i7 5820k OC

Moin moin,

vielleicht ein wenig ungewöhnlich das im OC Thread zu fragen, aber habt ihr mal den Verbrauch eurer Systeme gemessen? Hab das Gefühl das meins viel zu viel verbraucht wenn ich mir mal z.B. die Review im HWLuxx etc angucke.

Ich hab nen idle Verbrauch von ~130W @ stock bzw ~155W wenn CPU @ 4GHz & Speicher @ DDR4-3000. Gemessen wird nur der PC, Config sieht wie folgt aus:

- Intel Core i7 5820K
- ASRock Fatal1ty X99M Killer
- 4x4GB DDR4-2800
- EVGA GTX 980
- 4x 120mm Lüfter (@ ~400U/Min)
- 256GB & 500GB SSD von Crucial
- Seasonic X650W NT

Stromsparmechanismen sind im Bios alle aktiviert, CPU taktet auch ordentlich runter und senkt die Spannung.

Gruß
Chris

Ok, scheinbar hatte wer das Strommessgerät verstellt oder es hat sich aufgehangen?! Nachdem ich das nun einmal resettet habe liegt der Verbrauch idle bei 67-70W mit OC Settings :)

Mal kurz etwas OT:

Der 5820k kann ja bei z.B. 2 verbauten Grafikkarten diese nicht mehr voll anbinden.
Da ich große Probleme mit meinen USB-Ports habe, wollte ich mal eine PCIe-USB-Karte testen. Wenn ich die Karte einstekce, ist meine Graka dann noch voll angebunden, oder erkennt die CPU, dass da jetzt ein Gerät mehr ist und teilt die Lanes dann direkt auf?
Es handelt sich um diese Karte:
CSL - 4-Port USB 3.0 Karte PCIe Express: Amazon.de: Computer & Zubehör

Laut Handbuch hast du bei einer Graffikkarte X16 bei zwei 1x x16 und x8.
Wenn du jetzt noch einen dritten PCIe Slot benutzt hast du 4 Lanes übrig und davon wird der USB Controller höchstens eine benutzen.
Wenn du allerdings eine M2 SSD installiert hast wird der 4te PCIe Slot deaktiviert.

Ich benutze nur eine GPU und eben die USB-Karte.
Also kann ich die USB-Karte einfach irgendwo einstecken und meiner Graka sollte weiterhin voll angebunden sein?

Ich hatte etwas Angst dass die CPU bei eingesteckter Karte direkt teilt.

Ich danke dir!:daumen:

Gerne :) Der USB Controller hat keinen negativen Einfluss auf deine Grafikkarten. Du kannst sie in jeden freien Slot stecken den du möchtest.
Ich habe 2 Grafikkarten + die Soundkarte die im vierten PCIe Slot sitzt und ihr gefällts da :lol:

Auf welche Last bei welcher Temperatur ist das gute Stück denn ausgelegt? Wirst du auch CPUs die du schon unter Wasser hattest unter den Kompressor schnallen? (Damit könnte man ja mal die Temperaturskallierung schön aufzeigen.)
Interessant ist in dem Zusammenhang ja auch die Leistungsaufnahme der CPUs mit den veringerten Temperaturen (veringerte Leckströme). :daumen:

nette kokü :D aba ganz schön gros für -48°C... meine us gutes stück kleiner und macht -44°C^^ nur noch kein 6kerner+ passendes board gehabt

Leute habe meinen 5820k auf 4,5 Ghz geprügelt mit 1,28 volt. Soweit alles gut. Betreibe ihn mit ner H110i GT AioK mit Phanteks 140SP Lüftern in Push/Pull.
Leider gehts bei Prime im small FFT test schnell auf 83 Grad im Kern. Höher nicht. Was mich eher beunruhigt ist die Package Temp. Die landet kurrzzeitg mal auf 95 Grad. Ist das noch okay? Dachte eigentlich auch, dass meine Kühlung für 1,28v reichen sollte. WIeso geht die Package Temp so viel höher als die Kerntemps und ist das schlimm?

Danke für eure Hilfe

Die Package Temp ist immer ~10° höher als die Kerntemp. die Package Temp ist die Temperatur unter der CPU am Sockel wenn ich das grade richtig im Kopf habe und da ist schließlich keine Kühlung, die sitzt oben drauf :daumen:

Moin zusammen, wie ist in etwa der Stand bei der Herstellungs-Güte der Haswell E,
habt ihr Profis evt. grob Infos dazu?
Gruss wolflux

im moment eher durchwachsen :)

alles in 2015 ist grundsätzlich etwas besser, alledings gibt es auch jetzt noch derbe gurken...

mfg
daniel

Schade, dachte könnte etwas zocken bei der Güte und evt neukaufen aber wenn es noch immer richtige Krücken gibt dann überlege ich noch mit einem neuen 5820K o. 5930k.
Hm, irgendwann müsste die Fertigung ja mal besser werden.
Danke dir.
Gruss

Wobei die, sehe ich gerade bei Alternate, die wollen tatsächlich 670.00 Euro für den 5930k.
Das ist aber verrückt, lohnt nicht.
Dann ist ein Wechsel auf einem 5820K noch eher zu verschmerzen.
Mir passt das irgendwie nicht 1.160 Volt bei 4 Ghz.
Gruss

Zuletzt bearbeitet:
Die Package Temp ist immer ~10° höher als die Kerntemp. die Package Temp ist die Temperatur unter der CPU am Sockel wenn ich das grade richtig im Kopf habe und da ist schließlich keine Kühlung, die sitzt oben drauf :daumen:

Also die Begründung ist schon recht klar, trotzdem frage ich mich wie hoch die Temperatur am Sockel denn sein darf. Bei Prime werden es halt mal schnell 95 Grad. Bei Aida64 85 Grad und in Spielen 75.

Zurück