Die Boards sind praktisch alle recht gut. Ich hab das günstigste ASUS Board, das X99-A. Funktioniert und bietet mir alle nötigen Funktionen, dürfte einigen aber zu "klein" sein was das gebotene angeht. Auch der Sound ist überraschend brauchbar, obwohl da auch nur ein Realtek Soundchip drine is, egal was sie da für "Crystal Audio" hinmalen
Mach dir keine Gedanken um das Board, die sind praktisch alle gut (vergiss nicht welche Preisklasse das ist). Einzig die Funktionen sind interessant, und bei OC noch der Sockel von ASUS z.B.
Auch würde ich raten - nimm ein Board mit 8 DDR4-Slots. Schadet nicht, auch wenn man nicht plant auf so viel zu gehen, DDR4 fällt und fällt. Wenn du mal in die Videobearbeitung abrutschen solltest nach 1-2 Jahren (wer weiß), kannste günstig auf sehr viel Speicher nachrüsten.
Und gugg das der Kühler keinen Kleinkrieg gegen den RAM anfängt - die Boards sind meist so designed das hohe Twin Tower 140mm Kühler da ihre Probleme kriegen bei 4 RAM-Riegeln.
Und wenn du planst, den 5820K richtig zu treten, so in die Richtung über 4,2GHz, sollte man auch über potente WaKü (CPU allein) nachdenken. Das kann man später machen und den Towerkühler behält man sowieso (bei ner WaKü hat man trotzdem immer einen Luftkühler zuhause für alle Fälle und der 5820k hat keinen in der Box). Man kann Glück oder Pech haben. Mit etwas Pech haste 4,2GHz bei 1,3V und da ist Sense bei deiner CPU. Mit Glück kriegste 4,5GHz bei 1,2V raus, dann rennt die CPU alles über den Haufen ausser 5960X.
Bezüglich OC:
Wenn das System steht und übertaktet werden soll - melde dich bei Mehlstaubthecat oder im 5820k OC thread, da wird dir geholfen
.gif)