i7 5820k OC

Habt ihr vielleicht auch nen Tipp für mich? (will nicht nerven) Soll ich die VCin auch mal auf höher als 1.9v einstellen? Was sollte man denn maximal für 24/7 nehmen?

Grad noch Bissel rumprobiert, ich finde es echt merkwürdig das die Temps so schwanken. Die müssen sich doch stabil halten oder?

CPU Kühler ist ein Thermaltake Pacafic 240 Rl seit, sollte Eifel ganz gut sein. Wenn dann ist meine Prozessor einfach nur so ein Hitzkopf

Zwischen dem kühlsten und heißesten Kern liegen bei mir ca 6° Unterschied. Sind die 15° bei dir zwischen verschiedenen Kernen oder der gleiche Kern der so schwankt?

VCin erhöhen (Wichtig 2.2V absolute Obergrenze, besser unter 2.1V bleiben!!) teste mal 1.8-2V.
Ansonsten ließ dir mal diesen Guide durch, da steht ne ganze Menge interessanter Kram drin: OC-Guide: Haswell-E an seine Leistungsgrenze zwingen

2,2 V ist für einen Haswell - E zu hoch, der geht danmit recht schnell kaputt (innerhalb von Tagen bis Wochen) Mehr als 2V ist für die Vin nicht zu empfehlen. Gegebennenfalls müsstest du eventuell die Loadline Calibration etwas höher stellen. :)

Asus gibt 1,95V in ihrem Guide als Obergrenze an, Intel 1,98V.

Also hab meinen jetzt Stabil auf 4,3 Ghz mit 1,24V laufen, Temp im Prime95 springen von 70° und 85° hin und her. Denke für den normalen User werden die Temps dann im grünen bereich bleiben oder? Vorhin Bf4 gezockt, Cpu lag bei 55°

Das ist normal. In diesem Bereich liegen praktisch alle 5820K, nur der Takt unterscheidet sich, je nach dem wie gut die CPU ist :-)
1,25V rum haben die meisten hier anliegen.
Temps sind auch absolut normal, Prime heizt wie nix gutes. Solltest beim zocken oder normalen arbeiten nicht über 60°C gehen, beim rendern nicht über 70.

Du solltest prime95 mal etwas länger laufen lassen um von stabil reden zu können wem du es genau wissen willst am besten über Nacht laufen lassen aber ich denke 2 Stunden sollten es schon sein
Bei mir ist er auch schon nach 6 Stunden ausgegangen musste dan die vcore noch mal anpassen dan lief er auch 12 Stunden durch danach hab ich abgebrochen weil ich denke das es reicht und auch wirklich stabil ist

Du solltest prime95 mal etwas länger laufen lassen um von stabil reden zu können wem du es genau wissen willst am besten über Nacht laufen lassen aber ich denke 2 Stunden sollten es schon sein
Bei mir ist er auch schon nach 6 Stunden ausgegangen musste dan die vcore noch mal anpassen dan lief er auch 12 Stunden durch danach hab ich abgebrochen weil ich denke das es reicht und auch wirklich stabil ist

OK, werde es mal heute Nacht laufen lassen.

27.9 benötigt weniger Spannung also auch weniger Temperatur als 28.. .Weil
Da die FMA3-Instruktionen fehlen die du im Moment aber nicht brauchst beim gaming nicht jedenfalls noch nicht vielleicht irgendwann mal deswegen empfehle ich dir 27.9
Es sei den du nutzt Programme mit intensiver Gleitkomma-Berechnung dan ist der 28iger prime die erste Wahl

Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze 27.9 schau dir mal den link an da stehts genau

OC-Guide: Haswell-E an seine Leistungsgrenze zwingen

Da steht dass der Autor im Endeffekt 27.9 genommen hat weil er damit mehr Erfahrung hat. Nicht verwunderlich bei einer Version die schon länger draussen ist. IMO eine komische Entscheidungsgrundlage.

Meiner Meinung nach(!) ist ein brauchbares 24/7 Setting nur was in jeder Situation stabil läuft. Und das garantiert ein Tests ohne neueste Instruktionen einfach nicht. Anders herum kann man auch schlicht die Testzeit extrem verkürzen wenn man auf 28.x geht. Denn das was da ein paar Stunden hält macht 27.9 wohl problemlos Wochen lang.

und wieder diese unleidliche diskussion. 27.9 erzeugt schon unrealistischen workload 28 prime ist einfach nur abartig und völlig unrealistisch.

ich sags hier nocheinmal wer trotz 27.9 primestable noch blues bekommt, hat entweder die nebenspannungen nicht richtig ausgelotet oder hat peripherie am rechner die stress macht. und ja ich spreche mitlerweile aus erfahrungen.

bitte an alle newcomer benutzt auf keinen fall 28er prime für eure haswell e , es könnte euren prozessor töten, da er für dieses scenario von fma3 auf allen kernen nicht von intel vorgesehen ist! siehe intel xtu!!!

ich wundere mich echt, das dies hier von mods propagiert wird!

mfg
daniel

Übertaktet ihr die VCore Adaptive oder Offset?
Klar brauch Adaptive mehr VCore, aber irgendwie ist das bei mir dermaßen viel mehr..

Noch ne Frage: Wie stellt ihr Sachen wie "CPU Current Capability, DRAM Curren Capability, Power Phase Control, usw." ein?

Zurück