i7 6700k und Asus Z170: Adaptive Voltage funktioniert nicht?

Polypropylen

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,

ich habe die Turbo Voltage auf 1.16V gesetzt mit einem Offset von 0 in den Einstellungen zur Adaptive Core Voltage.
Seltsamerweise wird das aber ignoriert und die CPU geht trotzdem bis auf 1.23V...

Soll ich das Setting einfach ignorieren und manuell auf 1.16V begrenzen?
Wenn ja, was hat das für Auswirkungen? Wird die CPU dadurch evtl. immer bei niedrigeren Clocks trotzdem heißer weil sie eigentlich nur 0.9V bräuchte?

Danke!

Ich kenne dein Bios nicht, aber Offset bedeutet, dass ein Wert addiert oder subtrahiert wird und wenn du Offset auf 0 stellst, kann ja nicht viel passieren oder ?

In welchem Szenario nimmt die CPU mehr Spannung als von dir festgesetzt ? in Prime ?

Ich kenne dein Bios nicht, aber Offset bedeutet, dass ein Wert addiert oder subtrahiert wird und wenn du Offset auf 0 stellst, kann ja nicht viel passieren oder ?

In welchem Szenario nimmt die CPU mehr Spannung als von dir festgesetzt ? in Prime ?

Wenn ich auf Adaptive stelle kommt ein Feld für die Turbo VOltage, dort setze ich mein gewolltes Maximum ein, und ein Feld Namens Offset mit +/- davor. Im Handbuch ist es so erklärt, dass der Wert der Turbo Voltage während des Turbo gilt und setzt man zusätzlich das Offset Feld agiert dieses wie der normale Offset Modus. Sprich er zeigt die Zahl immer ab. Daher Offset in meinem Fall 0 und Turbo V auf 1.16....

In Prime als auch in Windows gelegentlich wenn er halt mehr als die 0.8V Idle Spannung braucht.

Ich nehme an die 1.16V ist die Einstellung im UEFI und die 1.23V der ausgelesene Wert mit CPU-Z? Da solltest du dir nicht allzu viele Gedanken drum machen´. Diese Differenz ist in einem normalen Rahmen und viele Leute haben sich da schon drüber gewundert. An deiner Stelle würde ich dem CPU-Z Wert vertrauen. Das Anpassen der Spannung hat natürlich direkte Auswirkungen auf die Temps, aber solange du auf Werten unter 1.3 oder eher 1.25 bleibst ist alles vollkommen im Rahmen und wird vermutlich keine Nachteile nach sich ziehen. Schau hier im Forum mal nach der Skylake OC Anleitung des 8auers da hast du jede Menge nützliche Infos aufgeschlüsselt.

Bei meiner 6700K auf einem Ranger VIII verhält es sich gleich. Adaptive Mode auf Offset Auto (0) und Spannung 1.2V. Ausgelesen unter maximaler Belastung mit AVX-enabled Small FTTs in Prime95 (28.9) 1.248V. Dank Adaptive Mode fährt er aber die Voltage normal runter. Ich weiss nicht worin dein Problem genau besteht. Wenn deine CPU nicht über 1.23V geht ist doch alles perfekt. Oder stört dich die Tatsache, dass der Wert nicht zu 100% übereinstimmt? Wirds nie... ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Das hat nichts mit synthetischen Benchmarks zu tun. Intels aktuelle CPUs erhöhen bei Verwendung von AVX-Befehlen automatisch die Spannung.

Zurück