i7 6700K oder doch 5820K?

Ich habe mir das X99 Deluxe geholt, wegen den 12 USB-Anschlüssen (davon 10 3.0), den 12 Sata Anschlüssen und dem 3x3 dualband wifi,
welches direkt mitkommt.
Bei meinem alten Board haben wir vorallem USB Anschlüsse und Sata gefehlt, da bin ich echt froh nun ordentlich Reserve zu haben.
Von der Übertaktbarkeit ist das Board auch absolute Spitze und die Spannungsversorgung sehr gleichmäßig.

Wenn man den ganzen shizzle nicht braucht, kann man sich das Geld getrost sparen und ein weniger vollgepacktes Board nehmen.

Ich habe mir das X99 Deluxe geholt, wegen den 12 USB-Anschlüssen (davon 10 3.0), den 12 Sata Anschlüssen und dem 3x3 dualband wifi,
welches direkt mitkommt.
Bei meinem alten Board haben wir vorallem USB Anschlüsse und Sata gefehlt, da bin ich echt froh nun ordentlich Reserve zu haben.
Von der Übertaktbarkeit ist das Board auch absolute Spitze und die Spannungsversorgung sehr gleichmäßig.

Wenn man den ganzen shizzle nicht braucht, kann man sich das Geld getrost sparen und ein weniger vollgepacktes Board nehmen.

Ich müsste jetzt überlegen womit ich 12 USB-Anschlüsse und 12 SATA-Anschlüsse vollkriege, wobei auch noch M.2 auf den Boards sitzt für flotten Speicher :-)
Einzig dual-band WiFi würd ich mitnehmen, das ist aber nix was man nicht in besser nachrüsten kann (stichwort positionierung der Antennen)^^

Kann man das MSI X99S (MSI X99S SLI PLUS Intel X99 So.2011-3 Quad Channel DDR4 ATX) oder X99A (MSI X99A SLI Plus Intel X99 So.2011-3 Quad Channel DDR4 ATX) gut übertakten? Oder dann doch lieber eines von ASUS? Und welches von MSI wäre angebrachter? Das 99er S oder das A mit USB 3.1? Sonst unterscheiden die beiden sich ja nicht, oder?
Du meinst sicher, ob man den i7-5820k mit dem Mobo gut ocen kann;) Das hängt meist ganz von der jeweiligen Chipgüte des Prozzis ab. Ein wenig Glück beim Kauf gehört also auch dazu. Aber deine angesprochenen 4Ghz sollten wohl mit jedem X99-Mobo machbar sein. Wenn du keine absolute CPU-Krücke erwischst...

Gruß

Ja, genau. Ich meine, ob man den Prozessor mit so einem Board gut übertakten kann ;) Hab mich etwas verschrieben, sorry. Und danke! :)

Was halt den Unterschied direkt macht zwischen verschiedenen Boards ist neben deren Ausstattung hat auch der so genannte OC-Sockel, vornehmlich zu finden auf den Asus Boards und einigen anderen ausgewählten. Durch die zusätzlich versorgten Kontaktstellen käßt sich auf diesen der Cach Speicher besser übertakten. Da du aber er so 0815 OC anpeilst, ist das wohl weniger entscheidend.

Und wie siehts mit der Grafikkarte aus (GTX 980 Ti)? Ist die von MSI in Ordnung? 6144MB MSI GeForce GTX 980 Ti Gaming 6G Aktiv PCIe 3.0 x16 (CUDA, Zocken 1440p)
In Sachen GTX980Ti besser die hier:

die kommt auch beim CB-Test super weg:

die RipJaws kannst du schon nehmen, sonst sollte noch jemand anderes was zu sagen...

Gruß

Dann warte ich mal solange und möchte nochmal die Endkonfig zeigen. Wenn etwas zu verbessern ist, sofort (mit Begründung) schreiben.

https://www.mindfactory.de/shopping...221c310e915cac83b851c909ae4f366f60fbf16addfea

Alles gut soweit? Auch Netzteil? Zusammenbau mach ich denk ich selbst (...habs nie gemacht...!), oder doch von MF machen lassen? Wobei 100 € schon ein stolzer Preis ist? ;)

Segnet meine Zusammenstellung (inkl. Netzteil und Mainboard, Grafikkarte, RAM :D) ab, ggf. Verbesserungen, vielen Dank!

Ich würde als Board eher das Asus X99-S nehmen, eifnach wegen dem besseren BIOS und der bessseren Lüftersteuerung.

Ansonsten ist die Zusammenstellung gut.

Selbst bauen ist nicht schwer. Zur Not Videos auf YT anschauen oder einen PCGH-Bastler kontaktieren.

Dann warte ich mal solange und möchte nochmal die Endkonfig zeigen. Wenn etwas zu verbessern ist, sofort (mit Begründung) schreiben.

https://www.mindfactory.de/shopping...221c310e915cac83b851c909ae4f366f60fbf16addfea

Alles gut soweit? Auch Netzteil? Zusammenbau mach ich denk ich selbst (...habs nie gemacht...!), oder doch von MF machen lassen? Wobei 100 € schon ein stolzer Preis ist? ;)

Segnet meine Zusammenstellung (inkl. Netzteil und Mainboard, Grafikkarte, RAM :D) ab, ggf. Verbesserungen, vielen Dank!
Wie willst du den Prozzi kühlen, etwa durch anpusten:D Bei der MSI sind die Meinungen gespalten. Ich wär (auch aufgrund des verlinkten Tests) eher für die Palit Jetstream.

Und beim Phanteks-Case unbedingt den lauten 200mm-Luffi durch 2 ruhigere Exemplare im 140mm-Format austauschen:

Gruß

Yep kann ich bestätigen. Phanteks Cases sind geil, aber die Lüfter die da verbaut werden - meh. Die schaufeln genug Luft, machen das aber ordentlich laut.
Hab die besagten TB.Silence 140mm vorne (2x), unten (1x) und hinten (1x) - ich hör die gar net :D

Den Dark Rock Pro 3 hats mir irgendwie aus der Konfig gehauen? Vorhin war der noch drin :D War wohl ich, wer sonst?

Ist der gut für den 5820K bis 4 GHz?

Und wie sind die PH-F140SP Lüfter?

Monitor wird noch der U2515H.

Danke dir :) Jetzt bin ich mir noch total uneinig übers Mainboard. Ist es echt so, dass das X99-A einen schlechteren Sound hat, wie das X99-Deluxe? Also mit Sound mein ich den internen, also über die Lautsprecher dann oder Kopfhörer :D

Ich klink mich auch mal ein, mir geht es weniger um den Prozessor, sondern und den Chipsatzt, und da hat sich viel getan. Und dann mit den PCI Lanes

Wenn man nur diese Dinge beachtet.
Was würdet ihr raten, X99 oder Z170 Chipsatzt.

Gerade das Gigabyte Z170 Gaming G1 lockt mich gerade sehr.

In meinem neuen System kommen ne TV Karte, Graka und PCI Express SSD

Danke dir :) Jetzt bin ich mir noch total uneinig übers Mainboard. Ist es echt so, dass das X99-A einen schlechteren Sound hat, wie das X99-Deluxe? Also mit Sound mein ich den internen, also über die Lautsprecher dann oder Kopfhörer :D
Wenn du kein audiophobiler Extrem-Horcher bist und keine adäquate Hardware in Sachen Boxen/Kopfhörer/Headset nutzt, wirst du den Unterschied zwischen den Boards in Sachen Klangqualität im PC-Alltag eher weniger bemerken...:-D

Gruß

Ich klink mich auch mal ein, mir geht es weniger um den Prozessor, sondern und den Chipsatzt, und da hat sich viel getan. Und dann mit den PCI Lanes

Wenn man nur diese Dinge beachtet.
Was würdet ihr raten, X99 oder Z170 Chipsatzt.

Gerade das Gigabyte Z170 Gaming G1 lockt mich gerade sehr.

In meinem neuen System kommen ne TV Karte, Graka und PCI Express SSD

Kommt immer drauf an, was du nutzt, wie oft und was du vor hast. Erstell lieber deinen eigenen Thread, da wird dir dann geholfen. Hier ist auch ein komplett falscher Bereich für dich :)

Zurück