, die mit kaum schlechterer IPC aber wohl mehr Kerne bringen.
Paar % mehr oder weniger IPC sind schön und gut.. Aber auf lange Sicht macht das kein Unterschied.
Ob du aber 8 Threads oder 16 Threads hast, wird in 5 Jahren nen großen Unterschied machen können.

Wenn es nicht dringend ist, warte Ryzen ab.

Also glaubst du allen Ernstens das der AMD RYZEN 8Kerner 400€ kosten wird? Insofern er auch nur im Ansatz so gut wie der I7-6900k wird, wird er über 600€ kosten wenn nicht mehr als 700€ oder glaubst du wirklich dass AMD ein Wohltätigkeitsunternehmen ist?
Die meisten I7-6700k bekommt man auf 4,6ghz , die meisten vom I7-7700k vermutlich auf 5ghz dann hast du 400mhz mehr für was? für 2 oder 3 FPS mehr bis auf wenige Ausnahmen und du bezahlst dafür 60€ mehr. Bei gleichem Preis wäre es klar das man den neueren nimmt hier aber macht es gar keinen Sinn.

@Guru4GPU ich hoffe mal das war nicht ernst gemeint, vielleicht würden sie einen gleichwertigen Prozessor für 40€ weniger anbieten aber alles anderen könnten sie sich gar nicht leisten, auch so muss man sagen das der I7-6700/I7-7700k fast so gut wie ein I7-6900k in Games sind, außer Battlefield 1 gibt es sowieso kaum Spiele die 16 Threads nutzen. Hättest du jetzt einen 6 Kerner empfohlen hätte ich dir zugestimmt ,aber ein 8 Kerner macht fürs Gaming echt keinen Sinn, abgesehen davon das eh keine Graka (eventuell die Titan X (P) @2ghz?) genug FPS schafft um einen übertakteten I7-6900k in Battlefield 1 an seine Grenzen zu bringen.

Zuletzt bearbeitet:
Im Endeffekt bezahlt man halt 400€ für einen 6700K, der sich gut takten lässt. Nicht mehr und nicht weniger.

Also glaubst du allen Ernstens das der AMD RYZEN 8Kerner 400€ kosten wird? Insofern er auch nur im Ansatz so gut wie der I7-6900k wird, wird er über 600€ kosten wenn nicht mehr als 700€ oder glaubst du wirklich dass AMD ein Wohltätigkeitsunternehmen ist?
Die meisten I7-6700k bekommt man auf 4,6ghz , die meisten vom I7-7700k vermutlich auf 5ghz dann hast du 400mhz mehr für was? für 2 oder 3 FPS mehr bis auf wenige Ausnahmen und du bezahlst dafür 60€ mehr. Bei gleichem Preis wäre es klar das man den neueren nimmt hier aber macht es gar keinen Sinn.

Hab ja nie behauptet, dass er 400€ kosten würde, oder?^^
Zumal die Preise noch in den Sternen stehen.

Vor einigen Wochen gab's nen "Leak" (wie realistisch der auch immer sein mag), Wo der SR7 (8 Kerne, 16 Threads) mit 500 Dollar~ angegeben wurde.
Bis hin zu 150 Dollar für den kleinen SR3 (Wobei kA ob das der 4 kerner mit 8 Threads sein soll, oder noch eine kleinere Version)

Siehe hier: AMD Ryzen 2017 CPU line-up, price, specs, release date revea

AMD's SR3 variant, a so-called Intel Core i3 counterpart, will be sold for only $149, according to Wccf Tech price roundup. Moreover, for SR5 and SR7 will be within a $250 to $350 price point, while SR7 Black Edition will be priced around $500.

Wobei dann 600€ mit steuern nicht ganz unrealistisch sind. Das wäre aber meiner Meinung nach schon die Obergrenze, wo AMD bleiben sollte preislich. Sonst kaufen es exponentiell weniger leute.
Und AMD sollte aktuell eher mit P/L punkten. Dann verdienen sie halt 100€ weniger Profit pro CPU, aber dafür verkaufen sie das 2-3 mal öfter.

Aber sieht man ja früh genug wie es wird ^^"
Wäre gut für alle, wenn AMD endlich aufholt. Auf so nen 8/16 Core/Thread AMD in 2021/2022~ würde ich gern aufrüsten von meinem 6700k, solange Intel bis dahin nicht mehr Kerne im Mainstream anbietet.

Du hast geschrieben, dass 8 oder 16 Threads in 5 Jahren ein Unterschied machen würden, also als Vergleich I7-7700k/I7-6700k vs den Ryzen 8 Kerner, dass heißt dann auch 400€ vs 600€+, falls ich das jedoch Missinterpretiert habe dann Entschuldigung.

Hmm vll ja doch nicht missinterpretiert ^^

Ich meinte, dass ein paar % mehr oder weniger IPC in paar Jahren irrelevant sein wird. Aber wenn man deutlich mehr Threads hat, kann das evtl vieles ausgleichen (So wie heute ein i7 2600k mit 8 Threads deutlich besser mit aktuellen Games klarkommt, als ein i5 2500k). Zumindest, wenn der Trend weiter so vorran geht, dass die Anwendungen (auch Games) verstärkt viele Kerne benutzen können.

Natürlich sind mehr kerne halt teurer.. Ist ein i7 gegenüber nem i5 ja auch. Aber wenn das in 4-5 Jahren dann bedeutet, dass man länger mit auskommt, kann sich das ja lohnen.
Wobei das schwierig abzuschätzen ist. Ich kenne aktuell nur den Vergleich von Sandy/Ivy i5 vs. i7: Should You Upgrade From Core i5 2500K to i7 3770K? - YouTube
Besonders bei Crysis 3 sieht man den Unterschied, bei 4:10
Da sieht man es z.B. sehr gut. Der i7 3770k (4.4 Ghz + 2400 Mhz Ram) kann hier mit einer GTX 970 ganz gut über der 60 fps marke bleiben, was bei 60 Hz Monitoren mit VSync wichtig ist. Während der i5 2500k (4.6 Ghz + 2133 Mhz Ram. Die 200 Mhz unterschied im takt gleichen denk ich den Sandy vs. Ivy ipc unterschied gut aus, daher finde ich das ganz gut vergleichbar) hier schon öfter unter 60 fällt, sogar in richtung 44 fps~
Auch die Frametimes sind deutlich ruhiger/glatter beim i7.

Wenn das so weiter geht mit der Software, denke ich, kann es sich durchaus lohnen, etwas mehr zu investieren für mehr Kerne / Threads

So jedenfalls.. meine Überlegung dazu.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke eher das ich in 5 Jahren meine CPU verkaufe und lieber dann noch mal soviel Geld ausgebe für einen aktuellen 6 Kerner /8 Kerner der zu diesem Zeitpunkt auch Sinn macht und logischerweise mit den von vor 5 Jahren den Boden aufwischt, denn momentan und auch in 4 Jahren noch werde ich mit einem übertakteten I7-6700k höchstwahrscheinlich 60 fps halten können, da ich eh bald auf Vega umsteige und so mit auf 4k reichen mir diese dann auch. Unteranderem spiele ich nicht nur Triple A Titel.

Ich würde dir ganz klar weiterhin zum 6700K raten. Der Leistungsunterschied zum zum 7700K dürfte nominal bei 2-3% liegen. Sicher lässt sich der der 7700K eventuell grundlegend besser übertakten...aber auch hier, Chiplotterie!!! Ab 4,5 GHz aufwärts laufen helfen dir höchstens höhere Min FPS zu halten, bzw stärkere Drops zu vermeiden. Bis die Entwickler wirklich mehr als 8 Threads sinnvoll gleichzeitig nutzen werden, vergehen schon noch 2-3 Jahre. Da ist unter anderem BF1 momentan eine Ausnahme. Selbst die sogenannten "CPU intensiven" Games wie ARMA oder CitySkylines nutzen nur 2-3 Kerne effektiv. Von Intel´s 6 Kernern kannst du getrost die Finger lassen. Die Kosten (mind. 600 €) stehen in keinem Verhältnis zum I7. Zumal dort der Basistakt niedriger ist. Den 6700K bekommst du inkl. Board schon für ca. 450€. Das sind 30% Mehrkosten für kaum bis gar keiner Mehrleistung. Vielleicht bekommst du ja auch kurz vor dem Kaby Lake Start noch einen guten Deal im Abverkauf mancher Händler. Falls du noch etwas Zeit hast, warte das AMD RYZEN auf der CES zu bieten. Auch wenn die adäquaten 4 Kerner mit 8 Threads vielleicht nicht ganz die Performance (zu Lasten der Effizienz) erreichen werden, bringen sie Intel bezüglich der Preispolitik in Zugzwang.

Bitte beim Thema bleiben... jetzt fangen schon wieder die sinnlosen Preisspekulationen an.

Wenn du warten kannst -> warten auf Zen (sehen obs was bringt und preiswert ist - Intel CPUs werden wahrscheinlich auch minimal im Preis fallen)
Wenn du nicht warten kannst -> 6700K

Bitte beim Thema bleiben... jetzt fangen schon wieder die sinnlosen Preisspekulationen an.

Wenn du warten kannst -> warten auf Zen (sehen obs was bringt und preiswert ist - Intel CPUs werden wahrscheinlich auch minimal im Preis fallen)
Wenn du nicht warten kannst -> 6700K

Sorry, aber das hat nichts mit sinnlosen Preisspekulationen zu tun, sondern sind aktuellen Marktpreise von Intel! Wenn ich jemand sinnvoll berate, dann betrachte ich natürlich den "Return to Investment" Faktor. Und den sehe ich im Bereich Gaming für Intels 6 Kerner einfach nicht, und für den 7700K zum Release auch nicht...gegenüber dem 6700 K

Bei der Wahl zwischen 6700 und 7700K würde ich es vom Preis abhängig machen! Der 7700K ist 1:1 ein 6700K den man nur eben etwas besser Takten kann. IPC und sonst alles komplett das gleiche! Es ist schließlich auch die gleiche Architektur die als etwas neues verkauft wird!

Aktuell würde ich aber gar nicht kaufen! In 8 Wochen kommt Ryzen und den würde ich auf jeden Fall noch abwarten, zumindest so lange, bis endlich vernünftige Tests raus sind und dann entscheiden was gekauft wird.

Kurz vor Release von neuer Hardware ist es in meinen Augen Sinnlos zu tauschen.

Sorry, aber das hat nichts mit sinnlosen Preisspekulationen zu tun, sondern sind aktuellen Marktpreise von Intel! Wenn ich jemand sinnvoll berate, dann betrachte ich natürlich den "Return to Investment" Faktor. Und den sehe ich im Bereich Gaming für Intels 6 Kerner einfach nicht, und für den 7700K zum Release auch nicht...gegenüber dem 6700 K

Noch nicht!

Es wurde auch mal gesagt das ein i5 locker reicht! Heute rennen die gegen 100% Auslastung! In Spielen wohl gemerkt! Das wird beim i7 in nicht alt so ferner Zukunft auch passieren. Dann lieber 6 Kerne!

Bei der Wahl zwischen 6700 und 7700K würde ich es vom Preis abhängig machen! Der 7700K ist 1:1 ein 6700K den man nur eben etwas besser Takten kann. IPC und sonst alles komplett das gleiche! Es ist schließlich auch die gleiche Architektur die als etwas neues verkauft wird!

Aktuell würde ich aber gar nicht kaufen! In 8 Wochen kommt Ryzen und den würde ich auf jeden Fall noch abwarten, zumindest so lange, bis endlich vernünftige Tests raus sind und dann entscheiden was gekauft wird.

Kurz vor Release von neuer Hardware ist es in meinen Augen Sinnlos zu tauschen.

Noch nicht!

Es wurde auch mal gesagt das ein i5 locker reicht! Heute rennen die gegen 100% Auslastung! In Spielen wohl gemerkt! Das wird beim i7 in nicht alt so ferner Zukunft auch passieren. Dann lieber 6 Kerne!

Das stimmt...aber bis "noch nicht" erreicht sein wird, vergehen locker 2-3 Jahre. Und mir fällt momentan kein Game ein oder besser gesagt GPU ein, die einen 6700K an seine Grenzen bringt. Selbst ein 6600 K @ 4,4 GHz wird in BF1 nicht zu 100% ausgelastet. Ein i7 reicht defintiv noch paar Jährchen aus. Wenn es wirklich unbedingt entgegen aller Ratschläge 6 Kerne werden sollen, warte bis AMD sich neu etabliert und wie es dann am Markt so ausschaut. In wie fern x-% Mehrleistung x-% mehr Euro wert sind, muss dann jeder für sich selbst entscheiden. Ich halte es zumindest momentan für rausgeschmissenes Geld. Auch im Hinblick auf Kühlung und Stromrechnung.

Kann ich nicht lesen oder habt ihr über AMDs Preise geredet? Wenn, dann eben nicht du - die anderen schon :D.

Kann ich nicht lesen oder habt ihr über AMDs Preise geredet? Wenn, dann eben nicht du - die anderen schon :D.

Ich denke schon das du lesen kannst :D Weil ich habe ja auch auch nichts über mögliche Preise von AMD´s neuen CPU´s geschrieben. Nur das Wettbewerb die Preise belebt und abzuwarten bleibt wie sich die Situation entwickeln wird ;)

Zurück