i7 5820k OC

Jeder würde ich nicht sagen, meiner läuft sehr gut auf 4,5 auch von der Spannung her völlig i.o.
Will ich aber nur um 125mhz rauf, muss ich völlig übertrieben viel Saft geben und die Temps sind dann
sehr hoch. Würde ich so niemals als 24/7 konfig laufen lassen.
Gibt auch Chips die ein ähnliches Verhalten bei 4,3 oder 4,4 aufweisen, steckt man nicht drin.
Aber ob man nun pech hat und bei 4,2 raus kommt oder glück hat und bei 4,7 landet, die Unterschiede sind bei normalem Gebrauch kaum wahrnehmbar.

Ganz verrückte bestellen gleich 3 und verscherbeln dann die zwei "schlechten"

so meine neue nicht so gute cpu läuft jetzt mit 4,4 GHz stabil mit 1.31 vcore mit weniger bekomme ich das ding nicht stabil aber so ist das für mich schon ok maximale Kern Temperatur nach 8 stunden prime95 (27.9) 71 grad was für mich ok ist
4,5 GHz bekomme ich leider nur mit 1.4 v vcore stabil heftig was 100 mhz ausmachen das ist Dan aber auch das ende meiner Wasserkühlung bei 1,4 vcore habe ich nach 3 stunden prime95 85 grad kern Temperatur

also sind meine finalen setting 4,4 GHZ mit 1.31 vcore damit kann ich auf jeden Fall leben für 24/7

den cache zu übertakten kann dir in manchen Anwendungen und in manchen cpu Benchmarks einen schub geben beim Gaming wirst du davon rein gar nichts merken aber wen du generell die CPU übertaktest soll es auch der Stabilität dienen den cache mit anzuheben

hm, stabil läuft die Cpu. Da benches mich nicht interessieren, lass ich dann doch lieber die Finger davon. Dafür hab ich die Timings von Cl16-16-16-36 CR2T auf sagenhafte 15-15-15-35 CR1T reduziert :D

Also bei mir macht der Cache auch bei der Stabilität nichts aus ob nun Cache auf Auto oder @4Ghz....
Was allerdings was bringen kann manchmal ist Vcache anzuheben und etwas Vcore zu reduzieren, manchmal gehts :P

bin jetzt gerade noch mal ein neues setting am testen 4455 MHz mit 1.35 vcore biss jetzt läuft alles top maximal temp prime95 75 grad läuft aber erst 30min mal sehen mit 125iger strap so könnte ich meine speicher wenigsten voll ausfahren

hatte mit meinen alten 5820k 1,5vcore unter Luft anliegen bei prime :P
http://fs2.directupload.net/images/150802/axugf9wo.jpg
Trotzdem ist er nicht in Rauch aufgegangen xD
Meine jetzige macht 4,8ghz mit 1,325vcore und 4,4ghz bei 1,2v mit (bisher nur mandelbench gemacht) http://extreme.pcgameshardware.de/b...aehiger-x64-cpu-benchmark-31.html#post7633040

24/7 Setting in der Sig :) schöne 78 Grad mit Luftkühlung in prime 27.9 bei 30 Grad Raumtemperatur... hatte auch mal 5 Stunden 28.6 laufen mit max 83 grad ....
Einzig LinX 0.6.5 schaffe ich 87 Grad xD Dort habe ich nach knapp 1 Stunde immer Errors ... aber diese Stabilität reicht mir für alles ... hab auch schonmal ein Video Rendern lassen ... 24 Stunden lange und keine Probleme

was bringt diese Cachegeschichte eigentlich?

Die Cachespannung sollte nicht so weit von der Vcore auseinander liegen manchmal ist mehr Cachespannung besser für Temps und Stabilität
z.b wie bei mir 4,5 -1.244 V dann Cache 1.150 @ 4ghz
Dann noch ein paar kleine Tips am rande-
- VCCIN sollte so bei 1.9 und LLC Level 7 sein da kommt man oft auch noch mit der Vcore runter
- Wenn man den Speicher auf 3000MHZ laufen lassen will, SystemAgent Voltig auf 1.150 stellen und je nach Speicher 1.370 Volt einstellen ansonsten VCCSA auf 0.880 stellen

Hab das Asus -S als Board

-

will meinen Speicher nicht mit 3000 Mhz laufen lassen. Das XMP reicht mir. ;)
Cache lass ich auch in Ruh, würde davon eh nix merken.

Bei LLC 7 gibt er mir genau die Spannung aus die im Bios einstelle wie bei mir 1.9
LLC wirkt sich ja eh nur auf die VCCIN aus und wieso soll das schädlich sein !!

@matti
ja es geht ja auch darum das Verhältnis zwischen Vcore und Cache Spannung richtig hinzubekommen
probier doch einfach mal die Spannung des Caches auf 1.150 zu stellen ohne dabei den Cache ratio zu verändern
kommt natürlich immer drauf an wieviel GHZ du anpeilst ich geh jetzt von meiner CPU aus !!
Probieren geht über Studieren :)

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    423,6 KB · Aufrufe: 89
Zuletzt bearbeitet:
Ein hohe LLC geht stärker auf die Spawas vom Mainboard ... also mit welcher "Gewalt" Die Spawas Strom nachliefern ohne das die Spannung bei Lastwechseln sinkt ...
Mit einer zu hohen LLC senkst du also die Lebensdauer der Spawas und erzeugst hohe Spannungsspitzen :) Dann liegen kurzzeitig bei z.b. 1,2vcore 1,3 oder 1,35vcore an ... das erhöht auch den Stromverbrauch --> Abwärme
Schönes Bild dazu http://www.overclockers.com/forums/attachment.php?attachmentid=146370&d=1404935659

Mit 1,15vchache sollten 4ghz drin sein bei einen OC Sockel

Wie weit hast/möchtest du deine Kerne übertakten?

mfg

Ein hohe LLC geht stärker auf die Spawas vom Mainboard ... also mit welcher "Gewalt" Die Spawas Strom nachliefern ohne das die Spannung bei Lastwechseln sinkt ...
Mit einer zu hohen LLC senkst du also die Lebensdauer der Spawas und erzeugst hohe Spannungsspitzen :) Dann liegen kurzzeitig bei z.b. 1,2vcore 1,3 oder 1,35vcore an ... das erhöht auch den Stromverbrauch --> Abwärme
Schönes Bild dazu http://www.overclockers.com/forums/attachment.php?attachmentid=146370&d=1404935659

Mit 1,15vchache sollten 4ghz drin sein bei einen OC Sockel

Wie weit hast/möchtest du deine Kerne übertakten?

mfg

ja da haste natürlich recht kommt natürlich drauf an was Asus macht wenn man es auf Auto lässt ??!"!
Werde mal 1-2 Stufen weniger probieren bei der LLC
Und 4ghz bei 1.150 ist find ich optimal besser wie z.b 1.10 bei 4ghz läuft einfach alles flüssiger
und bessere Temps habe ich auch noch

4.5 mit 1.249 Volt 3000mhz Speicher und gute Temps habe ich auch dank Wasserkühlung ich denke das langt für die Zukunft !!!

Warum soll der Chache mit 1,15v "flüssiger" sein als mit 1,1v???

Ich hab bei meiner CPU 4ghz mit 1,05v laufen und merke und sehe in Benchmarks keinen Unterschied :)

Zurück