i7 5820k OC

Bei mir macht er es auch wenn ich was spiele, allerdings schwankt er immer zwischen 1.19 und 1.24. Konstant auf 1.24 ist er nie. Vieleicht ist das nur ein Stabilitätspuffer. Wie weit geht er runter bei euch im idle ? Bei mir bis 0,93.

Das war ja bei uns beiden das Thema zwischen asus und msi. Bei meinem msi Board habe ich einfach den adaptive mode eingestellt und die vcore auf 1.21v eingestellt. Mit Offset habe ich nichts eingestellt bei der vcore. Nur beim system Agent hat habe ich einen Offset Wert wegen meinem 3000er Speicher eingestellt. Bei asus kenne ich mich wie gesagt nicht mit dem Bios aus. Ich hatte davor in den letzten Jahren eigentlich nur Gigabyte Boards und jetzt ein msi, da ich leider damals Pech mit meinem asus Board hatte und dieses ohne oc frühzeitig kaputt ging.(kann natürlich mit jeder Marke passieren aber danach habe ich einfach Gigabyte benutzt)

Also ich hab bei meinem Asus x99-a folgendes im Bios eingestellt:
CPU Core Voltage: Adaptive Mode
Offset Mode sign: -
CPU Core Voltage Offset: Auto
Additional Turbo Mode CPU Core Voltage: 1.15

Im Idle bei 1,2Ghz läuft er dann mit ~0,7 und die VCore passt sich dann bis 4Ghz (bei max. 1,15) an.

Also ich hab bei meinem Asus x99-a folgendes im Bios eingestellt:

Im Idle bei 1,2Ghz läuft er dann mit ~0,7 und die VCore passt sich dann bis 4Ghz (bei max. 1,15) an.

Cool Danke das probier ich direkt mal aus :D

Edit : Du bist mein Held :lol: Das hat wunderbar geklappt. Ich Trottel wusste nicht das man im Offset auch auto einstellen kann :ugly:
Nun geht er im Idle auf 0,765V bei 1200MHz und unter Vollast auf 1.190 - 1.205V bei 4200Mhz.

Zuletzt bearbeitet:
Bei 20°C Zimmertemperatur habe ich aktuell 60° beim VRM:

ECJvb.png

Da es aber 10°C mehr als die CPU aktuell hat frag ich mich ob das normal ist?
Die erhöhten Temps habe ich glaub erst seit dem ich den Adaptive Mode für den CPU Takt nutze. Kann es sein das durch das ständige verändern der Spannung die Temps höher sind als wenn er z.b. dauerhaft auf 1.15V laufen würde?

Bis wieviel °C sind den für VRM im "Optimalen" bereich?

Wie ich sehen kann liest du die Werte mit der AI Suite 3 aus, diese ist sehr fehlerhaft.
Bei Vcore zeigt der bei mir 0,3 an :lol:
AI Suite sieht zwar chic aus aber das Teil kannste vergessen.

Hi Ihr alle!

Seit 4 Wochen habe ich nun auch nen 5820K. Letztendlich handelt sich alles bei mir um professionelle Grafikbearbeitung (Lightroom und hier und da PhotoShop), also kein Hobby.
Nebenher auch etwas Musik. Vielleicht zweimal im Jahr spiele ich dann nen schicken Ego-Shooter.
Bisher habe ich einfach auf meinem AsRock das hinterlegte 4 GHz-Profil angeklickt und fertig. Ich würde das nun aber gerne manuell machen. Auch um etwas weniger Spannung drauf zu geben.
Allerdings mit völligen 0815- bzw 24/7-Einstellungen.

- Erst vor kurzem habe ich gesehen, dass ich den Cachetakt auch ändern kann.
Ohne Experimente und ohne Primeteste - was sollte ich hier einstellen?

- 3 bis 6 Kerne halt 4 GHz. Kann ich 1 bis 2 Kerne dann auf 4,2 bringen? Oder lieber einfach alles auf 4 GHz und fertig?

Es geht mir so gar nicht um das letzte Quäntchen Leistung. Aber halt so viel sichere Leistung wie möglich, weil ich damit ja Geld verdiene.

Was legt er denn momentan für ne Spannung für die 4 GHz an?
Generell würde ich sagen alle Kerne gleich hoch takten, einzelne Kerne höher zu takten, kann funktionieren muss aber nicht und wenn dann auch nur mit sehr viel fummelei.

Bin jetzt gerade nicht an dem Rechner, erst morgen wieder. Ich meine, ich habe bei 4 GHz (Profilvorgabe vom Motherboard) was von 1.23 Volt gesehen. Das darf gerne niedriger werden. Aber ich mag nicht groß rumtesten, habe da nicht wirklich Zeit (und Lust) zu. Erst in vier Wochen wieder. Hmpf.

Tja ohne groß rumtesten wird da dann aber auch nichts viel besseres bei rumkommen. Einen Samstagnachmittag sollte man da meiner Meinung nach schon mindestens einplanen wenn das einigermaßen vernünftig / stabil werden soll.

Dann andersrum: Was ist denn tooootal ungefährlich beim Cache-Takt? Was geht wirklich absolut immer?
Den Rest mach ich dann halt, wenn ich endlich mal Freiraum habe, aber ist grad Hochsaison...

Vom Cache hab ich keine Ahnung, aber ohne OC Sockel kommst du da nicht über ~3.5GHz. Abgesehen davon bringt Cache OC aber in den seltensten Fällen überhaupt was.

das ist mit oc sockel möglich siehe bild, ohne oc sockel ist bei 3,5 3,6 ghz feierabend..

mfg
daniel

Anhänge

• 21200553836_e0f363a298_o.jpg
    21200553836_e0f363a298_o.jpg
    738,9 KB · Aufrufe: 193
Zurück