Ich hab derzeit en seltsames Phänomen. Mein PC fährt nicht mehr hoch, wenn er längere Zeit aus war.
Ich hab nochmal etwas mit den Spannungen rumexperimentiert und konnte die Vcore senken. Ist unter Prime auch alles stabil.
Ich beschreibe mal kurz das "Startprozedere".
Ich hab ne WaKü und zusätzlich noch nen normalen Gehäuselüfter am Heck.
Wenn ich dann auf den Startknopf drücke, läuft dieser Gehäuselüfter auf mittlerer Lautstärke los, dann wird er leise, der Bildschirm geht an, dann dreht der Lüfter kurzzeitig auf 100%, wird danach wieder leise und der PC bootet.
Wenn der PC läuft, dann ausgeschaltet und direkt wieder angeschaltet wird, dann läuft das auch alles genau so ab.Wenn ich den PC jetzt jedoch längere Zeit aus hatte (z.B. über Nacht) und dann den Startknopf drücke, dann läuft der Gehäuselüfter auf mittlerer Geschwindigkeit los und das war es dann jedoch. Er läuft ewig so weiter wenn ich den PC nicht abschalte und der Bildschirm bleibt schwarz.
Nachdem ich dann abschalte und wieder anschalte, kommt der "Overclocking failed"-Screen und ich muss nochmal ins BIOS.
Jemand ne Idee woran das liegt? Bin schon dabei es selbst zu testen, jedoch ist hier natürlich das Problem dass ich zwischen jedem Test Stunden lang warten muss und auch nie weiß ob ich lange genug gewartet hab