i7 6700K vs. i7 7700k

Moin,

ich habe auch vor von meinem FX8150 auf Intel umzusteigen. Ob i5 oder i7 steht noch in den Sternen... Vorzugsweise einen i7 um in Zukunft evtl. nur die Grafikkarte aufrüsten zu müssen.

Ich habe mir ein paar Daten im Internet durchgelesen, was mich etwas verwirrt hat.
In 3dmark habe ich die CPUs mit gleicher Grafikkarte (1070) verglichen, wobei die 7. Generation immer schlechter ausgefallen ist als die 6. Generation...
Aber nach dem PCGH-TEST zu urteilen müsste man allgemein mehr Leistung haben, oder nicht?

Hat die neue Generation generell +10% mehr Leistung in spielen oder nur mit der verbauten Intel GPU?

Mögen blöde fragen sein.. Ich bin nicht so wissend was CPUs angeht :P

Moin,

ich habe auch vor von meinem FX8150 auf Intel umzusteigen. Ob i5 oder i7 steht noch in den Sternen... Vorzugsweise einen i7 um in Zukunft evtl. nur die Grafikkarte aufrüsten zu müssen.

Ich habe mir ein paar Daten im Internet durchgelesen, was mich etwas verwirrt hat.
In 3dmark habe ich die CPUs mit gleicher Grafikkarte (1070) verglichen, wobei die 7. Generation immer schlechter ausgefallen ist als die 6. Generation...
Aber nach dem PCGH-TEST zu urteilen müsste man allgemein mehr Leistung haben, oder nicht?

Hat die neue Generation generell +10% mehr Leistung in spielen oder nur mit der verbauten Intel GPU?

Mögen blöde fragen sein.. Ich bin nicht so wissend was CPUs angeht :P

Kannst du mal verlinken, wo die 6000er Reihe schneller ist als die 7000er Reihe?
Ich bin da nämlich echt skeptisch.

Kabylake ist bei gleichem Takt exakt gleich schnell wie Skylake.
Nur takten die Skylake Nachfolger (6500 vs 7500 bspw) standardmäßig höher.
Der Unterschied dürfte dennoch recht gering sein.

Kannst du mal verlinken, wo die 6000er Reihe schneller ist als die 7000er Reihe?
Ich bin da nämlich echt skeptisch.

Ich hätte ja auch gedacht, dass die CPUs zumindest die gleichen Punkte haben..
Ich hab einen Screenshot, von einem Vergleich. Verglichen wurden die Top-Ergebnisse mit den jeweiligen CPUs.
Screenshot im Anhang.

Anhänge

• 67.png
    67.png
    22 KB · Aufrufe: 89
Hm, na gut... Also kann man sich nicht auf die Ergebnisse von 3Dmark fixieren.
Aber meine eigentliche Frage war nun, hat man wirklich 10% mehr Leistung in spielen? +10% FPS im Vergleich zur älteren Generation?

Wie gesagt, das ist ein Grafikkarten Benchmark.
Du musst schon CPU Benchmarks nehmen wie Cinebench und da ist der 7700k nun mal schneller als der 6700k.
Eben alleine deswegen weil er einen höheren Takt hat und 2400er statt 2133er RAM nutzen kann.
für den User, der 3200er RAM nimmt und die CPU auf 4,5GHz taktet, sind solche Benchmarks aber überflüssig.

Wie gesagt, das ist ein Grafikkarten Benchmark.
Du musst schon CPU Benchmarks nehmen wie Cinebench und da ist der 7700k nun mal schneller als der 6700k.
Eben alleine deswegen weil er einen höheren Takt hat und 2400er statt 2133er RAM nutzen kann.
für den User, der 3200er RAM nimmt und die CPU auf 4,5GHz taktet, sind solche Benchmarks aber überflüssig.

Super, das wollte ich wissen. Dankeschön! :-)

@Threshold mal was OT, aber hast DU in "tote Hardware" (deine Worte) investiert? :D Ich meine, du hastest vor kurzem noch einen 5820k und das Asus X99-E? bei dir in der Signartur? :D

@Threshold mal was OT, aber hast DU in "tote Hardware" (deine Worte) investiert? :D Ich meine, du hastest vor kurzem noch einen 5820k und das Asus X99-E? bei dir in der Signartur? :D
Ich glaube, dass war bzw bin ich :D

Thresh und mich verbindet da aber dasselbe Schicksal.
Wir brauchen beide die Kerne, die nur X99 bieten kann, und wollten nicht mehr den alten 2011 Sockel kaufen.

Ja, ich hab mich vom Marketing blenden lassen. :D
Ich hatte zuvor den 5820k und das Asus X99-S.
Das Board wollte ich schon immer tauschen, weil meins recht viele bugs hat und das Board schon EOL ist.
Daher kam dann das Strix X99.
Im Dezember hab ich dann ein Angebot für einen gebrauchten 5960X bekommen, das ich nicht ablehnen konnte. :D
Ich brauche den 8 Kerner nicht wirklich, aber fühlt sich halt gut an. ;)
Jetzt kann ich in aller Ruhe warten, was Intel mit Sockel 2066 abliefern wird und wechseln, wenns passt oder eben nicht wechseln, wenns nicht passt.
Ich hab soviel Zeit. :daumen: :D

Komisch, dass Threshold nicht mehr antwortet :D

Hab den Thread gerade erst wieder entdeckt. :D

Bist du denn zufrieden mit dem Board? :)

Ja, das Strix ist deutlich besser als das X99-S.
Man merkt, dass Asus sich da mehr Mühe gegeben hat, die Bugs der X99 Plattform etwas auszubügeln, die anfangs vorhanden waren.
Der RAM läuft jetzt wie er soll -- was vorher nicht möglich war -- die CPU braucht weniger Spannung als vorher.
Einzig die Leistungsaufnahme des Systems ist meiner Meinung nach immer noch viel zu hoch. Rund 95 Watt im Idle sind heute nicht mehr zeitgemäß.

Und natürlich der Preis. Ich hab 300€ für das board bezahlt. Angesichts der Ausstattung und des Lieferumfangs recht teuer. 250€ wären angemessener gewesen.
Dazu befürchte ich, dass X299 nochmals teuer wird. Ich rechne damit, dass man für ein gut ausgestattetes Board über 300€ hinlegen muss.
Angesichts dessen, dass ich beim nächsten System gerne 4x M.2 Slots hätte, muss dann wohl noch mal deutlich tiefer in die Tasche greifen. Also jenseits von 400€.
Echt erschreckend. :(

Zurück