i7 5820k OC

Dann teste ich doch mal ob ich ne über CPU erwischt habe? :D Wäre sie bloß nicht son Hitzkopf
Aber ich finde 4Ghz bei 1.079V am besten, gutes Gesamtpaket aus Verbrauch/Hitzeentwicklung

Zuletzt bearbeitet:
Hehe. Ich hab im Sommer bei den abartigen Temperaturen meine 4,3GHz (sommerprofil) und wenns regnet und endlich unter 25°C fällt, liegen wieder 4,5GHz an, die bis zum nächsten Ausbruch von Affenhitze auch bleiben. Der Stromverbrauch ist so was von egal, wenn man mit knapp 1KW den GreenScreen ausleuchtet :D

Hehe. Ich hab im Sommer bei den abartigen Temperaturen meine 4,3GHz (sommerprofil) und wenns regnet und endlich unter 25°C fällt, liegen wieder 4,5GHz an, die bis zum nächsten Ausbruch von Affenhitze auch bleiben. Der Stromverbrauch ist so was von egal, wenn man mit knapp 1KW den GreenScreen ausleuchtet :D
Sicher das die abartigen Temperaturen vom Sommer und nicht von deinem Heizstrahler vor dem GreenScreen kommen? :ugly:

Sicher das die abartigen Temperaturen vom Sommer und nicht von deinem Heizstrahler vor dem GreenScreen kommen? :ugly:

Vor ner Woche waren die abartigen Temperaturen wirklich abartig, da habsch geschwitzt noch beim aufbauen von dem Heizstrahler :D
Aber deine CPU dürfte genau so gut heizen wie meine - wobei du mehr Spannung für weniger Takt anlegst. Dazu noch die 980er, 2 davon heizen auch merklich xD

Hallo zusammen,

ich habe seit letzter Woche Donnerstag auch einen 5820k und habe große Probleme mit der Stabilität des PC´s bzw. bin ich schon so verzweifelt, dass ich darüber nachdenke den CPU bzw. das Mainboard umtauschen zu lassen.

Folgende Komponenten habe ich:

CPU: 5820k
Mainboard: MSI X99A XPower AC
Ram: Corsair Vengeance 3000 16gb-Kit (4x4)
Kühler: Noctua NH-D15s mit 2 Lüftern
Gehäuse Lüfter: 3x Noctua 14mm, 4x Noctua 120mm
SSD: Samsung 840 evo 500gb
HDD: 4x WD Red 4tb
CoolerMaster 500w Netzteil (will ich bald gegen ein SuperFlower NT wechseln)

Bios vom Mainboard ist das aktuellste (extra noch mal geflashed). SSD-Firmware neueste Version + Performance Optimierung durchgeführt.

Folgende Setups probiert /Probleme:

1)Bios: komplett Default (XMP aus)>keine Probleme.
Sobald ich den Ring/Cache auf 30 bzw. 3000 fixiere > Pc bootet nicht in Windows.
2)Bios:
Core Ratio fixed 40x100 (EIST, turbo mode disabled)
Vcore: Override Mode 1.2v
Ring Ratio: auto auf 3000
XMP aus
alles andere auch auto
>Prime Stabil (1344k Test)
Bei Ratio 42x100 = Prime Instabil

Das komische ist, dass ich wenn ich dann ins Bios gehe und die VCore erhöhe, ich trotzdem nicht mehr in Windows booten kann. Sprich wenn ich zum Beispiel wieder fixed 40x100 einstelle, bei dem er vorher stabil war bootet er nicht in Windows. Ich habe sogar die Vcore testweise bis auf 1.28v erhöht. > Kein boot in Windows möglich. Auch wenn ich zum Beispiel 38x100 bei 1.2v einstelle.
Ich muss dann wieder erst das Default Setting laden > in Windows booten > PC komplett aus > wieder zum Beispiel 42x100 bei 1.2v einstellen und der PC bootet wieder in Windows.

Ich habe dann folgendes ausprobiert (einzeln bzw. zusammen) :
VCCIN auf 1.9v fixiert
VVCIO auf bis 1.2v erhöht (da ich gelesen habe, dass die Xpower Boards manchmal hier höhere Spannung benötigen um stabil zu sein)
Override+Offset mode für CPU Core mit +0.015 offset
CPU Sa auf bis 1.15v erhöht
C-state deaktiviert
> kein Erfolg um das ganze stabil zu bekommen

Zum testen habe ich auch schon das XMP -Profil eingeschaltet;
PCH 1.05 und PCH 1.5 fixiert, da der PCH 1.05 deutlich höher war.
Die SA-Voltage war auch bei über 1.2v! als ich das XMP-Profil eingestellt habe> SA-Voltage auf 1.15v fixiert.
Der PC lief dann überraschenderweise bei 34x125 auf 4250mhz mit 1.23v 12h aida64 Stress Test stabil. > Prime95 absturz (124er Fehlercode). Daraufhin habe ich bis 1.3v die Vcore erhöht > nicht in Prime95 stabil zu bekommen.

Was mich wundert ist, dass sobald ich den cache nur fixiere (egal wie niedrig / viel Spannung) die Kiste nicht mehr in Windows bootet.
Habe ich einen extrem schlechten CPU erwischt oder mache ich etwas grundlegendes falsch > ( bin ich zu blöd) ? :O
Kann es wirklich sein, dass ich 1.2v für 40x100 benötige und alles andere instabil wird? (kann ich mir irgendwie kaum vorstellen)

Wäre für jegliche Tipps/Hilfe bzw. Vorgehensweise wirklich dankbar!!
Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Nabend Leute,

Hab grad auch meinen i7 5820K übertaktet. Habe den mal auf 4,3Ghz mit 1.2V auf Prime 95 laufen lassen. Leider macht er nach wenigen Sekunden stumpf einen Neustart ohne jegliche Fehlermeldung oder Bluescreen. Ist das normal so?

Und weiter habe ich es dann mit 4,2 GHz unter 1,2V versucht, klappt problemlos liegt bei 70 Grad, jedoch springt er meist für paar Minuten auf 85 Grad und kühlt dann wieder runter auf 70 Grad. Ist das normal?

Nabend Leute,

Hab grad auch meinen i7 5820K übertaktet. Habe den mal auf 4,3Ghz mit 1.2V auf Prime 95 laufen lassen. Leider macht er nach wenigen Sekunden stumpf einen Neustart ohne jegliche Fehlermeldung oder Bluescreen. Ist das normal so?

Und weiter habe ich es dann mit 4,2 GHz unter 1,2V versucht, klappt problemlos liegt bei 70 Grad, jedoch springt er meist für paar Minuten auf 85 Grad und kühlt dann wieder runter auf 70 Grad. Ist das normal?
Klingt nach Input Spannung und/oder Netzteil

Das kann auch einfach nur ein vcore Problem sein meiner braucht für 4.3 GHz schon 1.29 um stabil zu laufen eventuell hast du auch so eine schlechte cpu erwischt
Ich hab bei zu geringer vcore auch nicht immer nen bluescreen
Aber wen du jetzt schon hin und wieder auf 85 Grad core Temperatur kommst hast du eh kein Spiel mehr mit der Spannung
Da solltest du dir mal nen anderen kühler zulegen

Bei zu niedriger VCore kriegst du aber eher Bluescreens, selten man n Freeze aber bei Reset ohne irgendwelche Fehler ists meist die Input Spannung.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück