i7 5820k OC

Dann sind die 60mm wohl inkl. Lüfter.
Sind die beiliegenden brauchbar?

Also ich habe noch einen BluRay-Brenner drin, auf den würde ich nur ungerne verzichten.

Ich muss das nacher mal ausmessen.

Ja, Lüfter sind auch dabei. Es sind 3 EK-Vardar F3-120 Lüfter dabei die sich über 4Pin angenehm über Bios runter regeln lassen. Bei mir sind dies bei ca. 900-1000 rpm kaum zu hören, lassen sich aber auch weiter runter regeln.
Mit Lüftern würdest du dann auf 60mm kommen. Kannst du dann nicht trotzdem den untersten Laufwerksschacht für deinen BlueRay-Brenner nutzen?

Ich denke ja, müsste eigentlich passen.

Jetzt habt ihr mich heiß gemacht [emoji2] hatte eigentlich immer gedacht unter 500€ bekommt man nicht gescheites [emoji2]

Der restliche Airflow im Gehäuse ist dann ja noch ausreichend mit 2x rein in der Front und 2x raus über Heck und Netzteil oder?

Denke schon. Meiner Meinung nach ist es immer besser mehr Lüfter zu habe die raus pusten statt rein, um einen Hitzestau zu vermeiden.
Aber da wirst du bestimmt noch etwas ummodeln wenn die Wakü erstmal drinnen ist ;)

Am besten ist das erste wow Gefühl wenn du deine Wakü in Aktion erlebst ;) :D

Noch eine Frage, mit welchem Programm lässt sich die CPU Leistungsaufnahme oder am besten noch Gesamtleistungsaufnahme aufnehmen bzw. messen?
Würde mal gerne wissen ob es tatsächlich an meinem Netzteil liegt, dass ich die CPU nicht stabil bekomme bei höheren Spannungen.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich gucke im Idle auf das „Steckdosen-Wattmeter“ und dann unter Prime-Last. Macht bei mir Stand jetzt ~240W, die auf die CPU gehen. Ein kleines bisschen bestimmt auch auf den RAM, aber das sollte eher wenig sein.

Bin weiter fleißig am Testen, jetzt wo ich auf Grund der Temperaturen ein kleines bisschen mehr Spielraum habe.

Das ist echt ein Prachtsück an Silizium.

Habe den Uncore jetzt primestable auf 4,4Ghz bei 1,150V [emoji106][emoji2]

Die 200Mhz mehr machen sich doch relativ stark in der RAM-Bandbreite bemerkbar.

Ich nutze ein 550 Watt Silverstone Strider Platinum. Bei 4.5 Ghz @1.325V läuft er bis zu einem gewissen Punkt in Prime95 stabil (ca. 30 min small FFTs). Im normalen Betrieb gab es damit bis jetzt eigentlich keine Probleme.
Wenn ich nun die Vcore erhöhe um das System stabiler zu bekommen, ist genau das Gegenteil der Fall...
Zudem werden die Werte im Vergleich zu 4.4 Ghz in CB kaum besser.

Daher ist bei mir die Vermutung aufgekommen es könnte am NT liegen.

Hmm, 100Mhz Kerntakt sind bei mir ~25CB Punkte.

Bei mir war der Sprung von 4,3 auf 4,5Ghz gleichzeitig von 1310 auf 1362 CB Punkte. Jetzt durch Uncoreanheben bin ich bei 1371

Aber ob das vom Netzteil kommen kann.

Höchstens das bei noch mehr Stromverbrauch die 12V wegsacken.

Zuletzt bearbeitet:
@Luke-Leviathan so wie ich das sehe, hast du ein Netzteil mit einer 12V Rail. Du solltest also auch 300Watt durch die CPU ziehen können.
Wenn allerdings auch noch die 1080ti übertaktet mit 300 + Watt hinzukommt, dann kann das schon knapp werden :D.

Mit 4.4/3.8Ghz @1.2/1.06V komme ich auf 245W bei 1339CB und 53°C (ein Kern hat 62 -. -)

4.6/4.0Ghz brachten bei 1.3/1.15V 330W und 1389CB bei 65 (75)°C

4.8/4.0 wollen mit 1.35 und 1.9V nicht starten.
Auch beim RAM komme ich nicht unter CL14 oder über 2666MHz. Auch wenn ich den SA auf +100mv Stelle und den RAM 1.35V gebe.

Input liegt bei 1.84V mit LLC3. Sind 1.776V unter Last.

Ich denke mehr lohnt sich kaum noch..

Willst Du gar net wissen mit was ich fahre XD ^^

Ich würde das gerne wissen xD
2x360er+420er? so wird es nämlich bei mir in ferner Zukunft aussehen xD

@Luke-Leviathan so wie ich das sehe, hast du ein Netzteil mit einer 12V Rail. Du solltest also auch 300Watt durch die CPU ziehen können.
Wenn allerdings auch noch die 1080ti übertaktet mit 300 + Watt hinzukommt, dann kann das schon knapp werden :D.

Das denke ich nämlich auch :D
Ich kann mich über meine stabilen 4.4 Ghz nicht beschweren ^^

WP_20180130_19_11_47_Pro.jpg

Bilder sagen mehr als tausend worte xD

Im Winter isses Hardcore.
Tagsüber ist die Heizung etwas runtergefahren, dann habe ich so 17-18 Grad. Da habe ich dann Temps um die 40 Grad bei CPU und GPU.
Einfach nur Mördergerät XD

Ich friere bei unter 20 Grad :D versuche im Moment ~20,5 Grad im Zimmer zu halten :D

Klappt ganz gut, wenn der Pc heizt, regelt das Heizungstheromstat runter :D

Aber das ist echt ein Monster, warum hast du keinen MoRa genommen?

Mit 4.4/3.8Ghz @1.2/1.06V komme ich auf 245W bei 1339CB und 53°C (ein Kern hat 62 -. -)

4.6/4.0Ghz brachten bei 1.3/1.15V 330W und 1389CB bei 65 (75)°C

4.8/4.0 wollen mit 1.35 und 1.9V nicht starten.
Auch beim RAM komme ich nicht unter CL14 oder über 2666MHz. Auch wenn ich den SA auf +100mv Stelle und den RAM 1.35V gebe.

Input liegt bei 1.84V mit LLC3. Sind 1.776V unter Last.

Ich denke mehr lohnt sich kaum noch..

Manche RAM-Riegel wollen einfach keinen hohen Takt. Ich komme mit meinen auch nicht über 2800Mhz.

Ich dachte schon, ich komme mit wenig Vrin aus, aber 1,84V ist echt nicht viel, vor allem mit dem droop dann.

Versuch mal bis 1,92V, vielleicht bekommst du ihn dann noch ein bisschen höher.

Anhang anzeigen 986514

Bilder sagen mehr als tausend worte xD

Da gebe ich dir voll und ganz recht xD
Verstehe mich bitte nicht falsch, aber bevor ich mir so einen hässlichen Radiatorklotz ins Zimmer stelle, packe ich meinen Radiator in den Kühlschrank xD
Für mich muss ein PC auch optisch ein wenig was her machen ;) (keine Ahnung weshalb der mir das Bild beim Hochladen um 90° dreht)

Anhänge

• 20180129_220905[1].jpg
    20180129_220905[1].jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 52
Zurück