• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

i7 6700 & GTX1070 Upgrade?! :/

weizenleiche

BIOS-Overclocker(in)
Aloha!

Ich habe einen Interessenten für mein bisheriges System und bin gerade am überlegen ob sich der Umstieg lohnt.
Aktuell hab ich einen i7 6700k @4,6 GHz mit Ripjaws V @ 3200 XMP und einer GTX1070 Gaming X an Bord.

Ich benötige den PC vorallem zum rendern & zocken (15 Minuten 4K Video dauert auf dem alten PC schon min. eine Stunde ... (Sony Vegas))
Zocken tue ich gerade noch FullHD, dafür reichts vollkommen.

Ich liebäugle allerdings mit einer GTX1080TI sowie mit dem Ryzen 7 1700X. Meine Frage nun: Wird das den gewünschten Mehrwert bringen und ist das die sinnvollste Kombi? 1500 - 2000€ wäre eine realistische Grenze für das ganze - Der Verkauf der alten Sachen würde ein Großteil decken, daher lohnt sich der Deal so oder so. - Die Frage nur wie investiert man jetzt richtig.

Das ganze soll ein ITX System werden, nicht wie bisher der Tonnenschwere Bigtower mit Wakü. Habe da interessante Konzepte gesehen.

Danke für eure Meinungen!

ITX und Ryzen und dann mit einer GTX 1080 Ti?
Würde ich nicht machen. Wird echt eng.

Beim Game wirst du sicher keinen Unterschied feststellen, beim Rendern ist der Ryzen natürlich sehr stark.

warum nicht? würde es so machen,

1, deine CPU und speicher sowie deine GPU karte mitnehmen,
2.ITX brett kaufen, egal ob morgen kaffelake und z370 kommt, würde das gald für cpu und gpu sowie ram sparen und noch par Jahre mit dein zeug fahren.
3. fährst du die vorgeschlagene schiene sparst du eine menge geld, außerdem kannst du auch über die gpu rendern, sofern die software es kann.

was du brauchst?

hier,
Gigabyte GA-Z270N-WIFI Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Corsair SF600 600W SFX12V Preisvergleich | Geizhals Deutschland
SilverStone Raven Z RVZ03 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Noctua NH-L9x65 SE-AM4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wenn der Verkauf aber den Großteil der Kosten decken würde, kann man doch komplett neu bauen. Das Rendern würde durch den Ryzen auf jeden Fall viel Zeit einsparen.
Aber ITX würde ich auch nicht machen. Die Komponenten brauchen Luft zum Atmen, also sperr sie nicht in einen so kleinen Käfig.
Was würdest du denn für deinen alten PC bekommen?

Ja, es macht nur Sinn komplett neu aufzubauen. Am Ende zahle ich da vielleicht 200-300 drauf.
Ich bin so ein bisschen angefixt vom DAN S4 SFX daher der Gedanke mit dem ITX System... Da hätte ich schon richtig lust drauf :D

Also ich würde auf die neuen Z370 Boards warten die sollten mit deiner aktuellen CPU laufen und du kannst später nochmal nen 6-Kern bei Bedarf nachrüsten.

Je nachdem wie eilig ist dir ist halt noch auf Z390 warten.

Die ITX AM4 ist die Auswahl auch nicht berauschend kann so gar nicht sagen wie gut die sind.

Ansonsten musst du halt schauen das alles gut gekühlt wird trotz kleinem Gehäuse.

Welche Grafikkarte hast du denn aktuell?
Ich würde da eher auf die neuen Volta Karten warten die dann hoffentlich mehr Leistung haben unter 200W.

Zurück