i7 5820k OC

Also "flüssiger" merke ich beim Cache auch nicht :P
Thema LLC: Asus board bei mir ist das höchste der Gefühle LLC 5 tendenziell für 24/7 eher 4, wurde oben ja schon erklärt warum.
Vdroop ist ja auch gewollt ;)

die 4 Ghz waren mein Ziel und es läuft bisher stabil. Mehr will ich nicht, da ich auch ein Freund von Leise bis unhörbar bin. :D Ich verzichte lieber auf 300Mhz und hab dafür auch unter Last eine nahezu unhörbare Kiste. ;)

Ja is halt jede CPU anders bei mir läufts mit 1.15 stabiler
Ich merk das immer gut wenn ich neben Prime noch youtube schaue :)
Habe schon ziemlich alles durch 1.10 , 1.13 usw bei 4ghz cache.
Aber Entscheidend ist immernoch die Vcore die zu 99 % stimmen muss ob er Stabil ist
den Rest kann man dann mit Nebenspannungen ausloten
Im Endeffekt muss jeder selbst herausfinden was für Werte optimal sind

Testen Testen Testen

die 4 Ghz waren mein Ziel und es läuft bisher stabil. Mehr will ich nicht, da ich auch ein Freund von Leise bis unhörbar bin. :D Ich verzichte lieber auf 300Mhz und hab dafür auch unter Last eine nahezu unhörbare Kiste. ;)

Ja bei mir läuft auch alles flüsterleise dank Wasserkühlung
Wenn du aber ein Luftkühler hast ist 4 bis 4,2 das maximum und auch völlig ausreichend
Und bei 4ghz brauchste die Spannungen gar nicht zu verändern ausser die Vcore natürlich

Ja bei mir läuft auch alles flüsterleise dank Wasserkühlung
Wenn du aber ein Luftkühler hast ist 4 bis 4,2 das maximum und auch völlig ausreichend
Und bei 4ghz brauchste die Spannungen gar nicht zu verändern ausser die Vcore natürlich

Bei LLC 7 gibt er mir genau die Spannung aus die im Bios einstelle wie bei mir 1.9
LLC wirkt sich ja eh nur auf die VCCIN aus und wieso soll das schädlich sein !!

@matti
ja es geht ja auch darum das Verhältnis zwischen Vcore und Cache Spannung richtig hinzubekommen
probier doch einfach mal die Spannung des Caches auf 1.150 zu stellen ohne dabei den Cache ratio zu verändern
kommt natürlich immer drauf an wieviel GHZ du anpeilst ich geh jetzt von meiner CPU aus !!
Probieren geht über Studieren :)

Unglaublich was ihr für Temps habt.
Ich bekomm mit 1.18V und 4.0 GHz im Prime 27.9 schon über 60° :what:

60°c core ist doch nichts. Bis 85°C unter prime alles easy, da würde ich nochmal dran drehen, 1,35v Vcore unter Wasser druff und ab gehts :ugly:

V1,35 Vcore ist im 24/7 nicht grade gesund für die CPU. Man kann Glück haben und Jahre lang passiert nix, aber ich würde es nicht riskieren. V1.3 ist in meinem Fall die absolute Schmerzgrenze.

Das muss natürlich jeder selbst entscheiden ;) Solange die Temps nicht zu hoch sind und man nix auf Stromverbrauch gibt kann man natürlich auch auf V1.4 gehen :)

Wäre aber mal interessant zu wissen, hier sind ja einige mit >1.3V unterwegs, hat schon jemand Degradierung feststellen können?

hab mal wieder neues silzium zum testen hier

ein guter 5960X 4,5 ghz @ 1,265 vcore und eine granate 4,5 ghz @ 1,204 prime customrun :)

mfg
daniel

Anhänge

• 5960X_4500_1344_011.jpg
    5960X_4500_1344_011.jpg
    852,3 KB · Aufrufe: 107
  • 332499d1439628672-5960x-4-5ghz-1-204vcore-prime-customrun-custom_140_016.jpg
    332499d1439628672-5960x-4-5ghz-1-204vcore-prime-customrun-custom_140_016.jpg
    206,9 KB · Aufrufe: 101
Es gibt aktuell keine anziehen einer "Degration" beim Haswell-E!
Da Haswell-E die gleiche Fertigung hat wie der Ivy Bridge E ist beides 1 zu 1 vergleichbar.
Ivy Bridge-E ist seit Septemper 2013 auf dem Markt also jetzt dann 2 Jahre.
Ivy Brdige-E hat bisher nicht mit "Degration" zu kämpfen und die ist von Intel mit 1,4V freigegeben als max Vcore.

intel-4930k-voltages-jpg.844651

Bei Sandy Bridge-E sieht das etwas anders aus.
Da gibt es fälle wo die "Degration" vorhanden ist!
Es gibt da genug wo entweder mit der Vcore nach oben müssen, oder mit Takt runter.
Das ganze liegt aber mit an der 32nm Fertigung von damals.
Und meist haben da die User unter Wasser dann 1,45V drauf gegeben was eben zuviel war!

Daher ist Post #2647 schon sehr verlässlich was die Zukunft angeht!
Sogar noch mit Reserve nach oben!

Anhänge

• Intel 4930k Voltages.jpg
    Intel 4930k Voltages.jpg
    78 KB · Aufrufe: 304
Ich fühl mich mit 1,26 absolut wohl, mache mir da keine Sorgen, auch mit 1,35 hätte ich auf Dauer kein Problem, solang die Temps im Rahmen wären.
Allerdings kann ich mir kaum vorstellen, dass jemand mit Wakü um die 1,35 zufriedenstellende Temps bekommt.
Ich hab ne high end wakü und komme mit 1,35 in Temperaturbereiche, welche ich auf Dauert nicht verantworten wollte.

85 Grad "Package" Temperatur bei Prime95, sollte in etwa maximal sein. Ausgelesen mit HW Monitor 1.28.
Bedeutet dann auch im heftigsten Sommer nie mehr als 75 Grad in Games oder Anwendungen bekommt.
Das dann alles bestens.

Wer Angst um den Prozzi hat für denen lohnt auch die Intel "Versicherung" (performance tuning protection plan) für ich glaube 25$, einmaliger Tausch auch bei durch OC geschrottetetem Prozessor :P
Da kann man dann auch mal 1,5V geben, wenn man meint man muss :ugly:

Ach so lange du Prime nicht 24/7 laufen lässt passiert da schon nix, abgesehen davon wird das sowieso nicht sehr lange laufen wenn du nicht ne absolute über CPU erwischt hast :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück