i7-6700K Boosttakt wird nicht erreicht! oder doch?

d0m1nu5

Kabelverknoter(in)
Hallo Zusammen,

ich habe mal eine Frage zu meinem Prozessor. Ich habe ein I7-6700k. Er läuft auf dem Asus z170 Pro Gaming. der Basistakt liegt ja bei 4 Ghz und der Boost bei 4,2.
Bein keinem Benchmark wurde mir angezeigt das der Prozessor mit 4,2 GHz läuft.
Auch bei CPU-z wird hier immer max 4020 Mhz angezeigt. Sollte CPU-Z bei Energiesparplan auf Höchstleistung nicht 4200 mhz anzeigen?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Vorsicht Marketing. Der Teufel liegt im Detail:

Der Boosttakt von 4,2 GHz wird nur erreicht, wenn EIN Kern belastet ist. Werden mehrere/alle Kerne belastet (wie bei Benchmarks üblich) taktet die CPU mit 4 GHz.

Es gibt im BIOS aber eine Möglichkeit das so einzustellen, das der Turbo auf allen Kernen eingeschaltet wird. Läuft dann unter Overclocking. Vorsicht dabei kann es sein das dein MB die Spannungen zu hoch setzt und die CPU etwas wärmer wird. Alternativ kannst du halt den Multiplikator einfach auf 42 setzen...

Es gibt im BIOS aber eine Möglichkeit das so einzustellen, das der Turbo auf allen Kernen eingeschaltet wird. Läuft dann unter Overclocking. Vorsicht dabei kann es sein das dein MB die Spannungen zu hoch setzt und die CPU etwas wärmer wird. Alternativ kannst du halt den Multiplikator einfach auf 42 setzen...

Und um dem Problem mit der Spannung vorzubeugen, am besten eine Spannung vorgeben, die nicht höher als 1.3 liegt?

@1Kern: Eher nicht. Schon das Betriebssystem nutzt alle Kerne, wenn es kann. Und gerade Spiele laufen immer mehr auf so vielen Kernen wie möglich.

Zum Übertakten gibt's hier im Forum genug Material (=Threads). Vor allem die Stickies sind da interessant. Einfach mal einlesen und bei Fragen einfach schreiben. Ich kann dir hier keine Spannung sagen, bei der dein System läuft. Oder auch nicht. Das ist je System unterschiedlich. Aber ja grundsätzlich ist das manuelle vorgeben besser. Ob es bei dir eher 1.1V sind oder 1.3V hängt von vielem ab. Jeder Prozessor ist anders.

Zurück