i7 6700K vs. i7 7700k

Mal in dieser Runde, die Entwicklung vom Euro gefällt mir nicht. Ich hätt schon gern den 7700k, wobei ich grds. noch Ryzen abwarten wollt (was aber wohl aus Lane-Sharing-Gründen selbst beim X370 eher flach fällt bei 1x M2 NVMe, 3x SSD und 3xHDD SATA 6GB/s).

Eher doch jetzt kaufen? Donald kommt ja heut an die Macht :schief:

Bei der Kombination Ryzen + X370 ist 8x SATA 3.0 und 1x PCIe x4 SSD möglich. Letztere ist sogar direkt an die CPU angebunden, was ein Vorteil gegenüber Z270 ist.

Also Stand heute würde ich auf jeden Fall auf den Release warten. Die längste Wartezeit ist ja überstanden. Dann kann man immer noch entscheiden.

Ich hätte mal eine Frage zu den I7-7700K (Kaby-Lake Generation), ich will mir einen neuen PC zulegen! Nun dieser PC hat eben einen I7-7700K Prozessor. Ich habe auch schon ein Redakteur gefragt aber da ja Wochenende ist, denk ich mal nicht das er noch Antwortet vor ende des Wochenendes. ... Zurück zu meiner Frage, könnt ihr mir sagen (zu 100%!) ob der I7-7700K auch unter Win7 betrieben werden kann (Win10 will ich mir einfach noch nicht antuhen!). Der Redakteur meinte davon mal was gehört zu haben ABER (ich weiß nicht ob ihr das schon kennt) ich habe diese Seite gefunden (im letzten Absatz [Nachtrag vom 5. Oktober 2016 Absatz 1,2]), dort steht was das Kaby-Lake die letzte Generation sein soll die auch Win7 unterstützt.

Also nochmal die Frage: kann ein I7-7700K auch unter Win7 betrieben werden?

Klar kannst du Kaby Lake auch mit Windows 7 laufen lassen. Entscheidend sind die Treiber und da es Treiber für Windows 7 gibt bei den neuen Boards ist alles bestens.
Aber kauf dir gleich den 7700k.

Bei der Kombination Ryzen + X370 ist 8x SATA 3.0 und 1x PCIe x4 SSD möglich. Letztere ist sogar direkt an die CPU angebunden, was ein Vorteil gegenüber Z270 ist.

Also Stand heute würde ich auf jeden Fall auf den Release warten. Die längste Wartezeit ist ja überstanden. Dann kann man immer noch entscheiden.

Wieso ist das ein Vorteil?

Wieso ist das ein Vorteil?

Weil in dem Fall die komplette Bandbreite (der x4 Laneanbindung) ausschliesslich dem einen Anschluss zur Verfügung steht, und zwar jederzeit.
Alles was an den Chipsatz angeschlossen wird, muss über das gemeinsame "Nadelöhr" der Anbindung zwischen CPU und PCH. Dies ist sowohl bei AMD als auch bei Intel so und im konkreten Fall von AM4 und Z270 ist diese über 4 Gen3 Lanes realisiert.

Weil in dem Fall die komplette Bandbreite (der x4 Laneanbindung) ausschliesslich dem einen Anschluss zur Verfügung steht, und zwar jederzeit.
Alles was an den Chipsatz angeschlossen wird, muss über das gemeinsame "Nadelöhr" der Anbindung zwischen CPU und PCH. Dies ist sowohl bei AMD als auch bei Intel so und im konkreten Fall von AM4 und Z270 ist diese über 4 Gen3 Lanes realisiert.

Puh. Ich dachte schon, dass du wie ***rat mit Lanesharing argumentierst.
Laut dessen Aussage hat man nämlich nie die x4 Anbindung am M2 Slot.

Die Sache mit dem Chipsatz ist jetzt aber nicht so extrem schlimm.
Da kommt immer noch genug Leistung auf die Straße.
Bei einer Anbindung an die CPU klaut man der Grafikkarte halt wieder Lanes.

Nicht wenn genug da sind ;) Ryzen hat ja 16 + 4 (+4 als Anbindung zumPCH). Also 4 mehr als die Intel Mainstream CPUs.

Sind die 4 Lanes speziell für den M.2 Slot oder sind die für die Verbindung zwischen CPU und PCH?
Wenn letzteres der Fall sein soll, klaut man der GPU ja weiterhin Lanes, da man ja nicht einfach die Verbindung von CPU und PCH kappen kann.

Spielt aber keine Rolle, da die Anbindung CPU und PCH in beide Richtungen gleichzeitig läuft.
Und wenn deine CPU M.2 mit anderen Geräten kommunizieren muss, geht das auch nur über die PCH Verbindung und die ist gerade bei den alten Plattform erschreckend langsam.

Sind die 4 Lanes speziell für den M.2 Slot oder sind die für die Verbindung zwischen CPU und PCH?
Wenn letzteres der Fall sein soll, klaut man der GPU ja weiterhin Lanes, da man ja nicht einfach die Verbindung von CPU und PCH kappen kann.

Ist wie bei X99. Die 4 Lanes sind nur für M.2 gedacht.
Aber was die Mainboard Hersteller letztendlich draus machen, weiß ja keiner. Kann also durchaus sein, dass das shared wird. Je nach dem.

So wie ich geschrieben hab.
16x für GPU
4x für PCH
4x für zusätzliches -> auf allen bisher gezeigten AM4 Boards werden die für nen M.2 genutzt (rein theoretisch kann man die statt dessen auch für SATA Express nutzen, aber wer brauch das schon).

Wie Tresh schon angemerkt hat, ist es mehr ein theoretischer Vorteil. Aber wenn man 2 PCIe SSDs nutzt, müsste es bei AM4 besser sein, da beide parallel mit x4 arbeiten können, während sich auf Z270 beide die gemeinsame x4 Anbindung teilen müssen. Oder?
Dafür kann man bei Z270 insgesamt mehr Controller anbinden.

Das Optimum ist immer noch ein Berg voll Lanes von der CPU, wie ich finde.

Zurück