i7 6700K oder doch 5820K?

Diese Luftkühler machen mich echt fertig, dass sieht so schräg aus, man sieht ja echt nixmehr von MB.

Die KompaktWaKü ist in der Regel durch billige, laute Lüfter mit sonstwieviel RPM so laut. Und manchmal sind auch die Pumpen extrem laut oder man hat die Luft im System die auch Krach machen kann.
Selbst die teuersten AIO-WaKüs (habe die Kraken X61 von NZXT hier, nicht gerade günstig das Ding) neigen dazu.

Also muss man entweder noch etwas Geld für gute Lüfter ausgeben (gerne auch mal 20€ pro Stück!) oder damit leben.
Gute Luftkühler wie Noctua NH-D15 usw sind sehr sehr leise und haben eine ausreichende Kühlleistung.
Ich hab selbst meine AIO-WaKü gemodded. Dicker 360er Radiator und gute Noiseblocker Lüfter druff.
Willste den 5820k gut kühlen, nimm entweder einen guten Luftkühler (OC bis 4,2GHz sollte problemlos kühlbar sein solange die Bude nicht über 35°C warm wird) oder man geht auf custom-WaKü. Da ist viel bessere Kühlung möglich als mit den kompakten. Vor allem weil man sich die Teile einzeln raussuchen kann und auf die eigenen Bedürfnisse abstimmen.

Und aktuell gibt es so viele gute "Kits" und WaKü-Teile wie noch nie - es gibt eigentlich keine Gründe mehr diese nicht zu nehmen.

Der hohe Preis? Nur im Vergleich zum Luftkühler - selbst die guten Noctua liegen deutlich unter 100. Gute WaKü geht bei 200€ los und nach oben offen. Dafür leise, ruhig und sieht geil aus. Ich will auch keinen fetten TwinTower sehen der das halbe MoBo verdeckt und 1cm über der Grafikkarte sitzt ^_^

Wo man die CPU kauft, hängt davon ab wie weit man dem shop vertraut.
Ich zahle gerne mehr für Service und Sicherheit.

Bisher habe ich von diesem Problem nur in Verbindung mit einem Noctua NH-D15 gehört, beim DRP3 noch nicht.

Dafür gibt es ja den NH-D15S! Der blockiert bei meinem X99 µATX Board auch nix. Und Noctua bietet klasse Kompatibilitätslisten.
Für einen 5820K reicht ein NH-U12S auch locker, selbst mit OC ~4GHz. Da brauch es keinen Doppeltower.
Zudem bieten alle Noctuas besonders auf 2011 eine super einfache Montage. Das geht innerhalb von 5 Minuten.

Dafür gibt es ja den NH-D15S! Der blockiert bei meinem X99 µATX Board auch nix. Und Noctua bietet klasse Kompatibilitätslisten.
Für einen 5820K reicht ein NH-U12S auch locker, selbst mit OC ~4GHz. Da brauch es keinen Doppeltower.
Zudem bieten alle Noctuas besonders auf 2011 eine super einfache Montage. Das geht innerhalb von 5 Minuten.

Stimmt, weil dort die Backplate schon vorhanden ist :D

Diese Luftkühler machen mich echt fertig, dass sieht so schräg aus, man sieht ja echt nixmehr von MB.

Wenn der dich schon fertig macht, was sagst du dann erst zum NH-15D:

DSC_0001.JPG
DSC_0002.JPG

BTW: Nicht meckern, das Kabelmanagment ist noch nicht final, ich habe die Komponenten erst seit Samstag und wollte ihn zuersteinmal ans laufen bringen. Die Feinheiten kommen diese Wochenende.

Shit, ich mein als ich mit wakü angefangen habe gab es nichtmal annähernd so große kühler,
ich glaub da waren die größten 1/5 davon :D

Und da hat mich das schon gestört, aber die Teile, dass is echt absolut abnormal.
Wie viel Watt kann der abführen?

@FortuneHunter: Ein schwarzer CPU-Kühler hätte noch besser ausgesehen.;)

@Topic: Wenn hauptsächlich mit dem System gearbeitet wird kann man den 5820K ruhig nehmen.

Da das Case sowieso kein Seitenfenster hat: wen intressierts.
Kabelmanagment betreibe ich auch weniger aus ästhetischen Gründen, sondern nur wegen dem Airflow.

Und was den Noctua angeht, sagt dieses Bild mehr als 1000 Worte:

Unbenannt.JPG

Ich sage nur flüsterleise und dass in einem Airflow-Case (Corsair Carbide 500R).
Selbst die Pumpengeräusche einer Wasserkühlung sind lauter, von den Lüftern ganz zu schweigen.
Die 3 eingebauten Casefans (Kaffeemühle Nr. 4 wurde durch einen Noctua NF-A14 PWM ersetzt) laufen über eine seperate Lüftersteuerung auf niedrigster Stufe.

Zusätzlich habe ich noch 2 Noctua NF-S12A in den oberen Teil eingebaut.

HWMonitor zeigt den 140 mm Fan aus irgendwelchen Gründen nicht an, er läuft aber mit der gleichen Geschwindigkeit. Vom Motherboard so gesteuert.

EDIT: Ich habe schon seit Jahren das Klackern meiner Festplatten nicht mehr gehört (WD Green), jetzt kann ich sie wieder wahrnehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Dann ist dein PC noch immer zu laut ^^

ich hab meine Platten per Schalter aus, da ich das laufen der Spindel/Scheiben höre =)

Btw. wo ist denn dein Boost? der läuft ja nur mit 3,3 Ghz ...
Im übrigen stimmen die Temps nicht, für ASUS Boards musst du die AI Suite nehmen, denn laut HW Info wird meiner bei Prime 75° C warm, aber laut dem ASUS Tool komm ich grad mal auf 60 .. (und die Anzahl der Fans stimmt zumindest bei mir nicht)

Btw. nicht wundern das ich nur 3,8 Ghz hab, hatte den auf 3,9, aber da stürzen ab und zu Spiele ab und die vcore wollte ich nicht erst erhöhen
hwi.PNG

Zuletzt bearbeitet:
Zurück