i7 5820k OC

Ich muss 125er Strap anlegen, geht nicht anders.
In 50% der Fälle schaffe ich es mit dem 100er nichtmal ins OS und wenn es dann mal klappt, ist der Rechner recht instabil.
Wenn ich den Ram auf 3000 und mehr laufen lasse, ist 125 obligatorisch.

Zu den Einstellungen, dass einzige was ich manuell eingestellt habe ist:
XMP 2 mit 125er Strap, Multi auf 36, vcore 1,26v, Ram auf 3000 und Ram Voltage 1,35.

Das ist alles was ich eingestellt habe, der Rest läuft auf Auto und das überraschend gut.
Ich hab mit meinem Laserthermometer und die wichtigen Punkte am MB unter Last gemessen,
ist alles total im grünen Bereich.
Ich muss sagen, so einfach und effizient wie mit dem x99 Deluxe habe ich noch nie übertaktet.

Hey,
erst mal vielen Dank für die Infos. Mit 125er Strap ist aber doch der Turbo mode "disabled" und der adaptive mode funzt ja dann auch nicht weil er vom turbo mode abhängig ist und man benutzt dann den offset mode. Sprich ich habe auch im idle durch den offset modus mehr Spannung anliegen als ich eigentlich benötige (zumal er ja dann nen multi von 15x anstatt 12x hat). Oder sehe ich das falsch?
Ich habe den Ram (corsair lpx) im Moment bei 2666 mit 15/15/15/35 CR2 am laufen.
Wenn ich im Bios bin, kann ich auch nur 3200 aber nicht 3000 mit dem 100er strap auswählen.

Noch eine Frage. Benutzt ihr eigentlich eine Command Rate von 1 oder 2 ? CR1 ist ja ein wenig flotter bei Benchmarks.

Wenn du ein Zwischending möchtest, musst du einen andere Ramteiler einstellen.
Turbo mode ist ja nichts anderes als der max. clock speed, der ist dann in meinem Fall 4,5ghz, dennoch taktet die CPU im idle runter, ebenso wie sich die Spannung verringert.
Das ist ja vom Speedstep abhängig, was ich natürlich aktiviert habe.

Ok anders gefragt. Gibt es irgend einen nennenswerten Nachteil wenn man den 125er anstatt 100er bclk verwendet (außer dass man vielleicht etwas eingeschränkter bei dem Multiplikator ist)?

Ich habe jetzt einfach mal das XMP Profil aktiviert und der Ram läuft jetzt auf 3000@15 17 17 35 CR2 und die CPU bei 36x125 (4.5Ghz)@1.22v . Bei Cinebench habe ich jetzt einen Wert von 1314 und beim Super PI 32m Test 7m13s erzielt. Natürlich muss ich jetzt noch mal alles auf Stabilität testen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn dein System mit 100er Strap stabil läuft, spricht absolut nichts dagegen, im Gegenteil, 100 ist finde ich sogar angenehmer, da man in etwas kleineren Schritten mit dem Multi gehen kann
und die anderen Komponenten nicht vom höheren Strap beeinflusst werden.
Wenn deine CPU auf 1,22 primestable ist, hast du eine gute erwischt.

Meine war bei 1,20 Aida64 stable aber bei prime95 hatte ich nen insta bluescreen :D

Das macht doch ganze 0,06v unterschied bei mir, hätte ich nicht gedacht.
Wär cool wenn die Büchse mit der Spannung stabil bleibt, ich drück dir die Daumen.

Benutzt einer von euch den Adaptive Modus ? Blick da nicht ganz durch. Was muss ich bei Offset einstellen ? Ich habe bei Turbo Modus meine 1,190 eingetragen die ja auch im manuellen Modus stable laufen. Bei Offset hab ich -0.010 eingetragen was Windows nach dem Start zum Absturz gebracht hat. Das gleiche bei -0.001 was ja das Minimum ist was man da eintragen kann. Soll ich das auf auto lassen ? Ich finde es blöd das der im manuellen Modus immer die 1,190V auch im Leerlauf hat, ist ja unnötig. Please help :)

Wenn dein System mit 100er Strap stabil läuft, spricht absolut nichts dagegen, im Gegenteil, 100 ist finde ich sogar angenehmer, da man in etwas kleineren Schritten mit dem Multi gehen kann
und die anderen Komponenten nicht vom höheren Strap beeinflusst werden.
Wenn deine CPU auf 1,22 primestable ist, hast du eine gute erwischt.

Meine war bei 1,20 Aida64 stable aber bei prime95 hatte ich nen insta bluescreen :D

Das macht doch ganze 0,06v unterschied bei mir, hätte ich nicht gedacht.
Wär cool wenn die Büchse mit der Spannung stabil bleibt, ich drück dir die Daumen.

Ja, ich habe echt Glück gehabt. Mit 45x100@1.2v und Ram @ stock habe ich Prime95 9 Stunden durchlaufen lassen können bis er abgekackt ist. Deswegen habe ich noch mal 0.02v mehr drauf gepackt. Aber ich muss das ganze jetzt noch mal >9 Stunden laufen lassen wenn ich mal Zeit dafür habe. Jetzt bei 36x125@1.22v und Ram@3000 habe ich bisher keine Probleme. Ich mache später noch nen HCI memtest bzw. in nächster zeit einen längeren Prime95 Test und ansonsten tägliche Anwendungen + Spiele. :)

Zuletzt bearbeitet:
Benutzt einer von euch den Adaptive Modus ? Blick da nicht ganz durch. Was muss ich bei Offset einstellen ? Ich habe bei Turbo Modus meine 1,190 eingetragen die ja auch im manuellen Modus stable laufen. Bei Offset hab ich -0.010 eingetragen was Windows nach dem Start zum Absturz gebracht hat. Das gleiche bei -0.001 was ja das Minimum ist was man da eintragen kann. Soll ich das auf auto lassen ? Ich finde es blöd das der im manuellen Modus immer die 1,190V auch im Leerlauf hat, ist ja unnötig. Please help :)

Das einzige was ich bei mir mit Offset (+) (0.020) eingestellt habe, ist bei mir der System Agent, da ich mein Arbeitsspeicher jetzt @3000 laufen lasse. Ansonsten noch die Dram Spannung und die VVCIO fixiert (1.050v) (weil das XMP-Profil sehr hohe Werte für SA und VCCIO Voltage automatisch eingestellt hatte), dynamic mode, vcore fixiert, vccin fixiert und so gut wie alles andere auf auto.

Zuletzt bearbeitet:
Danke habe es schon hinbekommen. Er geht im idle jetzt runter auf 0.93V, nur komischerweise nimmt er unter Vollast jetzt 1,24V statt 1,19V. Merkwürdig aber damit kann ich leben, Hauptsache er geht jetzt runter das ist das was ich wollte.

Hm meiner genehmigt sich +0.008v mehr unter Prime95 Volllast (was auch normal ist). Aber +0.05 wie bei dir ist schon sehr viel. Benutzt du den offset modus und wenn ja, was hast du dort eingestellt?

Ich benutze den Adaptive Modus. In der Offset Spalte habe ich +0,170V eingetragen damit er auf die 1,190V geht was er ja auch macht, nur bei 100% Vollast geht er auf 1,24 hoch. In Spalte Turbo CPU Voltage hab ich es auf Auto gelassen.

1) {CPU Core Voltage}-----------------------------> [Adaptive Mode]
2) {CPU Core Offset Mode Sign}------------------> [+]
3) {CPU Core Voltage Offset}---------------------> [0.17]
4) {Additional Turbo Mode CPU Core Voltage}---> [Auto]

Also hast du als vcore Spannung 1.190 + 0.17 Offset ?
Wenn du 1.190v haben willst und nen bisschen Luft nach oben, dann stell mal 1.190v für die Vcore und +0.015 als Offset ein.

Weil wie ich das gerade verstanden habe erlaubst du ihm +0.17v auf deine 1.190 draufzupacken, was max. 1.36v ergeben würde. Oder ich habe schon zuviel Bier intus :D

Stock Voltage ist auf Auto. Ich habe bevor ich irgendwas verändert habe die Optimized defaults geladen. Dann mit Prime geschaut wie viel er sich an Voltage genehmigt. Anhand dessen habe ich dann im Bios die Offset Werte eingegeben. Ich habe eben mal beim zocken beobachtet wie der Voltage sich verhält und er schwankt ständig zwischen 1.19 und 1.24 wobei er viel mehr auf 1.19 ist, auf 1.24 nur immer für ein paar Sekunden.

Okay. Dann ist eigentlich klar warum er sich mehr genehmigt. Wenn du im bios alle Werte auf default hast und den vcore (im auto mode) anschaust, dann hat er dir vermutlich die 1.02v@3.3Ghz angezeigt.
Wenn du jetzt, wie ich deiner Signatur entnehme, den multi auf 42 setzt, also die CPU auf 4.2Ghz einstellst/übertaktest, dann benutzt das Mainboard eine höhere Spannung, wenn die vcore auf auto eingestellt ist. (meistens ist diese auch noch höher als eigentlich nötig). Sprich: das Mainboard zieht sich automatisch anstatt 1.02v dann 1.1v oder mehr Volt.

Da du ja den offset mit +0.17v eingestellt hast, haut er dir bis zu +0.17v noch mal oben drauf. Kurz gesagt: die "Grundspannung" von 1.02v verändert sich durch den höheren Multiplikator durch die Einstellung auto und es wird der Offset-Wert draufgerechnet.
Vermutlich wirst du noch höhere Spannungswerte bekommen, wenn du Benchmarks benutzt, die deine CPU zu 100% auslasten, weil Spiele dies in der Regel nicht tun.

Edit: Was ich an deiner Stelle machen würde:
Stell den CPU Ratio Mode auf dynamic ein. Danach stell deine CPU Core voltage auf 1.25v ein (achte darauf, dass du einen guten Kühler hast und die Temperaturen bei den Stresstests nicht über 85°C gehen) und benutze den Aida64 oder Prime95 Stresstest. Deine CPU sollte mit 4.2Ghz bei dieser Spannung stabil laufen. Den offset modus erstmal nicht benutzen und ausstellen
.
Wenn du die Energie/stromsparfunktionen nicht ausgeschaltet hast, wird er im dynamic mode automatisch im idle heruntertakten bzw. die Spannung verringern. Ist er stabil, kannst du die Spannung in 0.005 oder auch 0.01 Schritten verringern. Das ganze machst du dann, bis du einen Bluescreen oder Freeze bekommst. Nachdem du letzteres bekommen hast, stelle die Spannung auf den Wert ein, bei der die CPU stabil lief, lass Prime95 länger im Voll-Test laufen und dann kannst du auch meinetwegen den offset mode benutzen, damit du noch Reserve/Luft nach oben hast, wenn die CPU mehr Spannung benötigt. Da reicht eigentlich ein Wert von 0.0150

Ich würde nie einen so hohen Offset-Wert von 0.17v benutzen. Um die Core-Stabilität zu testen würde ich beim Prime95 test bei der Auswahl "custom" auswählen und dann in die Felder "min bzw. max FFT size" jeweils 1344 eintragen. Häckchen bei "Run FFTs in place" setzen und die Dauer auf 15Minuten lassen. Lass den Test dann 30Minuten laufen und halte die Temperaturen im Auge!
Am Besten HW-Monitor oder Core Temp benutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Nope nicht ganz korrekt, die V1.02 beziehen sich auf 100 % Auslastung mit Stock Voltage. Das einzige was auf Auto ist ist der Turbo Cpu Core Voltage. In Prime oder Aida oder was auch immer zieht er auch nicht mehr als die 1,24 mit meinen Einstellungen.
Morgen probiere ich aber trotzdem mal den offset ein bissl runterzusetzen und gucke was passiert.

Edit: Danke für die Tipps aber irgendwie scheinen wir einander vorbei zu reden. Mein Prozi lief 4 Wochen auf 4,2 Ghz @ 1,19 Prime stable. Allerdings hatte ich nur Manual Voltage also fix auf 1,19 egal ob Idle oder Vollast. Ich wollte aber das er die Voltage im Idle runterschraubt, das geht nur im Adaptive Mode. Den Offset den ich eingegeben habe ist im Adaptive Mode eingestellt. Das heißt den Offset der dort eingestellt wird kommt auf die Stock Voltage wenn er unter Vollast kommt mit dem 42er Multiplikator. Zu 99% habe ich das erreicht was ich wollte nur mit dem kleinen Schönheitsfehler das er sich jetzt mehr genehmigt als ich eingestellt habe. Das macht er aber nicht durchgehend sondern wirklich nur wenn er 100 % Ausgelastet ist. Beim Zocken bleibt er meistens bei 1,19V.

Zuletzt bearbeitet:
Ja. Ich habe langsam auch das Gefühl, dass wir aneinander vorbeireden^^. Bei meinem MSI board gibt es den sogenannten CPU Ratio Mode. Entweder stellt man da dynamic mode ein, damit er im idle heruntertaktet (auch mal schauen, ob man unter Windows bei den Energieoptionen "Ausbalanciert" eingestellt hat. Bei "Höchstleistung" taktet er natürlich nicht herunter)oder man benutzt den fixed mode, damit er dauerhaft die Core-Taktung beibehält (sicherlich ist es besser mit dem statischen (fixed) mode eine erste stabile Übertaktung zu finden).

Ich weiß jetzt nicht wie es bei den Asus-Boards genannt ist. Jedenfalls müsstest du ja auch einen dynamic mode einstellen können. Dann müsstest du danach doch nur noch bei der CPU Vcore deine 1.19v eingeben und dann wenn du einen offset benutzen willst bei "cpu core/ring voltage mode" von auto auf offset stellen und einen Wert eingeben (aber nicht 0.17v). Dann würde er unter last maximal 1.19v + /- den Offset Wert den du eingibst benutzen und im idle dann halt auf 0.7v etc. pp. heruntertakten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe natürlich Windows Energieplan auf ausbalanciert, er taktet ja runter bis 1200Mhz. Einen CPU Ratio Mode gibt es soweit ich weiß nicht bei Asus Boards aber ich bin mir nicht sicher. Ich Schaue mir das morgen mal an und gucke was ich gegebenenfalls noch optimieren kann. Soweit bin ich ganz zufrieden :D

Sorry wenn ich dich jetzt mit dem geschriebenen toal verwirrt habe. Am besten mal jemanden fragen, der nen Asus Board hat :P Irgendwie irritieren wir uns beide mit den verschiedenen Bezeichnungen/bios-Aufbau der Mainboardhersteller.
+0.17v als offset finde ich trotzdem komisch, aber vielleicht geht das bei asus komplett anders mit dem offset.

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt ich benutze nicht den offset mode sondern den adaptive mode. Der offset im adaptive mode ist nur die Voltage die er nehmen soll unter Vollast. Och menno voll schwer zu erklären :lol:

Zurück