i7 5820k OC

IN deinem Zimmer -40°? :ugly:
Ich hab jetzt bei ~28°C drausen schon 30-31°C grad im Zimmer ;-) Dachboden FTW

Die Temp auf der CPU bitte! :ugly: :devil:
Ja auf die bin ich auch gespannt ^^ hehe

@Spegeli

Wenn du weniger Grafikleistung haben willst kannst ja gerne machen, es sei denn das Board bietet dort auch volle Lanes :-)
28-Lane CPU-
3 x PCIe 3.0/2.0 x16 ( x16, x16/x8, x16/x8/x4) *2
1 x PCIe 2.0 x16 (x4 mode) *3
2 x PCIe 2.0 x1 (x1 mode) *3

Zuletzt bearbeitet:
so hab jetzt nach langer pause meinen neuen 5820k und hab wohl richtig pech gehabt um 4,4 GHz stabil zu schaffen brauche ich eine vcore von 1,376 V
das ist schon sehr hoch nach 4 stunden prime95 (27.9) maximale Temperatur 84 grad wobei mich die Temperatur weniger stört damit könnte ich leben da im normalen Alltag sowieso nicht diese lasten und Temperaturen enstehen
was mir hingegen Kopfzerbrechen bereitet ist die Vcore wie gesund ist das auf dauer kann man das ding so 24/7 betreiben oder lieber doch nicht die input hab ich auf 1.93 stehen
natürlich ist mir klar das ich mit 4,3 GHZ wahrscheinlich besser fahren werde da ich da auch wesentlich weniger vcore brauche aber ich bin halt son typ ich will immer das Maximum beim overclocken was geht ansonsten bin ich nicht zufrieden
nun die frage zu der sehr hohen vcore Voltage ist das noch gesund für die cpu ?

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    896,1 KB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:
wozu brauchst die 4.4Ghz unbedingt? 4.2 würden da eigentlich auch schon mehr als ausreichen. Mir persönlich reichen sogar die 4 Ghz locker aus.

Ich habe oft gelesen bzw gehört das alles über 1,3 V auf dauer nicht gesund für die CPU sein soll. Ausserdem ist der Stromverbrauch viel zu hoch. Für die paar Mhz mehr lohnt sich das nicht wirklich. Das muss natürlich jeder selber wissen aber meiner Meinung nach ist das total kontraproduktiv.

wie ich schon geschrieben habe ist mir klar das ein paar Megaherz mehr oder weniger nicht den kohl fett machen aber das ist bei mir halt so entweder alles oder nichts auch wen es für den ein oder anderen hier nicht verständlich sein mag ich benche auch sehr gerne und da brauche ich halt das maximum was das ding hergibt
aber ich bin jetzt bei 3,60 vcore und konnte die temperatur auf 80 grad senken beim prime95 8K Test mal sehen obs so stbil wird meine alte cpu ging ganz locker auf 4,5 GHZ das werde ich mit dem ding nicht schaffen

Das ist ne Zusatzversicherung/Garantieerweiterung, mit der du deinen Prozessor, sollte er durch OC kaputt gehen / stark degradieren tauschen lassen kannst.
Edit: Zitat aus den FAQ: "The limited remedy consists of a replacement processor (i.e., replacing the processor damaged solely as a result of the overclocking)."

aso ich verstehe für ein Entgeld von 25 dollar bekomme ich eine overlocking Versicherung dann kann ich ihn ja auch mit 1.4 vcore betreiben xD hmm weiß nicht ob ich das ding versichern soll da er sowiso nicht so gut ist

so hab ihn jetzt ne weile auf 4,2 ghz laufen selbst da braucht er noch 1.248 vcore maximal temp 68 grad ist schon etwas entspanter die Sache aber trotzdem braucht der ganz schön viel saft naja noch ein bissel hier und da optimieren mal sehen was noch geht

Wirklich schade, dass du jetzt so eine erwischt hast, da sieht man mal wieder, dass Hardware kaufen bis zu
einem gewissen Maß ein Glücksspiel ist.
Ich hatte die letzten zwei CPU´s lang pech und jetzt endlich mal was besseres erwischt.

Aktuell habe ich 4,3 GHz bei 1,264 vcore das ist wohl im momment mein bestes ergebnis mit dem ding damit kann ich erst mal leben maximal Temperatur nach einer stunde prime 69 grad

Aktuell habe ich 4,3 GHz bei 1,264 vcore das ist wohl im momment mein bestes ergebnis mit dem ding damit kann ich erst mal leben maximal Temperatur nach einer stunde prime 69 grad
welchen LLC wert fährst du denn? bei asus boards empfiehlt es sich schon relativ früh in die LLC zu gehen.
wie sehen denn die anderen spannungen aus?

Die Temps sind doch super für den vcore, mit ein wenig Glück ist auch 4,4 noch ohne große Bedenken machbar.

Zurück