i7 5820k OC

Ich habe meinen jetzt bei 1,245V stabil auf 4,2 Ghz, aber erreiche im CB nur um die 1200 Punkte.

@ iReckyy: Meinst du mit Cache den Uncore?

4,2-4,3GHz ist der Schnitt bei den 5820K. Den ich letztes Jahr bzw bis Anfang des Jahres noch hatte, ging auch nur bis 4,2GHz bei 1,225Vc. 4,3GHz brauchte ich nicht einmal dran zu denken, aber den Unterschied merkst am Ende eh nicht!

Was oft noch hilft, den Uncore zu puschen und eben höhere Ram Taktraten.

4,2-4,3GHz ist der Schnitt bei den 5820K. Den ich letztes Jahr bzw bis Anfang des Jahres noch hatte, ging auch nur bis 4,2GHz bei 1,225Vc. 4,3GHz brauchte ich nicht einmal dran zu denken, aber den Unterschied merkst am Ende eh nicht!

Was oft noch hilft, den Uncore zu puschen und eben höhere Ram Taktraten.

Oder man probiert es einfach mal mit 1,3 - 1,35 V wenn es die Kühlung hergibt :D

uncore geht bei mir aber nicht wirklich hoch -> Gigabyte Board

GB hat mit dem X99 SOC Champion mit eins der besten wenn nicht das beste Board was Cache OC angeht [emoji14]

Ich hab normal 4,2 bei 1,10 core und 4,0 bei 1,075 cache laufen (rockstable) oder wenn ich mal wieder einen Rappler krieg 4,7 bei 1,35 Core und 4,4 bei 1,2 (glaub ich, ewig nicht mehr geschaut) Cache. 4,5 Cache ist unmöglich mit meinem Chip+Board, durfte ich feststellen.

GB hat mit dem X99 SOC Champion mit eins der besten wenn nicht das beste Board was Cache OC angeht [emoji14]

Ich hab normal 4,2 bei 1,10 core und 4,0 bei 1,075 cache laufen (rockstable) oder wenn ich mal wieder einen Rappler krieg 4,7 bei 1,35 Core und 4,4 bei 1,2 (glaub ich, ewig nicht mehr geschaut) Cache. 4,5 Cache ist unmöglich mit meinem Chip+Board, durfte ich feststellen.

Das SOC Champion ist aber auch ein fettes highend Board. Hab damals für HEDT Verhältnisse recht preisbewusst eingekauft.
Mit dem Board sind meine Möglichkeiten einfach begrenzt Gigabyte GA-X99M-Gaming 5 Preisvergleich | Geizhals Deutschland.

Auf dem Eimer hatte ich meine CPU auch schon mal, 4,6 mit einem CM Hyper 212 Evo. Lief bei 80° durch Cinebench XD
Normal steckt da die 12c24t Xeon der Home-Workstation einer Freundin zwischen X99M Gaming 5 und Hyper 212, ich wollte aber meine CPU testen ehe ich Board und RAM kauf, also hab ich ihren PC geliehen [emoji14]

Ich hab das SOC Champ um satte 250€ gekauft, das war zu der Zeit eins der billigsten X99er die man kaufen konnte.

Ich hab noch nie so ein verfluchtes zickiges Stück Hardware besessen das so viel Bugs und Eigenarten hat, aber wenn es mal läuft, dann ist es wirklich, wirklich gut.

Also ich hatte am Anfang mit dem Asus X99 Deluxe starke Probleme.
Mit dem GA-X99 SoC Champion war dann alles top.
Die CPU brauchte noch weniger Vcore und Uncore/Cache lassen sich ziemlich gut takten.
Habe im August 2015 290€ gezahlt.

Meine Erfahrung bei X99 sagt, ~450Mhz Uncore Takt haben den selben Wert wie 100Mhz Kerntakt. RAM natürlich >2400Mhz.

Ich hatte damals das Gigabyte X99 Gaming Wifi.
Kurz nach der Garantie ging das Zicken los. Probleme ohne ende.
Hab mir dann kurzer hand das Asus Rampage V10 gekauft.

Fazit: Nie wieder ein Gigabyte Board. Zumal das Gaming Wifi stand jetzt kein Patch für den Intel Bug bekommt

Das finde ich ehrlich gesagt auch ziemlich bescheuert. Haswell, Haswell-e, Broadwell, Broadwell-e und älter bekommen bei Gigabyte alle kein Bios-Update.
Dabei sind diese Plattformen noch lange nicht langsam oder wirklich alt. Insbesondere Haswell ging ja weg wie warme Semmeln und diese Systeme werden noch sehr lange im Umlauf sein.

Ich hatte damals das Gigabyte X99 Gaming Wifi.
Kurz nach der Garantie ging das Zicken los. Probleme ohne ende.
Hab mir dann kurzer hand das Asus Rampage V10 gekauft.

Fazit: Nie wieder ein Gigabyte Board. Zumal das Gaming Wifi stand jetzt kein Patch für den Intel Bug bekommt
Ein Freund hat glaub 4 X79 Rampage und einige X99 Rampage gekillt, einem anderen Freund sind 3 X79 Rampage eingegangen. Wenn es eine Reihe gibt der ich wirklich nicht vertraue, dann Rampage. Haben sich dann beide n X99 SOC Champ gekauft und nicht einen Ausfall gehabt.

Ein Freund hat glaub 4 X79 Rampage und einige X99 Rampage gekillt, einem anderen Freund sind 3 X79 Rampage eingegangen. Wenn es eine Reihe gibt der ich wirklich nicht vertraue, dann Rampage. Haben sich dann beide n X99 SOC Champ gekauft und nicht einen Ausfall gehabt.

Ja, die Ausfallquote scheint bei Gigabyte generell recht gut zu sein. Ein Bekannter von mir betreut die IT von einigen Firmen und verwendet dort (wohl auch aus diesem Grund) immer Gigabyte Boards.
Meine persönliche Erfahrung ist allerdings viel zu gering, als dass ich da ein Urteil abgeben könnte.

Übertaktet ihr eigentlich mit fester Spannung oder Offset? Adaptiv gibt es ja nicht mehr so wirklich.

Habe bis jetzt fest 1,100V eingestellt. Wenn ich irgendwann mal höher gehen wollte, also wenn ich es dann kühlen kann, ist das dann nicht ein wenig ungesund dauerhaft 1,25-1,3V bei 4,7-4,8Ghz anliegen zu haben?

Ich hab im Idle mit 0,91Vcore fix weniger Stromverbrauch als stock (0,98 max, senkt im Idle ab).

Daher bin ich zum Schluss gekommen dass Offset nicht wirklich viel bringt bei meiner CPU/Board Kombi und die Mühe nicht wert ist.

Also ein neues bzw. gebrauchtes Board kommt für mich wahrscheinlich nicht mehr in Frage, da nach meinem 5820k wahrscheinlich auf den nächsten Sockel umgerüstet wird. Mal sehen was sich da die nächsten 2 Jahre noch tut.
Ich habe meine CPU nun mal auf 4,3 Ghz @ 100 Mhz BCLK fixiert und die Spannungen auf Auto gelassen und mit dem SIV-Tool von Gigabyte die Spannungen ausgelesen.
Das hat sich als eine sehr schlaue Idee herausgestellt :D

Mein Board hat die Input Spannung maximal auf 1,91V und die Vcore auf 1,248V geregelt.
Mir wäre nie in den Sinn gekommen die Input Spannung auf über 1,9V zu setzen!!
Nachdem ich nun die Spannungen auf 1,92V Input und 1,25V Vcore fixiert habe, läuft die CPU endlich stabil UND bei 100% workload um die 70°C!!!
Zudem ist mir bei meinem Board aufgefallen, dass die CPU sofort massiv instabil läuft wenn der BCLK nicht fixiert wurde.

Mir war gar nicht bewusst wie hoch hier der Einfluss der Input Spannung ist.
Das Problem hatte ich bisher nicht, dass aufgrund dessen die CPU instabil läuft...

Nichts desto trotz.... die 4,5 Ghz sollten jetzt auch möglich sein :P

Zuletzt bearbeitet:
Übertaktet ihr eigentlich mit fester Spannung oder Offset? Adaptiv gibt es ja nicht mehr so wirklich.

Habe bis jetzt fest 1,100V eingestellt. Wenn ich irgendwann mal höher gehen wollte, also wenn ich es dann kühlen kann, ist das dann nicht ein wenig ungesund dauerhaft 1,25-1,3V bei 4,7-4,8Ghz anliegen zu haben?

Ungesund ist hier relativ.
Du kannst nämlich davon ausgehen, dass deine CPU regulär bei höheren Spannungen betrieben wird.
Unter Umständen würden die peaks dann auch auf die 1,25V zugehen und mit sowas muss Intel natürlich auch rechnen.
Da du eine super CPU hast und auch ein top Board für OC, sollten sich deine Spannungen für höhere Taktraten sowieso noch in einem moderaten Bereich aufhalten.

Nun zu deiner Frage:
Alles bis 1,35V sollte meiner Meinung nach eigentlich kein Problem sein, sofern sich die Temperaturen maximal um die 80°C bewegen.
Ich gehe mal so weit und behaupte, dass auch mehr Spannung gehen würde, sofern die Temperaturen nicht über 80°C gehen ----> Ich würde es aber wahrscheinlich trotzdem nicht machen, da für mich 1,35V das Maximum für 24/7 ist.

Bis die CPU dann wirklich den geist aufgibt, hast du wahrscheinlich sowieso eine neue CPU :D
PS: ich übertakte mit fester Spannung

Also wenn ich Input @stock lasse bin ich bei etwa 1.68V. Momentan läuft er mit 1.83V Input und 1.2V Core @4.4GHz. Zu viel Input lassen doch die CPU deutlich schneller sterben. Wurde doch hier mehrmals beschrieben oder nicht?

Ich habe leider massive Temperaturprobleme.

Meine Einstellungen seit gut 1,5 Jahren:

LLC - High & High Performance
Vrin - 1,850V
Vcore - 1,100V x43 - BCLK 100,00MHz
Vring - 1,100V x42
SA - +0,100V
VL4 - 1,41V
VL6 - 1,41V
VDimm -1,36V

2800MHz CL16-16-16-34-230-1T

Schleifpapier ist unterwegs, mal schauen, ob das was bringt.

Ich habe zwar einen ziemlich guten Chip erwischt, allerdings neigt das Ding so dermaßen zum Heizen.

Ich komme in Prime95 27.9 auf ~85Grad Kern. Mit dem Dark Rock Pro 3 und sehr guter Gehäusebelüftung.

Eine Wasserkühlung ist mir einfach zu teuer.

Benchen kann ich problemlos mit 4,8Ghz bei ~1,275V.

Ich habe leider massive Temperaturprobleme.

Meine Einstellungen seit gut 1,5 Jahren:

LLC - High & High Performance
Vrin - 1,850V
Vcore - 1,100V x43 - BCLK 100,00MHz
Vring - 1,100V x42
SA - +0,100V
VL4 - 1,41V
VL6 - 1,41V
VDimm -1,36V

2800MHz CL16-16-16-34-230-1T

Schleifpapier ist unterwegs, mal schauen, ob das was bringt.

Ich habe zwar einen ziemlich guten Chip erwischt, allerdings neigt das Ding so dermaßen zum Heizen.

Ich komme in Prime95 27.9 auf ~85Grad Kern. Mit dem Dark Rock Pro 3 und sehr guter Gehäusebelüftung.

Eine Wasserkühlung ist mir einfach zu teuer.

Benchen kann ich problemlos mit 4,8Ghz bei ~1,275V.

Der 5820k ist schlichtweg ein Hitzkopf!
Ich habe nach ewigen Tests meinen zweiten 5820k nicht stabil auf 4.4 Ghz bringen können ohne die Spannungslimits komplett zu überschreiten...
Nun habe ich meinen ersten wieder rein gepackt dem ich beim köpfen einige Kondensatoren abrasiert habe xD
Diesen habe ich nun aber Prime-stable auf 4.5 Ghz gebracht O.o
Bis auf einen Kern, der etwas dazu neigt wärmer zu werden, sind meine Temps unter 80°C

Vrin - 1,870V
Vcore - 1,325V

Meine CPU ist allerdings geköpft und geschliffen!
Zudem wird diese von einer custom Wakü mit 360 mm Radiator gekühlt....

Das Schleifpapier kommt heute, ich denke Montag nehme ich mal alles auseinander.

Evtl. Baue ich mir auch noch einen Backplatekühler.

Selbst wenn es nur 2,3 Grad sind, vielleicht komme ich dann auch richtung 4,5Ghz.

Ist schon ein wenig schade, da hat man Glück in der Siliziumlotterie und kann das Ding dann nicht kühlen [emoji849]

Doch man kann den Kühlen.
Bei solchen Plattformen macht es noch kaum sinn mit Luft zu kühlen.
Ich hab damals knapp 3000 Euro für mein jetziges System hingeblättert.
Da dürfte dann doch ne Wakü drin sein ^^

Zurück