i7-5820K Prozessor oder i7-4790K Prozessor

Dragonfighter1986

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo!

Ich hätte eine generelle Frage, welcher der beiden Prozessoren ist eigentlich für wirklich sehr viel Zocken (quer durch, Anno, Witcher, Watch Dogs, GTA 5 etc.), etwas Musikstudios (Musikmaker), Rendering (Sony Vegas), Grafiken im Marketingbereich (Photoshop, Indesign) am Besten geeignet?

thx

Was machst du denn mehr? Zocken oder Videos rendern? Zum zocken würde ich den 4970k nehmen und die Plattform ist preiswerter.

Definitiv zocken! Allerdings sollte er auch zb eine 1 GB Photoshop Datei packen (war letztens fast nicht möglich für die Feuerwehr etwas zu erstellen, weil mein derzeitiger Laptop viel zu wenig Power dafür hatte) Preislich wäre es mir ehrlich gesagt egal, ich weiß einfach nur nicht, ob ein 6kern oder 4kern für meine Bedürfnisse besser geeignet ist (Preis/Leistung ist nicht so wichtig).

ich weiß einfach nur nicht, ob ein 6kern oder 4kern für meine Bedürfnisse besser geeignet ist (Preis/Leistung ist nicht so wichtig).
Also Arbeiten (Rendern etc.) 5820k, da 12 logische Prozessorkerne
Zocken: 4790k, da hoher Grundtakt.

Natürlich könnte man auch den 5820k, wenn er gut gekühlt ist, dementsprechend takten, ob man das mag ist eine andere Sache..
andererseits habe ich einen i5 mit 3,4 GHz und dieser reicht mir auch zum zocken, also könnte man auch super mit dem 5820k spielen ^^

Also beim Zocken nehmen sich beide nix, bisher bringen die 6 Cores leider meist noch nix, aber das kann ja noch werden. Die coolere Plattform ist 2011-3 auf jeden Fall, wenn ich die Kohle hätte würd ich mit nen Haswell-E samt DDR4 leisten. Wenn du aufs Geld schaun musst dann ganz klar 1150.

Du mast mit beiden nichts falsch der 4790k ist in Spielen etwas schnell durch den höheren takt (normalerweise wir bei beiden CPUs die Grafikarte limitieren). In Rendering wirst du je nach Programm mit den 6Kernen beim 5820k alle Fälle einen kleinen Vorteil und Zeitersparung haben. Wie viel hängt natürlich von der Anwendung und von Umfang ab.

Der 5820k hat die Modernere Plattform mit 2011-3 Sockel zum 1150 durch DDR4 und mehr Anschlüsse und mehr Lanes z.B. Für Crossfire oder SLI dafür aber auch um einiges Teurer grade durch den DDR4 Speicher.

Also wie du siehst beide haben ihre Vorteile der 4790k in Spielen der 5820k in Professionellen Bereich. Ich würde dir den 4790k empfehlen da er einfach Preisgünstiger ist und für deine zwecke mehr als Ausreichen wird. Wenn du natürlich etwas mehr ausgeben willst und du etwas schneller in Anwendungen sein willst dann der 5820k.

Die Frage ist, ob ein jetztiger 6kern sinnvoll ist, wenn gerade Spiele da noch nichts reißen, denn wenn diese künftig mehr Kerne benötigen ist die Frage, ob der jetzige 6kern qualitativ noch mithalten kann. Auf der anderen Seite ist er beim Arbeiten halt etwas besser.

also ich hab den 4790k und der läuft auf 4,5Ghz. Und ich bräuchte immernoch mehr IPC für einige games da diese keine 60 fps durchgehend halten können aufgrund der cpu leistung. ich würde dir ganz klar den 4 Kerner empfehlen. für ab und an mal eine Datei bearbeiten reicht dieser sicherlich auch voll aus.

kauf dir für das gesparte geld ne zweite 970gtx und du hast ein richtiges Powersystem

Also wenn du nicht gerade mindestens 3-4 mal wöchentlich "arbeitest" mit rendern und co, dann dürfte sich der Aufpreis nicht auszahlen. Wenn du uns sagen könntest in welchem umfang du arbeitest könnte man das besser einschätzen, wie es sich für mich anhört betreibst du mit dem arbeiten eher ein Hobby 1 mal alle 2-3 Wochen und spielst 90% deiner Zeit von daher ist der 4790k besser für dich geeignet. 2011-3 ist ne Platform für Profis und Enthusiasten, und dementsprechend sind auch die Preise deswegen dürfte sich das für dich nicht in den kommenden 3-4 Jahren auszahlen.
MfG, Niklas

Bin vor 2 Wochen auch vor dieser Entscheidung gestanden und habe mich für den 5820K entschieden.

Warum? Eigentlich aus 5 Gründen:

a) Der Preisunterschied beträgt alles in allem keine 200€. Die CPU's kosten gleich viel, beim Board sind ~120€ um und beim RAM ~50€.
b) Die CPU ist für mich mitunter (abgesehen von Festplatten) das langlebigste Produkt. Während Grafikkarten alle 1,5 - 2 Jahre getauscht werden können, kann man mit einer ~5 Jahre alten High-End-CPU immer noch gut ganz vorne mitspielen. Da tendenziell immer mehr Kerne von Programmen + Spielen genützt werden hab ich hier auf den 5820k gesetzt.
c) Mehr PCI-Lanes. Ja, jetzt nicht der gewaltige Leistungsschub, aber muss auch erwähnt werden.
d) RAM: DDR3 ist imho ein Auslaufmodell, die kommenden Generationen dürften alle auf DDR4 setzen.
e) Übertaktungspotenzial: Man kann bei Bedarf den 5820K gut übertakten - mache ich im Moment aber selbst nicht, da ich mich da auch erst genauer Einlesen muss.

Von daher kann ich den 5820k empfehlen. Was dir persönlich wichtiger ist musst aber du entscheiden.

Wenn du vor der Wahl stehst 4790k + 2X 970er oder 5820k + 1X 970er dann ist das SLI-System sicher die bessere Wahl. Wenn du aber die 200€ zusätzlich einplanen kannst, dann sieht's imho wieder anders aus.

Er hat doch gesagt, dass die Geldfrage nicht so im Vordergrund steht, also sollte man sie beim Vergleich aussen vor lassen.

Ich würde den 5820K empfehlen: der hat mehr L3-Cache pro Core (2.5MB/core statt 2MB/core) und DDR4 schafft deutlich mehr RAM Bandbreite als DDR3. Beides ist wichtig für Sachen wie Rendering von riesigen Bildern. Mehr PCI-Lanes wurden ja auch schon erwähnt. Wer jetzt noch auf DDR3 setzt wird später die ollen Kamellen kaum noch los weil er in 1 Jahr eine komplett veraltete Platform hat. Schließlich unterstütz der 5820K auch mehr Gesamtspeicher (64 GB) als der 4790 (nur 32GB).

Der 5820K ist eine verdammt schnelle CPU und für 50€ mehr bietet sie DEUTLICH mehr Leistung beim arbeiten. Lässt sich auch gut takten, "schlechte" Exemplare erreichen etwa 4,2Ghz (womit sie beim zocken genau so gut sind wie 4790K mit 4,5), bessere wie meiner erreichen auch 4,5Ghz, somit ist der sogar noch etwas schneller beim allem (mehr Cache, DDR4 spielt auch mit).

Ich arbeite und streame mit der Kiste, das ist ein Segen und die CPU ist brutal schnell. Kann ich nur empfehlen, dazu kriegt man auf der X99-Plattform gleich noch M.2 für SSD und andere leckere Sachen je nach Board (welches aber auch teuer werden kann).

Puh, ja ok als ich gestern ins Bett ging war ich mir eigentlich sicher, ok es wird der 4790K, aber jetzt bin ich echt verunsichert. Aber vielen Dank mal für die vielen Antworten!!!

Ich meine es ist wie XGamer98 sagt, die Videobearbeitung und alles ist eher Hobby, also eher wenn ich grade Bock habe, dann wird da was gemacht. Und die Frage, ob 1 oder 2 Grafikkarten habe ich mir noch gar nicht richtig gestellt muss ich sagen.

Wenns ein Hobby ist und dir die Zeit dafür relativ egal ist, reicht der 4790K locker.
X99 ist zu teuer um diesen als reines Hobbygerät einzusetzen, die CPU ist "günstig", aber Board und DDR4 fressen dich auf. Dazu kommt der höhere Stromverbrauch (besonders mit OC) und die nötige Übertaktung wenn man überwiegend spielt, vor allem Spiele die extrem CPU-Lastig sind und 1 Kern nutzen (DayZ/Arma, WoW usw). Aktuelle Spiele, gerade Shooter, nutzen die CPU besser aus und da wird die Grafikkarte limitieren, egal welche der beiden CPUs man nimmt.

Ich hab mir den 5820K geholt weil ich streame - das heißt man spielt ein Spiel UND nutzt die CPU gleichzeitig um dieses Spiel zu rendern, für solche parallel ausgeführten Aufgaben sind mehr Kerne immer besser. Ich hatte vorher den 4770K, also nicht gerade langsam. Trotzdem merke ich einen enormen Leistungssprung, aber nicht beim zocken oder alltäglichen Dingen. Erst wenn man die CPU richtig rannimmt, zeigt sich die zusätzliche Leistung vom 5820K richtig.

Kann ich so nicht sagen, da die Teile über längere Zeit gekauft wurden. Etwa 2000€ sinds mit 1 Grafikkarte, dabei ist das Case aber nicht günstig und ich bin noch lange net fertig.

Wenns ein Hobby ist und dir die Zeit dafür relativ egal ist, reicht der 4790K locker.
X99 ist zu teuer um diesen als reines Hobbygerät einzusetzen, die CPU ist "günstig", aber Board und DDR4 fressen dich auf.
Da stimme ich dir prinzipiell zu, aber ich bin der Meinung, wenn man das Geld hat, kann man für sein Hobby so viel Geld ausgeben wie man möchte. Ich zocke auch hauptsächlich mit meinem Rechner, aber deswegen kann ich mir doch trotzdem Haswell-E kaufen wenn ich das möchte. :daumen:

Wobei mich das ja gar nicht so schreckt ehrlich gesagt! Für einen kompletten Rechner hätte ich so und so 2000-2500€ gerechnet. Kommst du mit einer Grafikkarte gut aus oder denkst du eher an eine Aufrüstung auf eine zweite?

Zurück