i7-6700K - schräg verpackt und dunkle Streifen auf der CPU

Sortanar

Komplett-PC-Aufrüster(in)
i7-6700K - schräg verpackt und dunkle Streifen auf der CPU

Liebe Community,

ich hatte das Glück, einen der Skylake 6700K-Prozessoren zu ergattern, habe ihn jetzt zuhause (noch verpackt) stehen. Die Verpackung sieht auch Original aus, es ist das "Intel Factory Sealed" Siegel drauf etc.

Durch das kleine Fenster der Packung kann man die CPU ja schon sehen, und da sind mir folgende Dinge aufgefallen:

Die CPU liegt mit der Schrift "normal" auf die Packung, d.h. wenn die Packung aufrecht steht erscheint die CPU um 90° gedreht - ist das immer so?

Einige Millimeter vom Rand der CPU entfernt scheinen relativ blasse Streifen zu sein (es kann auch an der Packung liegen, aber es sieht aus wie auf der CPU), sie sehen ca. so aus wie auf dem ersten Bild dieser Seite: Core i7 6700K processor review: Desktop Skylake - Product photos (Man muss relativ genau schauen). Ist auch das normal?

Danke vielmals!

AW: i7-6700K - schräg verpackt und dunkle Streifen auf der CPU

Einfach aufmachen und Testen, wenns läuft ist gut wenn nicht zurück zu Absender.

Solange das Original Intel Siegel drauf ist wird das Teil schon in Ordnung sein.

Ich werde wohl langsam alt, wenn ich solche Probleme nicht mehr nachvollziehen kann... :ka:

Wenn das Ding läuft, ist es gar kein Problem :)

Ich weiß eben nur nicht, ob diese Art der Verpackung/diese Streifen normal sind und wollte daher nachfragen, ob ich hier ein ordnungsgemäßes Produkt erstanden habe - wenn z.B. alle sagen würden, dass er "gerade" verpackt ist, könnte man ja davon ausgehen, dass bei mir was nicht stimmt :) (Und mit "bei mir" meine ich natürlich den Prozessor, damit da keine Missverständnisse aufkommen :D)

Solang das Siegel drauf ist von Intel ist das Thema erledigt. Einbauen und gut ist.

Das hat schon was von Paranoia, Kollege, wenn man vom Schattenwurf der Plastikhülle auf einen defekten Prozessor schließen will :P. Dazu sollte man auch wissen, dass das was du von außen siehst nur die Verpackung und nicht der Prozessor ist. Mangelhaftes Finish der Hülle sagt nichts über die Funktionsfähigkeit aus.
Im Zweifelsfall gilt immer: einbauen, testen und falls kaputt zurück an den Händler. In unserem schönen Land gibts ganz viele Gesetzt die dir als Kunde umfangreiche Gewährleistungsansprüche im Falle von falscher/defekter Ware zusichern. Und innerhalb der ersten 2 Wochen nach Kauf muss der Händler sogar ohne Angabe von Gründen die Ware zurücknehmen und den Kaufpreis erstatten, falls dir das so in den Sinn kommt. Es gibt ja auch immer noch diese lustigen Mitmenschen die 10 Prozessoren bestellen, testen welcher sich am besten übertakten lässt und die anderen 9 wieder zurückgeben :D.
Was lernt ihr Kids heutzutage eigentlich in der Schule ;)?

Scheinen mir Rückstände von Wärmeleitpaste zu sein hatte vielleicht schon vor dir jemand den CPU kannst du es denn wegwischen mit leicht feuchtem Tuch und leichtem Druck.

Oder aber Farbe vom Namenszug des CPU weil es die selbe Farbe zu sein scheint. Solange keine Beschädigung erkennbar ist vor allem an der anderen Seite einfach gründlich testen und bei zweifel zurückgeben an deinen Händler wenn ein Ladengeschäft so kulant ist. Bei Onlinehandel gäbe es ja ein 14 Tage Rückgaberecht nicht bei Straßenhändlern.

Das hat schon was von Paranoia, Kollege, wenn man vom Schattenwurf der Plastikhülle auf einen defekten Prozessor schließen will :P. Dazu sollte man auch wissen, dass das was du von außen siehst nur die Verpackung und nicht der Prozessor ist. Mangelhaftes Finish der Hülle sagt nichts über die Funktionsfähigkeit aus.
Im Zweifelsfall gilt immer: einbauen, testen und falls kaputt zurück an den Händler. In unserem schönen Land gibts ganz viele Gesetzt die dir als Kunde umfangreiche Gewährleistungsansprüche im Falle von falscher/defekter Ware zusichern. Und innerhalb der ersten 2 Wochen nach Kauf muss der Händler sogar ohne Angabe von Gründen die Ware zurücknehmen und den Kaufpreis erstatten, falls dir das so in den Sinn kommt. Es gibt ja auch immer noch diese lustigen Mitmenschen die 10 Prozessoren bestellen, testen welcher sich am besten übertakten lässt und die anderen 9 wieder zurückgeben :D.
Was lernt ihr Kids heutzutage eigentlich in der Schule ;)?

Scheinen mir Rückstände von Wärmeleitpaste zu sein hatte vielleicht schon vor dir jemand den CPU kannst du es denn wegwischen mit leicht feuchtem Tuch und leichtem Druck.

Oder aber Farbe vom Namenszug des CPU weil es die selbe Farbe zu sein scheint. Solange keine Beschädigung erkennbar ist vor allem an der anderen Seite einfach gründlich testen und bei zweifel zurückgeben an deinen Händler wenn ein Ladengeschäft so kulant ist. Bei Onlinehandel gäbe es ja ein 14 Tage Rückgaberecht nicht bei Straßenhändlern.

Alles klar, vielen Dank!

Vor mir sollte ihn niemand gehabt haben, wurde als neu & OVP verkauft. Das mit dem Testen war mir schon klar, dachte nur falls hier gleich was außergewöhnliches dran ist, dass ich den direkt zurückgebe!

Aber es klingt ja so als passt alles, also wird er einfach eingebaut :)

Danke für eure Hilfe, trotz "Paranoia" :)

Meine Ansicht: So lange der TE die Packung gar nicht aufgemacht hat, kann er auch gar nicht wissen, ob die Streifen echt auf der CPU sind, oder vielleicht auf einer der mehreren Sichtkunststoff-Schichten in der Packung. Also erstmal die Packung öffnen (sonst ist alles nur reine Spekulation). Falls die Streifen dann deutlich sichtbar sind, hier mal ein Foto einstellen, damit sich andere Leute ein Bild davon machen können, und ihre Meinung schreiben :) Die 90°-Drehung der CPU ist jedenfalls normal (wäre nie auf die Idee gekommen, das verdächtig zu finden ^^).

Meine Ansicht: So lange der TE die Packung gar nicht aufgemacht hat, kann er auch gar nicht wissen, ob die Streifen echt auf der CPU sind, oder vielleicht auf einer der mehreren Sichtkunststoff-Schichten in der Packung. Also erstmal die Packung öffnen (sonst ist alles nur reine Spekulation). Falls die Streifen dann deutlich sichtbar sind, hier mal ein Foto einstellen, damit sich andere Leute ein Bild davon machen können, und ihre Meinung schreiben :) Die 90°-Drehung der CPU ist jedenfalls normal (wäre nie auf die Idee gekommen, das verdächtig zu finden ^^).

Alles klar, vielen Dank!

Muss nicht sein, es gab schon genug Fälschungen in nicht zu unterscheidenden Originalverpackungen:
Gefälschte Intel Core i7-Prozessoren im Umlauf - Nachrichten bei HT4U.net

Die Streifen auf der CPU des TE sind fertigungstechnisch bedingt. Probier ihn aus und wenn er läuft dann läuft er.

Also gefälscht vermute ich jetzt nicht, der Händler war bisher immer vertrauenswürdig. Außerdem sollten so kurz nach Release noch nicht sofort Fälschungen da sein, oder?

Dachte auch, dass die Streifen vlt. aus der Fabrik sind, wollte aber zur Sicherheit mal nachfragen.

Warum meinst du sind die Fälscher von Hochtakten auf Dummys übergegangen?

Der i7-6700k ist zur Zeit extrem schwer zu bekommen und teilweise werden Preise jenseits von gut und böse aufgerufen... Ergo ließe sich grade jetzt mit Fälschungen am besten Kasse machen.

Na, dann werde ich es wohl sehen wenn ich ihn einbaue. Aber bisher deutet ja (dank euren Ratschlägen) noch nichts auf eine Fälschung hin.

Man darf auch nicht vergessen Intel testet die CPUs auch von "Zuhause" aus.

Mach dir keinen Kopf, ich bin mir sicher das alles in Ordnung ist mit der CPU. Bau sie ein und sei happy ;)

Zurück