Felgenfuzzi
Software-Overclocker(in)
Ach, Frauen verstehen sowas oft nicht.
Hatte auch schonmal Scheinwerfer im Backofen und ne Alufelge in der Spülmaschine.
Da fehlte auch jegliches Verständnis
Solange sich keine Wärmeleitpaste am Heatspreader befindet, passiert dem Bügeleisen sicher nix.
Mir wäre es aber aufgrund der Temperaturen zu riskant.
Habe mich noch nicht ans Köpfen meiner CPU getraut, lässt mir aber, trotz guter Temperaturen, keine Ruhe.
Würde die VICE Only-Methode nehmen, evtl vorher vorsichtig einschneiden.
Hatte auch schonmal Scheinwerfer im Backofen und ne Alufelge in der Spülmaschine.
Da fehlte auch jegliches Verständnis

Solange sich keine Wärmeleitpaste am Heatspreader befindet, passiert dem Bügeleisen sicher nix.
Mir wäre es aber aufgrund der Temperaturen zu riskant.
Habe mich noch nicht ans Köpfen meiner CPU getraut, lässt mir aber, trotz guter Temperaturen, keine Ruhe.
Würde die VICE Only-Methode nehmen, evtl vorher vorsichtig einschneiden.
, aber es ging ja darum das ganze mit möglichst geringem Risiko einer Beschädigung durchzuführen. In dem Momet wenn du Rasierklingen unter den Heatspreader schiebstsetzt, sezt du den Die ja unter Zug, das sollte ja möglicht vermieden werden, da wie bereits erwähnt, Silizium mehr oder weniger recht empfindlich auf eine Zugbelastung reagiert, aber Druckbelastungen recht gut wegsteckt. (Vergleiche z.B.: Beton). Leider ist unbekannt was genau für ein RTV Silikon verwendet wurde. Die Frage ist auch, was verträgt das PCB und das Underfillmaterial des Die. Für das Silikon scheint z.B.: Nitroverdünnung ein recht geeignetes Entfernungsmittel zu sein. Eventuell würde auch Benzin mit Ethanol funktionieren. Im Entlötungsschritt ist ja dann eine möglichst geringe thermische Belastung anzustreben und auch wieder die mechanische Belastung möglichst gering zu halten. In dem Moment wenn du am Heatspreader ziehst und das Lot aber noch nicht flüssig ist, setzt du den Die wieder unter Zug, was eigentlich zu vermeiden ist. Auserdem kann es durch den zu starken Wärmeeintrag zu Entlötungen der SMD-Kondensatoren kommen, was bei 130°C nicht passiert. Das Tempern der Leiterplatte senkt zusätzlich die Ausfallwahrscheinlichkeit, da so vermieden wird, dass es zu Delaminierungen am PCB kommt.