i7-5820K Prozessor oder i7-4790K Prozessor

Ich komm mit einer 970 erstma klar, da ich als streamer 1080p nutze, obwohl 3 Monitore für Surround verfügbar sind.
Board, CPU & 16GB DDR4 haben mich 815€ gekostet, das ist schon ne Kampfansage, aber das lohnt sich weil ich weiß - ich werde die CPU lange behalten. Das ist ja das schöne an Intel Enthusiast-CPUs, sie "halten" länger.

Wenn da 2000€ angesagt sind, kann man schon was gutes rausholen.
Gehäuse - da würde ich was gutes nehmen, was für eine WaKü taugt. Also Phanteks Enthoo Pro etc, ab 100€ rum.
Netzteil - entsprechend für 1 oder 2 Grafikkarten. Ich hab noch das alte Be Quiet Pure Power L8 CM 530W drine, weil es halt da war und es ist ein "OK"-Netzteil, nix überragendes aber sicher genug um die Teile anzutreiben. Für eine 2te Grafikkarte muss ich was stärkeres nehmen, das sollte man bedenken wenn man es kauft. Willst du also später noch eine GPU, kauf das Netzteil gleich passend.
RAM würde ich auch 16GB nehmen, weil mehr einfach zu teuer ist und das braucht man nicht wenn man es als Hobby betreibt. Wird der günstiger, kann man aufrüsten.
GPU - da ist die 970er aktuell unschlagbar. Die 980 finde ich etwas zu teuer für die Leistung, da würde ich eher 2x 970 SLI einsetzen. Wem das Geld aber fast egal ist, kann auch 2x 980 reinhauen und sich über mehr als genug Leistung freuen, auch 4K geht damit.
Board - ist Ansichtssache, aber im Prinzip sind alle Boards für X99 gut ausgestattet und taugen für OC. Guten Sound gibts aber auch erst ab richtig viel Geld^^

Ich empfehle aber auch gute Kühlung, da sollte man über eine Wasserkühlung nachdenken. Die CPU hat nen ordentlichen Verbrauch und wenn man sie stark übertaktet, geht da nicht mehr viel mit Luft. Wasserkühlung ist leiser, wenn man genug Radiatorfläche hat, daran arbeite ich noch. Dafür muss ich aber erstma die M.2 SSD einsetzen (zusammen mit 2 anderen Slots hinten) und die HDD Käfige aus dem Gehäuse rausnehmen^^

Wie ist es denn mit der Wartung bei der Wasserkühlung? Nicht, dass ich mich dann mehr darum kümmern muss, dass das Ding nicht hopsgeht als ich Zeit zum Zocken habe ;) Bzw. wie anfällig sind die Dinger?

Ich würde dir zum 4790k raten. Vorallem wenn zocken im Vordergrund steht. Ich wollte am Anfang als der 5820k rauskam auch einen Sechskerner. Aber unter BF4 wird mein 3570k nicht mal voll ausgelastet. Daher bleibt er noch drin.

Also wenn die Wakü erstmal eingebaut ist muss man nurnoch regelmäßig das Wasser tauschen (ich machs alle 6 Monate, aber da sagt jeder was anderes :ugly:). Problematisch wirds nur wenn irgendeine Komponente ausfällt und man quasi den Ganzen PC auseinanderbauen muss um zb eine Grafikkarte zu tauschen. Was man allerdings nicht vernachlässigen sollte ist der Preis! Meine Wakü (CPU+2GPU) hat mich knappe 700€ gekostet.

Uh, ok, der Preis wäre mir ja noch eher egal, aber ich schätze für mich wäre es besser es nicht zu riskieren, dafür kenne ich mich einfach viiiiiiiiel zu wenig aus und würde wohl durchdrehen, wenn ich den gleich wieder schrotte XD

Ich frage mich, ob der hier nicht im Prinzip für mich mehr als ausreichend wäre:

https://www.alternate.at/PCGH/Professional-PC-GTX970-Edition-W8-64-Komplett-PC/html/product/1175128?

Eventuell kann man den ja sozusagen bei Alternate selbst nachbauen (also Komponenten selbst rausscuchen und die paar Euro investieren damit sie ihn mir zusammenbauen)?

Also wenn die Wakü erstmal eingebaut ist muss man nurnoch regelmäßig das Wasser tauschen (ich machs alle 6 Monate, aber da sagt jeder was anderes :ugly:). Problematisch wirds nur wenn irgendeine Komponente ausfällt und man quasi den Ganzen PC auseinanderbauen muss um zb eine Grafikkarte zu tauschen. Was man allerdings nicht vernachlässigen sollte ist der Preis! Meine Wakü (CPU+2GPU) hat mich knappe 700€ gekostet.

Das bekommt man auch günstiger hin mit 500 müsste man hinkommen also für CPU und 2 GPUs.

Ja wie gesagt, entweder man baut sich ein System mit 4790K, DDR3 und nem guten Z97-Board oder eben X99.

X99 hat aber seine "Nachteile" - mehr Wärme, kostet deutlich mehr, für ernsthafte Übertaktung ist eine Wasserkühlung zu empfehlen und es gibt hier und da noch Kindenkrankheiten, die dauernd gepatcht werden. Auch meine 970er mit neuen Treibern macht mir Ärger.

Da der TE keine große Erfahrung mit dem Zusammenbauen hat, wäre es einfacher ihm gute Teile und ein gutes Gehäuse zu empfehlen was dein Einbau leichter macht, so kriegt er Erfahrung und traut sich vll in einigen Jahren an eine WaKü ran :-)
War bei uns allen nicht anders.

Ich hab überhaupt noch nie einen PC zusammengebaut und ich muss sagen, gerade beim ersten möchte ich da nichts riskieren! Also wäre der 4kerner mit einer normalern Luftkühlung wohl ausreichend?

Nicht wirklich. Es ist eine brauchbare Kiste, wo wenig Schrott verbaut ist. Selbst zusammenbauen ist aber günstiger, macht mehr Spaß, man lernt was und spart auch noch Geld dabei. Und kann die Komponenten selbst auswählen.

Von der verbauten Hardware nicht schlecht, allerdings bin ich seit jeher eiserner Verfechter der Selbstbau-PC's ;)

Edit:
Nicht wirklich. Es ist eine brauchbare Kiste, wo wenig Schrott verbaut ist. Selbst zusammenbauen ist aber günstiger, macht mehr Spaß, man lernt was und spart auch noch Geld dabei. Und kann die Komponenten selbst auswählen.
Besser kann mans nicht sagen! :daumen:

Naja, Idee wäre gewesen, mich an dem PC zu orientieren, also die Komponenten bei Alternate rauszusuchen (eventuell auch optimieren eben) aaaaaaaaber möchte das ehrlich gesagt nicht selbst zusammenbauen! Hat zwei Gründe, erstens traue ich mich nicht drüber und will nichts kaputtmachen und zweitens fehlt mir auch das Interesse dafür, bin vorwiegen einfach User und mir fehlt die Motivation mich da stundenlang hinzusetzen dafür. (Bitte nicht lynchen ;)

Dann nimm den i7 4790k.
Der hat einen sehr hohen Takt.
Den 5820k müsstest du erst noch übertakten um die Gaming Leistung des 4790k zu erreichen.
Und der 4790k läuft bei den meisten Boards schon ab Werk mit 4,4GHz auf alle Kerne.

Man sollte es trotzdem tun. Danach kennt man seinen PC, es ist einfacher in zu reinigen und aufzurüsten später (und das wird man machen früher oder später) und Angst sollte man nicht haben - das meiste beim Zusammenbauen ist schon idiotensicher gemacht heutzutage.

Also das mit dem 4kern ist jetzt eigentlich sicher. Womit ich aber kämpfe ist, wie weiß ich welche Komponenten zusammenpassen? Bin gerade dabei bei Alternate zu stöbern und das treibt mich leicht zur Verzweiflung zb hier:

Intel® Core™ i7-4790K, CPU(FC-LGA4, "Devil's Canyon", boxed)
Intel® Core™ i7-4790K, CPU(FC-LGA4, "Devil's Canyon", WoF, boxed)

Wie weiß ich, welcher für mich geeignet ist? Ich versuche zwar jetzt nachzulesen, aber wenn ich alleine die Grafikkarten ansehe wird man ja irre bei der Auswahl! So zieht sich das eigentlich durch alle Bereiche :(

WOF heißt ohne Kühler, wobei bei der CPU der mitgelieferte Kühler nix taugt - das ist wie 15Zoll Reifen auf nem Offoroader.

Grafikkarten - einfach Tests lesen, die 970 & 980 nehmen sich alle nicht viel. Es gibt aber überlange wie die von Gigabyte, die passen z.B. nicht in viele Gehäuse der Midi-Tower-Klasse.

P.S. Stellt dem armen TE doch mal eine gute Zusammenstellung hier rein, mit guter, leiser Luftkühlung und ein paar Optionen wie verschiedene Grafikkarten, Gehäuse etc :-)

Soll also Alternate werden?

Sag erstma was du genau haben willst zu dem 4790K.
Also:
Netzteil für 1 oder 2 GPU`s ?
SSD/HDD Größe?
Irgendwelche Marken bevorzugt wie MSI, ASUS blah?
Wie groß das Case ausfallen darf? Größere Gehäuse lassen sich besser und leiser kühlen und nehmen alles auf, dazu sind die meisten heutzutage auch für Wasserkühlung gerüstet und da lässt es sich besser arbeiten weil genug Platz da ist. Ein gutes Gehäuse wird bei dir 3-4 Generationen an Hardware überleben, also nicht zu sparsam sein.
Sonstige besondere Wünsche?

Zurück