i7 5820k OC

Also ich habe zum benchen die Vrin auf 1,95V. Aber 5,0Ghz habe ich bis jetzt auch noch nicht gestartet bekommen [emoji2] hatte aber bis jetzt auch nur max 1,30Vcore [emoji2]


Edit.

Hab die Wakü jetzt bestellt. Also das EK Kit P360.

Freue mich schon [emoji4]
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe zum benchen die Vrin auf 1,95V. Aber 5,0Ghz habe ich bis jetzt auch noch nicht gestartet bekommen [emoji2] hatte aber bis jetzt auch nur max 1,30Vcore [emoji2]


Edit.

Hab die Wakü jetzt bestellt. Also das EK Kit P360.

Freue mich schon [emoji4]

Da bin ich ja mal gespannt wie die Temps dann sind ;)
Ich bin mit dem Set echt mega zufrieden! Das wird bei mir in naher Zukunft noch durch einen 360er und 420er Radiator ergänzt und die GPU mit eingebunden :ugly:
 
Also ich habe zum benchen die Vrin auf 1,95V. Aber 5,0Ghz habe ich bis jetzt auch noch nicht gestartet bekommen [emoji2] hatte aber bis jetzt auch nur max 1,30Vcore [emoji2]


Edit.

Hab die Wakü jetzt bestellt. Also das EK Kit P360.

Freue mich schon [emoji4]

Dann bin ich mal auf den overclock gespannt den du dann erreichst :D.
 
Jo, ich bin auch gespannt.

Mein Gehäuseinnere ist in orange/schwarz gehalten. Würde gerne orangenen Schlauch nehmen. Maße wären wohl 13/10. Könnt ihr mir nen Shop empfehlen, wo ich mich mal umschauen kann?

Bei Caseking gibts nur rot, schwarz, weiß.
 
Jo, ich bin auch gespannt.

Mein Gehäuseinnere ist in orange/schwarz gehalten. Würde gerne orangenen Schlauch nehmen. Maße wären wohl 13/10. Könnt ihr mir nen Shop empfehlen, wo ich mich mal umschauen kann?

Bei Caseking gibts nur rot, schwarz, weiß.

Orangene Kühlflüssigkeit? Schlauch sieht nämlich schnell nach Müllauto aus :D
Bei mir ist es auch rot/orange und schwarz. Beim nächsten Umbau soll orangene Kühlflüssigkeit rein.

Ansonsten fällt mir da auf Anhieb nur der AlphaTube HF in orange von Alphacool ein.
 
Orangene Kühlflüssigkeit? Schlauch sieht nämlich schnell nach Müllauto aus :D
Bei mir ist es auch rot/orange und schwarz. Beim nächsten Umbau soll orangene Kühlflüssigkeit rein.

Ansonsten fällt mir da auf Anhieb nur der AlphaTube HF in orange von Alphacool ein.

Färbt dann nicht irgendwann die Farbe den CPU/Graka-Kühler und AGB ein?

Das fände ich nämlich nicht so toll :D
 
Färbt dann nicht irgendwann die Farbe den CPU/Graka-Kühler und AGB ein?

Das fände ich nämlich nicht so toll :D

Kann ich mir nicht vorstellen, kommt aber bestimmt auch auf die Qualität des Kühlmittels an.
Außerdem empfiehlt es sich sowieso spätestens nach einem Jahr das Kühlmittel zu wechseln. Bei der Gelegenheit würde ich dann auch alles putzen.
 
Kann ich mir nicht vorstellen, kommt aber bestimmt auch auf die Qualität des Kühlmittels an.
Außerdem empfiehlt es sich sowieso spätestens nach einem Jahr das Kühlmittel zu wechseln. Bei der Gelegenheit würde ich dann auch alles putzen.

Och nö, das zwingt mich ja zum putzen :D
Naja, man bastelt ja gerne am
PC rum :D


Für die Zeit bis dahin, hat hier vielleicht irgendwer nen Strommessgerät für die Steckdose und könnte mal den Stromverbrauch eines 5820K bei 1,3V messen. Also einmal IDLE und dann ausschließlich Prime95 AVX Last ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Och nö, das zwingt mich ja zum putzen [emoji2]
Naja, man bastelt ja gerne am
PC rum.


Für die Zeit bis dahin, hat hier vielleicht irgendwer nen Strommessgerät für die Steckdose und könnte mal den Stromverbrauch eines 5820K bei 1,3V messen. Also einmal IDLE und dann ausschließlich Prime95 AVX Last ?

Am PC basteln ist super! :)

Könnte ich kommenden Monat (vielleicht nächste Woche) mal machen.
Wäre für mich sowieso mal interessant zu wissen.
 
Laut Vorbesitzer müsste meine CPU 5,0 bench stable schaffen, aber ich habe bei 4,7 (1,35V) Core und 4,4 (1,2V) Cache schon richtig fiese Temperaturprobleme. Die WaKü kriegt die Hitze noch weg, aber der Anfi-Tec Drei kratzt am Limit. Wenn ich weiter hoch gehe würde der Chip drosseln.

Laut meinen Messungen primärseitig müsste sich allein die CPU da schon an die 400W gönnen. Die VRMs am Board langweilen sich da bei 60-65°.

Hab normal 4,2 (1,10) Core und 4,0 (1,075) Cache laufen. Stabil, zieht kaum mehr Strom als Stock und ist kühl.


@WaKü: Husch, ab mit euch in den WaKü Sammler ^^
 
Laut Vorbesitzer müsste meine CPU 5,0 bench stable schaffen, aber ich habe bei 4,7 (1,35V) Core und 4,4 (1,2V) Cache schon richtig fiese Temperaturprobleme. Die WaKü kriegt die Hitze noch weg, aber der Anfi-Tec Drei kratzt am Limit. Wenn ich weiter hoch gehe würde der Chip drosseln.

Laut meinen Messungen primärseitig müsste sich allein die CPU da schon an die 400W gönnen. Die VRMs am Board langweilen sich da bei 60-65°.

Hab normal 4,2 (1,10) Core und 4,0 (1,075) Cache laufen. Stabil, zieht kaum mehr Strom als Stock und ist kühl.


@WaKü: Husch, ab mit euch in den WaKü Sammler ^^

Ich kenne deine CPU, hatte damals auch Kontakt mit Martin etc. Als sie die ausgetestet haben :D

Du benutzt auch das SoC Champion oder?
Dann brauche ich mir ja keine Gedanken um den Airflow im Gehäuse machen, bezüglich der VRMs.

Wieviel Radifläche hast du momentan?
 
Jepp, SOC Champ. Die VRMs sind absurd geil ^^

2 360er. HWlabs GTS 360 mit NF-F12 iPPC 2000. Beim benchen hau ich 2000rpm dauerhaft drauf, dann kühlen die alle Wetter weg.

In meiner Signatur ist n Link zu meinem PC Build log, da sind Bilder auf der letzten Seite :)
 
Eben die DHL Benachrichtigung bekommen, Wakü kommt morgen :)

Musste gerade feststellen, dass 4,5Ghz mit 1,18V doch nicht stabil sind. Hab nach ~6h Systemlaufzeit, davon 4h verschiedene Spiele, BF1, PUBG und zuletzt GTA V, nen freeze kassiert.

Bluescreenviewer sagt 124er, also wohl doch nicht genug Vcore. Oder doch zu warm auf Dauer :D

Naja, jetzt wird erstmal die Wakü eingebaut und dann richtig übertaktet und getestet :D
 
Eben die DHL Benachrichtigung bekommen, Wakü kommt morgen :)

Musste gerade feststellen, dass 4,5Ghz mit 1,18V doch nicht stabil sind. Hab nach ~6h Systemlaufzeit, davon 4h verschiedene Spiele, BF1, PUBG und zuletzt GTA V, nen freeze kassiert.

Bluescreenviewer sagt 124er, also wohl doch nicht genug Vcore. Oder doch zu warm auf Dauer :D

Naja, jetzt wird erstmal die Wakü eingebaut und dann richtig übertaktet und getestet :D

Bei mir performen die 4,5 Ghz einfach auch nicht so gut wie 4,4 Ghz.

Wenn ich die 4,5 Ghz dann so am laufen habe das sie in CB stabile und gute werte bringen, dann läuft die CPU bei Prime 95 nicht stabil.
Und wenn die CPU dann stabil ne Stunde Prime 95 durchlaufen ist, habe ich meist trotzdem Aussetzer in Games. :/

Viel Spaß beim basteln ;)
 
Bei mir performen die 4,5 Ghz einfach auch nicht so gut wie 4,4 Ghz.

Wenn ich die 4,5 Ghz dann so am laufen habe das sie in CB stabile und gute werte bringen, dann läuft die CPU bei Prime 95 nicht stabil.
Und wenn die CPU dann stabil ne Stunde Prime 95 durchlaufen ist, habe ich meist trotzdem Aussetzer in Games. :/

Viel Spaß beim basteln ;)

Also ich hatte bis jetzt auch nur Pi*Daumen mit Prime getestet. War also nicht sicher, ob das Rockstable ist.

Mein altes Setting 4,3/4,2Ghz jeweils bei 1,100V war Prime-Rockstable, also Fullcustomrun.

Ich werde das dann wieder so testen, wenn die Wakü drin ist. Wollte die CPU jetzt vorab nicht unnötig quälen :D
 
Was ist denn mit iReckyy? PC schon unter Wasser?

Da ich mit meinem CB score noch nicht zufrieden war und auf meinem Mainboard den Ram leider nicht über 2400 Mhz bekomme, habe ich nun mal schärfere Timings eingestellt.
Mit CL15-15-15-38 timings und CPU auf 4.4 Ghz komme ich jetzt ziemlich stabil auf 1300 CB.

Hatt einer von euch vll eine Idee weshalb ich beim Ram nicht über die 2400 Mhz komme?
 
Ich komme nicht über 2666 egal ob ich 125er Strap, +150mv SA oder Timings umstellen. Auch 3000, 3200 gehen nicht (man sagt ja bei 2800 gäbe es ein 'Loch').
Alles ab 2133MHz ist halt Oc..
 
Zurück